THE AMAZING IT-MAN Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Hallo miteinander, ich grüße Alle die auf diese Frage landen ganz herzlich. Ich habe erfolgreich eine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und möchte gerne zum Wintersemester berufsbegleitend studieren. Dabei stoße ich auf Cyber Security und Cyber Security Management. Ich kann mir vorstellen, dass die Unterschiede gewaltig sind. Hat jemand diese Studiengänge studiert und kann die Unterschiede nennen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Haben diese Studiengänge keine Modulbeschreibung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Cybersecurity umfasst die tatsächlichen Schutzmaßnahmen, während Cybersecurity-Management die Verwaltung und Organisation dieser Maßnahmen beinhaltet. Cybersecurity-Management konzentriert sich auf die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitspraktiken, die Einhaltung von Vorschriften und die Anpassung an sich verändernde Bedrohungslandschaften. Zum Studieninhalt selbst kann ich nichts sagen, aber generall ist das allgemeine Unterschied. THE AMAZING IT-MAN reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mylurid Geschrieben 21. März Teilen Geschrieben 21. März Zu den Studiengängen selbst kann ich leider auch nichts sagen, aber ich würde vermuten es lässt sich grob so unterscheiden: CyberSecurity --> eher technisch und fachlich in die Tiefe, Kryptografie, Netzwerktechnik, Programmiersprachen usw. CyberSecurity Management --> der regulatorische/Compliance Ansatz, Aufsetzen von ganzen CyberSecProgrammen, Schreiben von Policies/Standards/Richtlinien usw. Halt die ganzen Management Themen oberhalb der technischen Security. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meadril Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März BCSM Cyber Security Management (Bachelor of Science) - Hochschule Niederrhein (hs-niederrhein.de) Hier unter dem Reiter "Ziele und Inhalte des Studiums" einmal gucken. Wenn ich mir hier die Inhalte angucke Cyber Security | Bachelor of Science (B.Sc.) (fom.de), sind diese Inhalte beim BCSM enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.