Alexej_a7x Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Hallo, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Aus der Prüfung 21/22 soll man die MTBF für den Festplattenverbund berechnen. 800000 Stunden ist es für eine Festplatte. Erstmal der Rechenweg: 800000h/16 Festplatten = 50000h 50000h /(24*365) = 5.7 Jahre Darf ich einfach so durch die Anzahl an Festplatten teilen? Mein erster Ansatz wäre einfach die 800000 in Jahre umzurechnen, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie die Anzahl der Festplatten Einfluss auf die MTBF des Gesamtsystem haben sollte. Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DasMonchi Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Hi, die 800.000h gelten für das verbaute Festplattenmodell...darauf würde ich mal herumdenken.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexej_a7x Geschrieben 22. April Autor Teilen Geschrieben 22. April vor 15 Minuten schrieb DasMonchi: Hi, die 800.000h gelten für das verbaute Festplattenmodell...darauf würde ich mal herumdenken.. Da die anderen 15 Festplatten gleich sind, haben die entsprechend auch eine MTBF von 800000h. Das Gesamtsystem muss auf jeden Fall eine kleinere oder die gleiche MTBF wie jede einzelne Festplatte haben. Aber helfen tut das leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DasMonchi Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Wäre die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bei mehr Platten geringer oder höher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzHugo Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April (bearbeitet) Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: Was du hier ja hast, du hast eine Festplatte mit 800k h MTTR und dann noch eine und noch eine und noch eine ... Bearbeitet 22. April von HeinzHugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DasMonchi Geschrieben 23. April Teilen Geschrieben 23. April vor 9 Stunden schrieb HeinzHugo: Was du hier ja hast, du hast eine Festplatte mit 800k h MTTR und dann noch eine und noch eine und noch eine ... MTTR ist aber nicht gleich MTBF. Ich fand das hier lesenswert: https://www.cs.cmu.edu/~dga/15-440/F10/lectures/raid-guestlec.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hs672672 Geschrieben 6. Juni Teilen Geschrieben 6. Juni MTBF berechnet sich aus MTBF = (Zeit)/(Anzahl der Fehler) Zu beachten ist, dass Festplattenfehler (idealisiert) von einander unabhängig sind. Wenn also über 800000h 1 Festplatte im Durchschnitt 1 Fehler hat folgt, das im Schnitt über 800000h 2 Festplatten 2 Fehler haben. Bereits ein Fehler führt allerdings bereits zum Komplettausfall. Würde man also 2 Festplatten 800000h laufen, würde man im Durchschnitt 2 Fehler erwarten. es ergibt sich folgendes: MTBF_2 = 800000h/2 = 400000h Es erschließt sich leicht das für n Festplatten gilt: MTBF_n = MTBF_1/n Alexej_a7x und even_sls reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.