Zum Inhalt springen

Umgang mit Erschöpfung am Arbeitsplatz


Empfohlene Beiträge

Am 16.8.2024 um 18:44 schrieb the notorious Alf:

Hallo alle zusammen 🙂,

kleines Update an der Stelle. Ich habe es mit Überwindung und einigen gut zureden geschafft zum Hausarzt zu gehen um Festzustellen, dass je nach Arzt da sehr viel Verständnis entgegengebracht wird. Mir wurde erstmal eine Auszeit verschrieben und ein paar "Hausaufgaben" mitgegeben die ich angehen soll. Danach findet erneut ein Gespräch statt und es wird erörtert wie es dann weitergeht.

Schön das du dich dazu durchgerungen hast, dieser Gang fällt vielen nicht leicht ist aber nötig. Mir hat dieser erste Schritt alleine damals schon viel Kraft gegeben, vlt. ist es bei dir ähnlich. Viel Erfolg und alles gute auf deinem Weg. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dass du dich zu dem Schritt entschlossen hast! 👍

Meiner Erfahrung nach, gibt es oftmals eine äußere und eine innere Ursachen. Ein Jobwechsel kann die äußeren Ursache beseitigen. Parallel solltest du dich selbt erforschen und nach inneren Ursachen suche. Hoher Leistungsdruck und Perfektionismus sind z.B. eine schlechte Kombination. Oder auch ein fordernder Chef und ein hohes Harmoniebedürfnis. Vielleicht hilft dir Schreiben dabei. Ich finde es zur Selbstreflexion hilfreich Situationen aus der Vogelperspektive zu Papier zu bringen. Man bekommt sie dabei aus dem Kopf und erkennt möglicherweise Zusammenhänge. Wenn du rausgefunden hast, wie du tickst, kannst du gezielt daran arbeiten. Das gelingt mit professioneller Hilfe sicherlich einfacher.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...