Bukker Geschrieben 23. Februar 2002 Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Moin allerseits... Wie ihr ja wisst bin ich noch ein Linux-Newbie... Ich würde aber gerne die Booteinstellungen für das System ändern. Und zwar sollte mein PC nicht automatisch Linux starten wenn nichts beim Booten ausgewählt wird, sondern Windows. Ich wollte dafür mal in Linux unter den Booteinstellunden nachschauen was man da so ändern kann, aber das Verzeichnis öffnet sich nicht... :confused: Könnt ihr mir sagen wieso und/oder wie ich das sonst Hand haben kann !? Thx,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Februar 2002 Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Morgen, du musst in LILO die Windows-Bootoption an die erste Stelle schreiben, dann startet er automatisch Windows. Ich hab das immer nur über löschen und neueintragen der Stelle hinbekommen, aber es geht bestimmt auch besser. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 23. Februar 2002 Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 genau wie terrain schon sagte, nur n kleiner hinweis falls du n ganz frischer anfänger bist: den lilo konfigurierst du mit yast1. bevor du den eintrag für linux löschst, merkt die aber von welcher platte er bootet (hda1 oder so). gruß, poldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 23. Februar 2002 Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Wozu brauch man yast?! Du musst einfach die Datei /etc/lilo.conf editieren. Du brauchst den Eintrag für Windows auch nicht an die erste Stelle zu schreiben sondern nur den Parameter Default bei deinem Windows-Eintrag dazuzuschreiben. (man lilo.conf) Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 23. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 @ Poldi: Ja ich bin ein ganz frischer in Linux @ all: Habe verschiedenes ausprobiert: 1) Habe die /etc/lilo.conf umgeschrieben: Habe dafür bei Boot die Partition für Win anstatt Linux angegeben und aus dem 'other = /dev/hda1' ein 'root = /dev/hda1' gemacht und dies zusammen mit 'label = windows' an die erste Pos gestellt. Aber es hat nichts gebracht 2) Habe die Einstellungen wieder auf die ursprünglichen gestellt und bin in die Konsole und habe unter 'Yast2' bei "Configure Boot Mode" versch Einstellungen ausprobiert. Ging aber auch nicht... Das führte nur dazu dass ich zwischen durch kein Win mehr hatte aber das Prob ist mittlerweile zum Glück beseitigt. Habe einfach mit "lilo -u /dev/hda" die Einstellungen rückgängig gemacht ('Yast1' gibt es bei mir nicht - laut System...) Könnt ihr mir bitte Schritt für schritt sagen was ich genau machen muss ? Weil das Chaos wächst bei mir nur an... Sitze schon seit heute moin dran... ***************** Habe dann noch eine Frage: Was ist denn genau gemeint mit: "... hda3/ has reached maximum mount counts - check forced" => Als Info: hda3 ist bei mir die Linux partition... Diese Nachricht erhielt ich beim Laden von Linux als ich mal was geändert habe - ist aber mittlerweile wieder weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 23. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Mom, keine Panik... Habs geschafft :D :D Sau logisch und einfach wenn man erstmal darauf kommt Danke Jungs ! Aloa, bis denne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Februar 2002 Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Original geschrieben von Bukker ***************** Habe dann noch eine Frage: Was ist denn genau gemeint mit: "... hda3/ has reached maximum mount counts - check forced" => Als Info: hda3 ist bei mir die Linux partition... Diese Nachricht erhielt ich beim Laden von Linux als ich mal was geändert habe - ist aber mittlerweile wieder weg... Wenn die Partition eine gewisse Anzahl mal gemount worden ist, wird sie überprüft (so ne Art chkdsk). Weiss aber nicht wo man das aus- oder umstellen kann. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 23. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Original geschrieben von Terran: Wenn die Partition eine gewisse Anzahl mal gemount worden ist, wird sie überprüft (so ne Art chkdsk). Weiss aber nicht wo man das aus- oder umstellen kann. Aha, also quasi ein Scandisc wie bei Windows so als Standard-Prüfung ja !? Coole Sache,... Werde das schon irgendwann mal finden wo man das einstellen und deaktivieren kann Thx,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 23. Februar 2002 Teilen Geschrieben 23. Februar 2002 Original geschrieben von Bukker Aha, also quasi ein Scandisc wie bei Windows so als Standard-Prüfung ja !? Coole Sache,... Werde das schon irgendwann mal finden wo man das einstellen und deaktivieren kann Thx,... Falls es dich interessiert, hier ist beschrieben wie man das ändert : http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_tune2fs.html Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 24. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2002 Thx,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.