renatam Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April Hallo, wer könnte mir bei der IPv6 helfen. Es kam eine Frage in der Prüfung: Berechnen Sie nachvollziehbar, wie viele Subnetze die Versciherung mit 2001:db8:ca::/56 maximal erstellen könnte, wenn sich an alle Vorgaben hält, sodass in den Netzen weiterhin eine automatisierte Vergabe der Adressen nach SLAAC möglich ist. Könnte mir jemand dabei helfen? Würde gerne mein E-Mail hinterlassen. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April vor 2 Minuten schrieb renatam: Würde gerne mein E-Mail hinterlassen. Das brauchst du nicht, denn wir helfen gerne öffentlich weiter. Nenn doch erst einmal deinen Lösungsversuch, dann können wir sehen, woran es bei dir hapert. Zitieren
renatam Geschrieben 12. April Autor Geschrieben 12. April Danke dir, ich würde erstmal die IPv6 in ungekürzter Schreibweisse aufschreiben, also: 2001:db8:ca00:0000:0000:0000:0000:0000 Aus dem teil der nach der ca00 kommst, also ersten 4 nuller(0000) würde ich bestimmen, wie viele Subnetze ich darstellen könnte, bzw, da der Präfix 56 ist, würde ich die ersten 2 von 4 Nuller dafür nutzen um die Subnetze auszurechnen. Da komme ich nicht weiter. Zitieren
hellerKopf Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April Die Besonderheit der Aufgabe steckt in der Forderung : "sodass in den Netzen weiterhin eine automatisierte Vergabe der Adressen nach SLAAC möglich ist." Stell dir folgende Fragen: Wie lang ist eine IPv6 Was bedeutet es /56 vorzugeben Was verlangt SLAAC ( Wieviele Bits musst du dafür bereit halten ? ) Wieviele Bit (x) sind dann noch zu vergeben und wieviele Subnetze kann man mit x bit erzeugen ? Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren
Budspencer Geschrieben 20. April Geschrieben 20. April Am 12.4.2024 um 14:55 schrieb renatam: Hallo, wer könnte mir bei der IPv6 helfen. Es kam eine Frage in der Prüfung: Berechnen Sie nachvollziehbar, wie viele Subnetze die Versciherung mit 2001:db8:ca::/56 maximal erstellen könnte, wenn sich an alle Vorgaben hält, sodass in den Netzen weiterhin eine automatisierte Vergabe der Adressen nach SLAAC möglich ist. Könnte mir jemand dabei helfen? Würde gerne mein E-Mail hinterlassen. Du hast (maximal) 64 Bits für den Präfix, 56 Bits sind bereits gegeben, somit hast du noch 8 Bits du die verwenden kannst. Wieviel Subnetze du mit 8 Bits bilden kannst, solltest du ausrechnen können. srknsrkn_ reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.