jugobetrugo Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen, da ich bei uns im Betrieb der erste Auszubildende im Fachinformatikerbereich bin, ist das Abschlussprojekt nicht nur für mich, sondern auch für meinen Betrieb Neuland. Aus diesem Grund bekomme ich von diesem kein Feedback zum Aufbau und der Struktur meines Projektantrages. Auf die inhaltlichen Themen haben wir uns soweit geeinigt, wobei wir uns auch unsicher waren, nicht den Zeitplan zu sprengen. Aus diesem Grund wäre ich für jegliches Feedback zu meinem Projektantrag dankbar 😃 1 Thema der Projektarbeit Entwicklung einer IT-Inventarverwaltungslösung für effizientes Ressourcenmanagement 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 02.04.2024 Ende: 10.05.2024 3 Ausgangssituation (hier wird in sechs Zeilen kurz auf das Projektumfeld, das Unternehmen, die Kunden und die Projektbetreuer eingegangen) Die bisherige Praxis der IT-Inventarverwaltung bei der xxxx stützte sich auf die Nutzung von Excel- und Word-Dokumenten, die von verschiedenen Mitarbeitenden ohne einheitliche Richtlinien bearbeitet wurden. Diese Methode hat sich angesichts des dynamischen Wachstums des Unternehmens und der Zunahme der zu verwaltenden IT-Ressourcen als zunehmend ineffizient erwiesen. Die dezentrale Handhabung der Inventardaten führte zu Inkonsistenzen und Fehlern, darunter doppelte Einträge und veraltete Informationen, was die Datenintegrität erheblich beeinträchtigte. Die Absenz eines standardisierten Verfahrens für die Inventarverwaltung erschwerte die Teamkollaboration und führte zu Datenverlusten, wodurch der Arbeitsaufwand für die Datensuche und -verifizierung unnötig erhöht wurde. Dieser Zustand erwies sich besonders bei der Einarbeitung neuer Teammitglieder als zeitaufwendig und ineffektiv. Die dokumentierten IT-Ressourcen umfassen eine breite Palette von Vermögenswerten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf geleasten Geräte, Smartphones, Softwarepakete, Lizenzen und Ablaufdaten, zudem sind auch Anwenderinformationen von zentraler Bedeutung. Die aktuelle Handhabung dieser Daten erfüllt nicht die Anforderungen an eine moderne, effiziente und fehlerresistente IT-Inventarverwaltung, die für die Unterstützung der operativen und strategischen Ziele der xxxx essentiell ist. Im Rahmen der Projektrealisierung bei xxxx wurde der Zeitrahmen vom 2.04.2024 bis zum 10.05.2024 (20 Arbeitstage) festgelegt. Innerhalb dieses Intervalls sind täglich vier Stunden für das Projekt vorgesehen. Unter Berücksichtigung von Feiertagen, Prüfungsvorbereitungen und Unterrichtstagen an der Berufsschule wurde dieser Zeitplan so gestaltet, dass er den Projektanforderungen entspricht und die vorgegebene Zeitfrist einhält. Das Projekt wird am Hauptsitz der xxxx umgesetzt. Zur Durchführung werden ein Firmenlaptop mit dem Betriebssystem Windows 11 sowie ein zusätzlicher Monitor bereitgestellt. Die Softwareentwicklung erfolgt unter Einsatz der Programmiersprache Java in Kombination mit dem JavaFX Framework für die Gestaltung der Benutzeroberfläche. Als Datenbanksystem dient MySQL, wobei Java Database Connectivity (JDBC) als Interface zwischen Anwendung und Datenbank fungiert. Die Datenbank wird lokal von einem Server gehostet. Sämtliche Dokumentationen werden mit Microsoft Office Word 365 verfasst. Die Visualisierung von UML-Diagrammen, des Entity-Relationship-Modells und des Tabellenschemas erfolgt durch Draw.io. Alle erforderlichen Softwarekomponenten und die zugehörigen Lizenzen sind im Unternehmen vorhanden, sodass keine zusätzlichen Anschaffungen erforderlich sind. 4 Projektziel Die Verwaltung des Inventars soll durch die neue Anwendung effizienter gestaltet werden, indem sie eine strukturierte und zentralisierte Datenhaltung bietet, um den Zeitaufwand bei der Suche nach spezifischen Daten zu reduzieren. Außerdem wird durch das Programm sichergestellt, dass keine ungeplanten Kosten durch das Übersehen von Deadlines auftreten und die Rückgabe von Leihgeräten immer im Überblick ist. Für die neue Inventarverwaltung wurden folgende Anforderungen definiert: Funktionalitäten der Anwendung für das Projekt: - Erfassung des kompletten Hardware- und Softwareinventars der xxxx, inklusiver aller relevanten Informationen - Darstellung der Mitarbeiter mit Details zu ihrer aktuellen Geräteausstattung und der jeweiligen Arbeitsabteilung - Integration eines differenzierten Benutzerrechtesystems, um Datenschutz zu gewährleisten und verschiedenen Nutzern angemessene Zugriffsrechte zu bieten - Gestaltung in Übereinstimmung mit dem Corporate Design der xxxx - Bereitstellung einer Funktion für generierte Aufgabenlisten, welche dem Nutzern eine Übersicht zu anstehenden Tätigkeiten in einem festgelegten Zeitrahmen anzeigt - Entwicklung des Codes unter Einhaltung nach Programmierstandards und interner Richtlinien der xxxx Optionales Feature, abhängig vom gesamten Zeitaufwand: - Eine Integration von E-Mail-Benachrichtigungen für bevorstehende Aufgaben oder signifikante Änderungen am System wird erwogen 5 Zeitplanung Projektplanung - 12h - Ist-Analyse - 1h - Soll-Konzept - 2h - Erstellung des Lastenheftes - 2h - Zeitplanung - 2h - Risiko- und Fehlermanagement - 1h - Wirtschaflitchkeitsanalyse inkl. Erstellen einer Amortisationsrechnung - 2h - Erstellen eines Anwendungsfalldiagrammes - 2h Entwurfsphase - 9h - Konzipieren der Datenbanklogik - 2h - Erstellen eines ER-Modells und Tabellenschemas - 4h - Erstellen eines Mockups - 1h - Erstellen des Pflichtenheftes - 2h Projektdurchführung - 40h - Implementierung des Datenmodells - 6h - Implementierung der Geschäftslogik - 20h - Puffer für die Fehlerbehebung - 4h - Implementieren der Oberfläche - 6h - Erstellung von manuellen Tests - 4h Abnahmephase - 4h - Review der Anwendung mit dem Ausbilder - 2h - Deployment der Anwendung - 2h Abschluss - 15h - Ausarbeiten der Projektdokumentation - 9h - Erstellen der Entwicklerdokumentation - 2h - Erstellen der Benutzerdokumentationen - 2h - Abschlussgespräch -1h - Lessons Learned - 1h Gesamtaufwand: 80h 6 Anlagen keine 7 Präsentationsmittel Laptop und Beamer Danke vorab für jegliches Feedback. VG Bearbeitet 7. Februar von mapr typo Zitieren
allesweg Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Eine eigenentwickelte Inventarisierungslösung in 80h? Das ist preislich natürlich unschlagbar im Vergleich zu eine der fertigen Lösungen einzukaufen. Zitieren
Datawrapper Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) Die Zeitplanung ist... nennen wir es mal... interessant. Bearbeitet 8. Februar von Datawrapper Zitieren
jugobetrugo Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar vor 33 Minuten schrieb Datawrapper: Die Zeitplanung ist... nennen wir es mal... interessant. Dann wäre ich aber offen für Verbesserungsvorschläge Zitieren
Datawrapper Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Ich würde an deiner Stelle nochmal genau schauen, ob die Zeiten die du angibst realistisch sind. Meiner Erfahrung nach sind viele Punkte zu knapp beplant. Ich weiß natürlich nicht im Konkreten, wie umfangreich du die einzelnen Punkte planst, aber als Beispiel: Lastenheft 2h halte ich für zu knapp. Zitieren
jugobetrugo Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar vor 20 Minuten schrieb Datawrapper: Ich würde an deiner Stelle nochmal genau schauen, ob die Zeiten die du angibst realistisch sind. Meiner Erfahrung nach sind viele Punkte zu knapp beplant. Ich weiß natürlich nicht im Konkreten, wie umfangreich du die einzelnen Punkte planst, aber als Beispiel: Lastenheft 2h halte ich für zu knapp. Ah okay, vielen Dank. Ich habe mich was das Beispiel Lastenheft angeht an einem Beispiel Projektantrag im Forum orientiert, wobei dieser ebenfalls 2h dafür geschrieben hat. Mein Ausbilder hat mich auch gewarnt, ich solle was den Zeitplan angeht vorsichtig sein, konnte mir aber auch keine Auskunft geben, da hier die Erfahrung geht. Die Projekte, die ich bis jetzt gemacht hatte, hatten allesamt keinen so großen Aufwand bei der Projektplanung und Projektgestaltung, sondern es wurde bestimmte Tools in der Verwaltung angefordert, welche dann "Freihand" ohne Druck und setzen von Deadlines erstellt wurden. Trotzdem danke dir fürs Feedback. Zitieren
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