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Projektarbeit: Einführung Homeoffice für Mitarbeiter, IT- System-Manager


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin am Überlegen, welches Thema ich für meine betriebliche Projektarbeit als Kaufmann für IT-System-Management machen könnte.

Ich arbeite nur intern in einer Bank und habe somit nichts mit Kunden zu tun.

Meine grundsätzliche Idee bzw. die meines Ausbildungsbetriebes wäre gewesen:

Einführung von Homeoffice für Mitarbeiter, dabei würde ich auf Folgendes eingehen: (grob)

-IST-Analyse: Arbeitsplätze mit Stand-PCs und Monitoren für das Arbeiten im Büro

-SOLL-Konzept: mobile Arbeitsplätze mit Laptops/Mini PCs und Monitoren via WLAN/LAN und VPN

Dabei würde ich erst Mal verschiedene Konzepte vorstellen wie dies hardwaremäßig und softwaremäßig (VPN) umgesetzt werden kann inkl. Angebotsvergleich. Außerdem würde ich dann näher auf die IT-Sicherheit eingehen wollen und welche Vorteile bzw. Nachteile sich durch den Homeoffice-Betrieb im Gegensatz zur Büroarbeit ergeben.


Ist das generell ein gutes Thema und genug für die 40h? Oder ist das eher schlecht und würde gar nicht genehmigt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Geschrieben

Welchen Teil davon willst du machen?

  • Hardware-Wechsel von StandPC zu Laptop
  • sicheres internes WLAN in den Firmenräumen (warum? Es liegen doch Kabel bis an die Arbeitsplätze!)
  • VPN
  • ...

Und welches Problem willst du damit kaufmännisch lösen?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Fabo24:

würde ich dann näher auf die IT-Sicherheit eingehen wollen

Da höre ich schon @charmanta

Also IT-Sicherheit ist immer ein Thema bei dem man sattelfest sein sollte, wenn man das in seiner Projektarbeit anspricht. Da können die Prüfer viele Fragen zu stellen und wenn du Ihnen die Vorlage gibst, dann wird das auch passieren. Also wenn du dich damit gut auskennst, dann sollte das kein Problem sein. Wenn nicht, würde ich den Teil weglassen, wenn es geht. 

Geschrieben

Naja, Weglassen is nicht :D Das kommt mittlerweile fast immer vor.

Zum Projekt: Die PO sagt dazu

Prüfungsbereich
Abwicklung eines Kundenauftrages
(1) Im Prüfungsbereich Abwicklung eines Kunden-
auftrages besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen,
dass er in der Lage ist,
1. Kunden und Kundinnen auftragsbezogen zu beraten
und zu begleiten,
2. kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,
3. eine Projektplanung durchzuführen,
4. eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vor-
zunehmen,
5. IT-Systemlösungen auszuwählen, einzukaufen oder
anzupassen,
6. die Umsetzung der IT-Systemlösungen zu koordinie-
ren und die Einführung zu begleiten und
7. den Projektabschluss durchzuführen.

####

Damit halte ich Deine Idee für zulassungsfähig

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