Moka Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch sich die Zeit nehmen könnte, mein Projektantrag zu überprüfen und mir sein Feedback dazu zu geben. Ich möchte sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Vielen Dank im Voraus! Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung............................................................................................................................... 2 1.1 Projektbezeichnung...................................................................................................... 2 1.2 Geplanter Durchführungszeitraum......................................................................... 2 1.3 Projektumfeld.................................................................................................................. 2 1.4 Ausgangssituation (Ist -Zustand)............................................................................. 2 1.4 Projektziel (Soll-Zustand)............................................................................................ 3 2. Projektplanung........................................................................................................................... 4 2.1 Projektphasen............................................................................................................................. 4 3. Dokumentation.................................................................................................................... 5 1. Einleitung 1.1 Projektbezeichnung Einrichtung Sicherer Remote Zugriff auf Kundensysteme 1.2 Geplanter Durchführungszeitraum 01.04.2024 -31.05.2024 1.3 Projektumfeld Es handelt sich um ein Projekt innerhalb der Konzernlandschaft eines großen deutschen Automobil OEMs. Der Projektkontext erstreckt sich von ADAS/AD Software & Functions, E-Mobility Software & Functions bis hin zu Connected Cloud Computing. Projektbetreuer ist *** und Projektleiter (= Product Owner) **** 1.4 Ausgangssituation (Ist -Zustand) Die Hauptniederlassung unseres Standortes verwaltet mehrere Kundensteuergeräte, die in HiL (=Hardware in the Loop) eingebettet sind. Auf diesen Steuergeräten werden mögliche kritische Realitätsereignisse getestet. Die Stakeholder innerhalb des Projekts können auf den Prüfständen vor Ort Softwaretests durchführen. Stakeholder sollen sicheren Remote-Zugriff auf HiL-Prüfstände erhalten. 1.4 Projektziel (Soll-Zustand) Das Projektziel ist die Implementierung eines Systems, das einen sicheren Zugang zu unseren HiL-Prüfständen gewährleistet. Hierbei wird besonderer Wert daraufgelegt, dass Administratoren die Möglichkeit haben, den Zeitraum des Zugriffs präzise festzulegen, Zugriffsberechtigungen flexibel zu erteilen oder zu entziehen und genau zu dokumentieren, wann ein Kunde sich ein- oder ausgeloggt hat. Diese Funktionalitäten sollen die Durchführung von Plugins und Softwaretests auf den HiLs für Kunden unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ermöglichen, indem sie garantieren, dass ausschließlich autorisierte Nutzer Zugang erhalten und die Integrität sowie Vertraulichkeit der Daten und Systeme jederzeit geschützt sind. 2. Projektplanung 2.1 Projektphasen Projektphase Geplante Zeit in h Analyse 11 · IST-Analyse Bestandsaufnahme und Bewertung der vorhandenen HiL-Systeminfrastruktur 2 · Sicherheitsüberprüfung der bestehenden Netzwerkarchitektur 3 · Risikobewertung für Remote-Zugriffsverfahren 3 · Leistungs- und Kompatibilitätsanalyse der Authentifizierungssysteme 3 Entwurf 8 · Konzeption eines sicheren Remote-Zugriffssystems 2 · Methodenrecherche für die Umsetzung der schutzzielgerechten Datenübertagung 2 · Auswahl und Vergleich einer sicheren Verbindungsmethode zwischen Endgerät und HiL 2 · Planung der Infrastruktur und Definition von Sicherheitsrichtlinien 2 Implementierung 15 · Konfiguration der Cloud-Dienste 1 · Aufbau und Installation der Hardware für HiL-Systeme 2 · Umsetzung der schutzzielgerechten Datenübertragung 4 · Realisierung der sicheren Verbindungsmethode zum Webserver 2 · Testen und Validierung der Sicherheitsmaßnahmen 2 · Schulung und Einweisung der Stakeholder 4 Abschluss 4 · Projektabnahme durch den Projektleiter 1 · Dokumentationsanapassung an mögliche Veränderungen 3 Gesamt 40 3. Dokumentation Die unternehmensinterne Kundendokumentation erstreckt sich auf die Benutzer,- Schnittstellen, -Programm,-und die Netzwerkdokumentation. Die prozessbezogene Dokumentation basiert auf den Projektphasen in der Zeitplanung und beschreibt die Vorgehensweise zur Produktherstellung. Projektdokumentationsspezifische Anlagen setzten sich aus der Risikoanalyse, einem gewichteten Angebotsvergleich, dem Systemergebnis und abschließend aus dem Fazit (Soll / Ist-Vergleich) zusammen. Präsentationsmittel sind: - Notebook - Präsentationsprogramm - Beamer und dem Presenter Bearbeitet 26. Februar von mapr Zitieren
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