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Cloud-Lösung zum Thema Datenaustausch mit Kunden


lorqnz

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich wollte mich nur mal erkundigen, wie ihr euren Datenaustausch mit Kunden durchführt.

 

Wir lösen das momentan mit einer NextCloud. Die Zugangsdaten werden dann einfach per Mail an die Kunden weitergeschickt. 

 

Gibt es da andere Anbieter von denen ich vielleicht noch nicht gehört habe?

 

Gruß Lorqnz

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Guten Morgen,

grundsätzlich ist es immer Abhängig welche Anforderungen ihr habt z.B. wie sensible bzw. vertraulich die Dokumente sind, die ihr mit euren Kunden teilt, wie groß, welche Dateitypen usw.

Wir machen das übrigens auch über die Nextcloud. Je nach Anwendungsfall erstellen wir ein passwortgeschützes Share oder wir erstellen One Time Links mit Passwort und Ablaufdatum.

Viele Grüße

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@lorqnzkonkretisier das bitte mal.
Was für Daten möchtest du austauschen bzw. geht es dir um Daten wie aus einer Datenbank, die man im JSON, XML etc. Format liefern kann, oder geht es dir eher um Dateien, also Bilder/Fotos/PDFs oder andere Dateien die tendentzell auch größer sind?

Und was meinst du mit Cloud?
Willst du zu einem Cloudanbieter gehen wie Amazon, Microsoft etc. oder suchst du im Grunde eine Software, die du auf einen Server aufspielen kannst?

 

Ach ja und Zugangsdaten einfach per E-Mail senden ist natürlich alles andere als empfehlenswert, aber das wisst ihr vermutlich selbst.

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vor 2 Stunden schrieb Chris-Info:

Ach ja und Zugangsdaten einfach per E-Mail senden ist natürlich alles andere als empfehlenswert, aber das wisst ihr vermutlich selbst.

Ja das wissen wir, deswegen wollten wir auch eine andere Lösung. ;) 

 

Hauptsächlich werden in der Kundenaustausch-Cloud Bilder, Office Dokumente und 2D CAD-Zeichnungen hoch und runtergeladen. Meistens also relativ kleine Dateien. Man muss dazu sagen, dass manchmal 3D CAD-Zeichnungen hochgeladen werden, die dann ein paar hundert MB's groß sind, ist aber eher selten. 

 

Ich habe mir als Mindestanforderung folgendes vorgestellt:

 

- 2FA Authentifizierung über E-Mail. Am besten wär natürlich ein Outlook Plugin

- Zugriffe einschränken (Lesen, Schreiben, nur hochladen, nur runterladen usw..)

- Gruppenberechtigungen: Es soll bspw. geteilte Excel Dokumente geben, auf die dann eine bestimme Gruppe drauf zugreifen kann.

 

 

Das ganze über OneDrive zu lösen fällt bei uns übrigens weg, da wir hier noch nicht vollständig MS 365 ausgerollt haben und dies auch nicht in naher Zukunft vor haben. 

 

Danke schon mal für die Antworten

 

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Effektiv benötigst du ja "nur" Datenspeicher, FTP und eine vernünftig geregelte Nutzer/Gruppen/Zugriffsverwaltung.
Ich bin selbst kein Admin, aber ich bin mir sehr sicher, dass das praktisch jeder Linux Server oder auch Windows Server schon mit Boardmitteln kann.

Bei Windows würde man vermutlich die Zugriffsrechte irgendwie über ein Active Directory steuern.
Bei Linux gibt das da verschiedene Alternativen z.B. Open LDAP für Nutzer/Gruppen/Zugriffsverwaltung.

Wobei ich kurz recherchiert habe und Nextcloud (also die Software als solche) kann wohl ebenfalls 2FA, kann ein Active Directory oder LDAP einbinden bzw. kann auch von Haus aus schon Zugriffsrechte/gruppen/nutzer verwalten und wohl auch "unbegrenzt" Nutzer handhaben (limit je nach Hardware).

Scheint als hättet ihr damit schon alles, was ihr braucht, müsstet es vermutlich nur mal ordentlich aufsetzen und konfigurieren?
 

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vor 12 Stunden schrieb Chris-Info:

Effektiv benötigst du ja "nur" Datenspeicher, FTP und eine vernünftig geregelte Nutzer/Gruppen/Zugriffsverwaltung.
Ich bin selbst kein Admin, aber ich bin mir sehr sicher, dass das praktisch jeder Linux Server oder auch Windows Server schon mit Boardmitteln kann.

Bei Windows würde man vermutlich die Zugriffsrechte irgendwie über ein Active Directory steuern.
Bei Linux gibt das da verschiedene Alternativen z.B. Open LDAP für Nutzer/Gruppen/Zugriffsverwaltung.

Wobei ich kurz recherchiert habe und Nextcloud (also die Software als solche) kann wohl ebenfalls 2FA, kann ein Active Directory oder LDAP einbinden bzw. kann auch von Haus aus schon Zugriffsrechte/gruppen/nutzer verwalten und wohl auch "unbegrenzt" Nutzer handhaben (limit je nach Hardware).

Scheint als hättet ihr damit schon alles, was ihr braucht, müsstet es vermutlich nur mal ordentlich aufsetzen und konfigurieren?
 

Ja ich vergleiche gerade noch zwei andere Anbieter mit NextCloud. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wir die NextCloud von uns einmal vollständig neu konfigurieren. Danke für die Infos!

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