Fabo24 Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde euch um eine ehrliche zu meinem vorliegenden Jobangebot bitten, Zusage hätte ich bereits: Fachinformatiker Systemintegration öD bei einer Stadt; TVöD EG 9b Stufe 1; ca. 45k brutto p.a.; 12,8 Gehälter; 39h/Woche, 35 Urlaubstage (Schwerbehinderung); 40% Homeoffice; Tätigkeiten hauptsächlich: 1st und 2nd Lvl Support (Anwenderbetreuung); Betreuung Telefonanlage; Hard-und Softwareverteilung; Konfiguration von Arbeitsplätzen; MDM (iOS). Ich mache gerade noch eine Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Management bei einer Bank, habe ca. im Juni/Juli mündliche Abschlussprüfung und will eigentlich nicht übernommen werden, weil es keine freie Stelle in der IT gibt, wäre dann eine Kombi Stelle teilweise in einem anderen Bereich und ich würde eigentlich gerne komplett in der IT bleiben. Meine Noten sind nicht all zu gut muss ich sagen….Würde allerdings gerne mehr in die technische Richtung als Fachinformatiker gehen und raus aus dem Kaufmännischen. Fände das Angebot zum Einstieg eigentlich ganz interessant, muss ja nicht für immer sein. Was sagt ihr? Danke schon Mal! Bearbeitet 25. Januar von Fabo24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar Das ist ein sehr gutes Angebot. ogtogt, Fabo24 und CompileThis reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 30 Minuten schrieb Fabo24: Würde allerdings gerne mehr in die technische Richtung als Fachinformatiker gehen und raus aus dem Kaufmännischen. Fände das Angebot zum Einstieg eigentlich ganz interessant, muss ja nicht für immer sein. Was sagt ihr? Gegenfrage, was lässt dich zweifeln? Du willst weg von dem kaufmännischen und mehr Richtung FISI - check 1st und 2nd Level ist dann doch genau das richtige um möglichst viel mitzunehmen. Einstiegsgehalt ist im oberen Sektor - check Tarifvertrag, daher auch keine zusätzliche Pferdefüße - check Aber das hätte dir eine kurze Recherche auch sagen können, daher nochmal die Frage, wieso zweifelst du? Fabo24 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 25. Januar Autor Teilen Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) -gelöscht- Bearbeitet 25. Januar von Fabo24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 25. Januar Autor Teilen Geschrieben 25. Januar vor 12 Minuten schrieb SR2021: Gegenfrage, was lässt dich zweifeln? Du willst weg von dem kaufmännischen und mehr Richtung FISI - check 1st und 2nd Level ist dann doch genau das richtige um möglichst viel mitzunehmen. Einstiegsgehalt ist im oberen Sektor - check Tarifvertrag, daher auch keine zusätzliche Pferdefüße - check Aber das hätte dir eine kurze Recherche auch sagen können, daher nochmal die Frage, wieso zweifelst du? Das ist eine gute Frage. 😅 Bin mir selbst gegenüber recht selbstkritisch und habe sowohl Schlechtes als auch Gutes über den öD im Gegensatz zur freien Wirtschaft gehört. Meinen Wünschen würde die Stelle voll entsprechen und wie es sein wird werde ich eh erst erfahren wenn ich anfange. Du hast schon Recht, ich glaube ich sollte mir einfach weniger Gedanken machen, danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) 45k ist ein gutes Angebot. Als Einsteiger annehmen und viel lernen. Wenn du nach 1 - 2 Jahren keine Lust mehr hast. Stehen alle Türen offen. Du kennst deinen Marktwert. Auf so einen Kaufmännischen Quatsch würde ich mich nicht einlassen. Das können i.welche Querseinsteiger machen. Konzentriere dich auf die technischen. Bearbeitet 25. Januar von eulersche_Zahl Fabo24 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Fabo24: Tätigkeiten hauptsächlich: 1st und 2nd Lvl Support (Anwenderbetreuung); Betreuung Telefonanlage; Hard-und Softwareverteilung; Konfiguration von Arbeitsplätzen; MDM (iOS). Für mich ist die Tätigkeit / Weiterentwicklungsmöglichkeit immer Prio 1 mit deutlich größter Gewichtung bei der Jobwahl. Insbesondere war es das direkt nach der Ausbildung, denn da bist du noch ein unbeschriebenes Blatt mit der größten Lernkurve. Daher wenn du dich auf die o.g. Tätigkeiten freust und dich in dieser Richtung entwickeln willst, dann nicht lange überlegen und annehmen! Bearbeitet 26. Januar von bigvic Fabo24 und DoctorB reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar Verstehe jetzt das Konstrukt nicht ganz. Du bist bereits Fachinformatiker und machst noch eine Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Managemen ? Willst aber in der IT bleiben, hast jetzt aber wo die Schlechten Noten beim Fachinformatiker oder beim Kaufmann ? 9c ist schon gutes Level für den öD ab EG10 ist es eher so was ein Studium verlangt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzHugo Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar TVÖD ist in der 9b okay, guckst du hier: Übersicht TVÖD 9b Was du mit deiner neuen Arbeitsstelle klären solltest, ist der Punkt Weiterbildung. Aus meiner Sicht sind mittlerweile viele AG im ÖD bereit, hier mehr zu investieren, um ihre Leute glücklich zu halten. Da würde ich auf entsprechende Vereinbarungen achten. Ansonsten ist das für den Einstieg nicht die schlechteste Stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 26. Januar Autor Teilen Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Tratos: Verstehe jetzt das Konstrukt nicht ganz. Du bist bereits Fachinformatiker und machst noch eine Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Managemen ? Willst aber in der IT bleiben, hast jetzt aber wo die Schlechten Noten beim Fachinformatiker oder beim Kaufmann ? 9c ist schon gutes Level für den öD ab EG10 ist es eher so was ein Studium verlangt wird. Nein, ich bin gerade noch in der Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Management bis ca. Juni/Juli, dort sind auch meine Noten nicht sonderlich gut. Ich würde allerdings auch gerne mehr in die technische Richtung des Fachinformatikers gehen, weil mir das Kaufmännische nicht so zusagt und das würde diese Stelle ja bieten. Bearbeitet 26. Januar von Fabo24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 26. Januar Autor Teilen Geschrieben 26. Januar vor 11 Stunden schrieb HeinzHugo: TVÖD ist in der 9b okay, guckst du hier: Übersicht TVÖD 9b Was du mit deiner neuen Arbeitsstelle klären solltest, ist der Punkt Weiterbildung. Aus meiner Sicht sind mittlerweile viele AG im ÖD bereit, hier mehr zu investieren, um ihre Leute glücklich zu halten. Da würde ich auf entsprechende Vereinbarungen achten. Ansonsten ist das für den Einstieg nicht die schlechteste Stelle. Bisher habe ich nur die Aussage vom Vorstellungsgespräch, dort wurde gesagt dass bei Interesse Weiterbildungen jederzeit möglich sind. Was das dann genau bedeutet, weiß ich natürlich noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 26. Januar Autor Teilen Geschrieben 26. Januar vor 13 Stunden schrieb bigvic: Für mich ist die Tätigkeit / Weiterentwicklungsmöglichkeit immer Prio 1 mit deutlich größter Gewichtung bei der Jobwahl. Insbesondere war es das direkt nach der Ausbildung, denn da bist du noch ein unbeschriebenes Blatt mit der größten Lernkurve. Daher wenn du dich auf die o.g. Tätigkeiten freust und dich in dieser Richtung entwickeln willst, dann nicht lange überlegen und annehmen! Die Tätigkeiten finde ich schon gut und glaube auch, dass sie mir zusagen werden. Habe die Stelle jetzt auch angenommen. CoffeeJunkie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar Aus eigener Erfahrung: öD kann gut laufen. In einer kleinen Kommunalverwaltung ist das Team und der Draht nach oben ein großer Faktor. Hatte schon einen Bürgermeister ohne technisches Verständnis mit der Aussage "ihr macht das schon" und absolut freier Hand in allen technischen Fragen und alternativ einen technikbegeisterten, der ohne Fachwissen überall mitreden will... Das kann Dir im öD halt passieren, da die Führung vom Volk kommt... Laut Entgeltordnung IT im TVÖD lässt dich als ITler bei EG9 starten. Das Einstiegsgehalt ist sehr ordentlich, regelmäßige Erhöhungen sind garantiert. Als Supporter hast Du eine gute Chance breit aufgestellt zu werden. Ich würde es tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.