Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo zusammen,

nach einigen Bewerbungen konnte ich meinen Traum verwirklichen und als gelernter Einzelhandelskaufmann nach mehreren Bewerbungen eine Zusage zur Ausbildung FiSi erhalten. Das Unternehmen hat mir dringend dazu geraten, wegen meiner Vorbildung (Fachabi) und bereits absolvierter fachfremder Ausbildung, die Ausbildung zu verkürzen, was ich allerdings sowieso als Ziel hatte.
Was mir allerdings bis vor kurzem nicht klar war, dass man auch einfach ins laufende Ausbildungsjahr einsteigen kann und damit die Ausbildung verkürzen. Fand ich erstmal etwas komisch, allerdings je mehr ich darüber nachdenke umso sympathischer wird es mir. Habe jetzt also noch einen guten Monat bis zum Start und möchte mir jetzt so gut es geht die bisher vermittelten Grundlagen in Eigenregie aneignen.

Gibt es dazu ein Buch/Bücher, das i.d.R. an Berufsschulen einheitlich verwendet wird, oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Ich vermute auch, dass Bücher vielleicht garnicht so das Thema sind, sondern angesichts der Schnelllebigkeit der Informationen auch viel in digitaler Form und/oder mit PDF-Skripten, ähnlich wie in einem Studium, vermittelt wird?
Den Fachbereichsleiter der Berufsschule habe ich bereits kontaktiert, bisher leider ohne Rückmeldung.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, um schnellstmöglich in allen Fächern auf Stand zu kommen?
Was mich auch brennend interessieren würde:
Muss ich dann alle bisher geschriebenen Prüfungen nachholen, oder werde ich als "Späteinsteiger" einfach ab dem Zeitpunkt geprüft ab dem ich da bin und habe in Summe dann einfach weniger Noten aus denen der Gesamtschnitt errechnet wird?
Vielleicht war ja jemand schonmal in der Situation und kann mir Tips geben?

Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!
lg
rola

 

Geschrieben

Einfach auf dich zu kommen lassen, ich habe damals meine erste ausbildung auch mit dem 1.2 angefangen. Einfach abwarten was dich erwartet und ggf. die Lehrer ansprechen/Schüler ansprechen ob du Material/Starthilfe bekommen kannst. Im normalfall verkürzst du ja aufs 2te Lehrjahr direkt heißt du kriegst ja definitiv noch was mit. Ich würde mich berieseln lassen und dann in den Sommerferien ggf. mit dem Ausbilder oder Klassenkameraden in Kontakt treten und einfach die Themen mal querlesen was du schon kannst und was nicht. Im ersten Lehrjahr ist das Wissen überschaubar und es wirkt geguckt alle auf den selben Stand zu bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...