Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es dazu schon ein Thema gibt. Für 2024 habe ich jedenfalls keines gefunden :).

Ich bereite mich gerade auf AP1 2024 vor. Allerdings habe ich noch nicht viel mehr gemacht, als die alten AP1- und Zwischenprüfungen durchzugehen (letzten 4 Jahre).
Ich habe heute die Zusammenfassung aller Themen im Downloadbereich gefunden, reicht das?

Ich habe an sich keine Angst vor der Prüfung selbst, sondern davor, dass ich mich nicht gut genug vorbereitet habe und noch mehr tun könnte.

Irgendwelche Tipps? Oder Erfahrungen von Leuten, die sich gerade darauf vorbereiten oder vorbereitet haben?

Danke fürs Durchlesen und helfen :)

Liebe Grüße!

Geschrieben

Es kann keiner sagen was genau drankommt.

Die AP1 ist für alle IT Berufe gleich. Das heißt du kannst mit ein bisschen von allem rechnen, aber nicht besonders tiefgehend. 

Wichtig ist meiner Meinung nach, die Weise zu verstehen auf die die IHK ihre Fragen stellt. Die Frage beantworten ist meist nicht so schwer, aber zu verstehen, was die überhaupt von einem wollen, das ist schwer.

Wenn du die Altprüfungen durchgegangen bist und du die Art und Weise wie Fragen gestellt werden verstehst, dann sollte das laufen. 

Geschrieben

Hallo, 

ich bereite mich gerade auch auf die AP1 vor. 

Ich gehe so vor, das ich mir die größeren Themengebiete anschaue, die ich noch nicht verstanden habe, wie z.b. Subnetting, RAID, usw... Und dann danach noch Zwischenprüfungen mache. Mehr kann man eh nicht machen, da man wie mein Vorredner schon gesagt hat nicht genau weiß was drankommt. 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen 🙂

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Jakob00:

Hallo, 

ich bereite mich gerade auch auf die AP1 vor. 

Ich gehe so vor, das ich mir die größeren Themengebiete anschaue, die ich noch nicht verstanden habe, wie z.b. Subnetting, RAID, usw... Und dann danach noch Zwischenprüfungen mache. Mehr kann man eh nicht machen, da man wie mein Vorredner schon gesagt hat nicht genau weiß was drankommt. 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen 🙂

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. Und danke, du konntest mir weiterhelfen! 🙂

Geschrieben

Ich habe mir neben den alten Prüfungen noch zwei Bücher besorgt (Prüfungsvorbereitung Aktuell und den Prüfungstrainer von U-Form) und durchgearbeitet.

Wenn ich eine Frage nicht sicher beantworten konnte hab' ich abgebrochen, mir das Thema noch mal ausführlich angeguckt und dann weitergemacht.

Besonders empfehlen würde ich den Prüfungstrainer, der hatte mehrere Fragen die in leicht abgeänderter Art genau so drankamen. Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

War am Ende bisschen overkill, aber die letzte AP1 war wohl deutlich auch unterdurchschnittlich schwierig.

Geschrieben

Versuche so viele Themen wie möglich anzureißen (Prüfungskatalog), aber dafür etwas oberflächlicher. Somit schaffst du mehr Themen und für die AP1 langt es.

z.B. wird keiner verlangen zu wissen wie die diversen Verschlüsselungsalgorithmen im Detail funktionieren. Aber sie nennen, ausschreiben und evtl. kategorisieren zu können wäre gut, und ausreichend.

Geschrieben

Hallo ihr Fachinformatiker Kollegen 😂,

Bin neu im Forum, und schreibe auch Ende Feb meine AP1 und ich habe leider feststellen müssen, das die AP1 auch ehr ein Glücksspiel ist. Es gab z.B die AP1 2023 Frühjahr, und die war relativ einfach, während da die von 2022 beide total mies waren. 

Weiß jemand ob es Sinn macht mit den GA2 aus den Jahren zuvor zu üben ? Da diese ja relativ ähnlich sind. 

Und noch eine Sache, was ist die GA1 und die GA2 gewesen, wenn es heute nur noch die AP1 und die AP2 + WISO und noch irgendwas gibt ?

Vielen Dank für die Antworten liebe Kollegen 😸

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bereite mich mittlerweile auch seit knapp 4 Wochen intensiver darauf vor und habe ALLE AP1, die ich in die Finger bekommen konnte gemacht. Ich war bei keiner schlechter als 3.
Nicht, weil ich ein Überflieger bin, sondern weil ich ein breites Wissen habe zu allen Themen. Ich bin Umschüler, daher schon 40+ und habe gerade Thema BWL/VWL/Vertragsrecht/Arbeitsrecht schon einiges in meinem Berufsleben mitbekommen.

Was kann man nun als jüngerer Azubi daraus mitnehmen? Logisches Denken, breites Wissen ist imho der Schlüssel. Verschwende keine 20-30 Stunden darauf UML, Subnetting, Netzpläne im Schlaf zu lernen. Man sollte es können, klar, aber wenn 1-2 Punkte da verloren gehen, weil man ein Detail nicht weiß, kann man damit leben.


Das einzige, was sich lohnt, wirklich bis ins Detail auswendig zu lernen, ist das OSI-Modell. Weil das immer vorkommt und man so mit den Punkten fest rechnen kann. Zumal das in ein paar Stunden drin ist.

Bearbeitet von Enigmaxy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...