Bepolel Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Hallo, Ich interessiere mich für beide Gebiete. Mit beiden beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne. Jedoch schlägt mein Herz ganz besonders für Linux (Einrichtung, Wartung,..) scripting und Hacking und daher tendiere ich eher zu Systemintegration. Ich bin Studienabbrecher, 26, und für mich steht fest dass ich meinen festen Wohnsitz nicht in Deutschland haben werde früher oder später. Ich komme mit der Kälte hier nicht klar. Frage: In Anbetracht dessen dass meine Lebensweise eine volle remote arbeit voraussetzen wird- was würdet ihr mir raten? Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Programmieren macht mir spaß aber sys admin und scripting mehr. Ist es naiv zu glauben dass Systemintegration in Zukunft immer mehr "remote tauglich" wird aufgrund von Clouds die immer stärker am kommen sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Von einem FiSi erwarte ich Präsenz. Beim AE nicht. Wenn ich so dumm bin ich jetzt noch in die Cloud zu gehen kann ich Operating im Osten für ein paar Euro dazu kaufen. Dafür brauche ich Dich nicht. Dann lerne lieber AE. Einen FiSi brauche ich im Haus, nicht remote Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor einer Stunde schrieb Bepolel: Hallo, Ich interessiere mich für beide Gebiete. Mit beiden beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne. Jedoch schlägt mein Herz ganz besonders für Linux (Einrichtung, Wartung,..) scripting und Hacking und daher tendiere ich eher zu Systemintegration. Ich bin Studienabbrecher, 26, und für mich steht fest dass ich meinen festen Wohnsitz nicht in Deutschland haben werde früher oder später. Ich komme mit der Kälte hier nicht klar. Frage: In Anbetracht dessen dass meine Lebensweise eine volle remote arbeit voraussetzen wird- was würdet ihr mir raten? Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Programmieren macht mir spaß aber sys admin und scripting mehr. Ist es naiv zu glauben dass Systemintegration in Zukunft immer mehr "remote tauglich" wird aufgrund von Clouds die immer stärker am kommen sind? Wenn du kein Anwendungsentwickler wirst, dann wird 100% remote sehr schwer. Auch wenn du vielleicht als Admin oft 90% der Arbeiten Remote ausführen könntest, entfernen sich viele Firmen davon. Wenn du im Home-Office bist, wer hilft dann den Anwendern vor Ort ? Aber wenn du wirklich Bock auf programmieren hast, dann lern Systemadmin und betreibe das Hobbymässig weiter. Die meisten Programmierer sind Quereinsteiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepolel Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April Super danke das hilft mir schonmal sehr weiter. vor 4 Minuten schrieb tim91: Aber wenn du wirklich Bock auf programmieren hast, dann lern Systemadmin und betreibe das Hobbymässig weiter. Die meisten Programmierer sind Quereinsteiger. Das wäre dann aber ein ziemlich langfristiger Plan oder? Mal so eben in einem Jahr die gleichen Qualifikationen wie ein ausgebildeter Anwendungsentwickler zu bekommen nur durch Hobby Projekte, wird nicht möglich sein vermute ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasChr Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Wenn du dich reinhängst und bei einem großen Opensource Projekt mitmachst würde ich behaupten dass du sogar bessere Programmierfähigkeiten als in irgendeiner Hinterhofklitsche in einem Jahr erreichen kannst. Bants reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepolel Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb ThomasChr: Wenn du dich reinhängst und bei einem großen Opensource Projekt mitmachst würde ich behaupten dass du sogar bessere Programmierfähigkeiten als in irgendeiner Hinterhofklitsche in einem Jahr erreichen kannst. Das hat aber viele wenn's Das mit dem einen Jahr Hobby war eher so gemeint, als dass man abends mal bisschen nebenbei was schreibt. nicht volles Rohr als ein Zweitjob. (Wobei ich nicht wirklich Ahnung hab was du/man unter "bei großen opensource Projekten reinhängen" versteht vom Aufwand her) Bearbeitet 28. April von Bepolel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 8 Minuten schrieb Bepolel: Das wäre dann aber ein ziemlich langfristiger Plan oder? Mal so eben in einem Jahr die gleichen Qualifikationen wie ein ausgebildeter Anwendungsentwickler zu bekommen nur durch Hobby Projekte, wird nicht möglich sein vermute ich? Ein guter Programmierer ist in der Regel nicht wirklich ausgebildet. Ich bin Kaufmann und im Vorstellungsgespräch als Admin wollte der Chef sehen, was ich so aus Spaß programmiert habe, weil ich das am Rande erwähnt hatte. Die Stelle als Admin hat er mir letztendlich nicht in Aussicht gestellt aber etwas, für das ich mich gar nicht beworben hatte. Hab aber abgelehnt, da ich das weiterhin nur für mich machen wollte und nicht beruflich. Ich war echt verwundert, was anscheinend für einen Einstieg als Programmierer ausreicht. Ich finde es auch schwer, etwas so komplexes beruflich auszuüben für einen Kunden ect. und deren Wünsche zu erfüllen, weil jeder natürlich andere Vorstellungen hat. Also ich hätte darauf keine Lust 😆 Da ist das Lösen von Problemen als Admin schon etwas greifbarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 15 Minuten schrieb tim91: Ein guter Programmierer ist in der Regel nicht wirklich ausgebildet. Wenn du nur ein Codeäffchen suchst das du Outsourced nach Indien billiger bekommst klar. Wenn du einen Softwareentwickler brauchst. Nein. Denn da gehört mehr zu als nur zu "Programmieren". Marubas, michaTT, Budspencer und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Scheint mir nicht sinnvoll die Überlegung. Warum arbeitest du nicht einfach in z.B. Spanien für eine dort ansässige Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepolel Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April vor 27 Minuten schrieb be98: Scheint mir nicht sinnvoll die Überlegung. Warum arbeitest du nicht einfach in z.B. Spanien für eine dort ansässige Firma. Gute Idee. Aber wenn ich die Wahl hätte (und die hab ich jetzt.. mehr oder weniger) dann will ich in nem tropischen Klima leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Dann arbeite in Südamerika für ne Firma. Außerhalb der EU wird es eh fast unmöglich ne Firma zu finden, die das mit dem HO mitmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 1 Stunde schrieb charmanta: on einem FiSi erwarte ich Präsenz. Beim AE nicht. Wenn ich so dumm bin ich jetzt noch in die Cloud zu gehen kann ich Operating im Osten für ein paar Euro dazu kaufen. Dafür brauche ich Dich nicht. Dann lerne lieber AE. Einen FiSi brauche ich im Haus, nicht remote Du spricht mir aus der Seele . Der Gedanke dat der fisi irgendwo rumsitzt remote und irgendwas administriert und sonst nicht macht schummrig. Ja mag es auch geben aber meiner Meinung nach brauchst da keinen fisi für. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepolel Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April vor 36 Minuten schrieb be98: Dann arbeite in Südamerika für ne Firma. Außerhalb der EU wird es eh fast unmöglich ne Firma zu finden, die das mit dem HO mitmacht Was spielt das für eine Rolle? (Ernsthaft gefragt) Ob ein Angestellter jetzt Leistungen in z.B. Panama oder Spanien für mein Unternehmen verrichtet, hat ja wenn überhaupt nur Vorteile ... Steuerlich gesehen. Oder was übersehe ich hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 31 Minuten schrieb Bepolel: Ob ein Angestellter jetzt Leistungen in z.B. Panama oder Spanien für mein Unternehmen verrichtet, hat ja wenn überhaupt nur Vorteile ... Steuerlich gesehen. Oder was übersehe ich hier? Du übersiehst das es sehr strikte (steuerliche) Gesetze gibt wenn du im (EU) Ausland für ein deutsches Unternehmen als Festangestellter arbeiten willst. Und du damit teurer bist als ein Freelancer oder ein Dienstleister aus einem anderen Land. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Steuerrecht, Arbeitsschutz, Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. Du wirst keine Chance haben, wenn dann 90 Tage oder so, ( du könntest vielleicht im Winter abhauen )aber danach wird es problematisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April (bearbeitet) Ein Bekannter Programmierer erzählte mir, dass der Markt gerade überschwemmt wird mit Leuten aus Indien, die wohl gar nicht so schlecht sein sollen. Als Programmierer stehst du mit diesen wohl dauerhaft in Konkurrenz und musst dich von Projekt zu Projekt neu beweisen, da du ja um einiges teurer bist. Frag mal deinen Steuerberater, der kann dir da genauere Infos geben, wie das ist, wenn du im nicht EU Land lebst. Innerhalb der EU bestimmt kein Problem. Bearbeitet 28. April von tim91 etwas hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 4 Stunden schrieb tim91: Ein Bekannter Programmierer erzählte mir, dass der Markt gerade überschwemmt wird mit Leuten aus Indien, die wohl gar nicht so schlecht sein sollen. Als Programmierer stehst du mit diesen wohl dauerhaft in Konkurrenz und musst dich von Projekt zu Projekt neu beweisen, da du ja um einiges teurer bist. Frag mal deinen Steuerberater, der kann dir da genauere Infos geben, wie das ist, wenn du im nicht EU Land lebst. Innerhalb der EU bestimmt kein Problem. Diese Konkurrenz gibt es aber seit ca. 15 Jahren. tim91 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April vor 12 Stunden schrieb charmanta: Wenn ich so dumm bin ich jetzt noch in die Cloud zu gehen Was genau meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x00 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 22 Stunden schrieb tim91: Aber wenn du wirklich Bock auf programmieren hast, dann lern Systemadmin und betreibe das Hobbymässig weiter. Die meisten Programmierer sind Quereinsteiger. Keine Ahnung wo du das her hast, aber ich kann das absolut nicht unterschreiben. Die meisten Programmierer die ich kenne haben studiert: (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik, E-Technik, ... Dazu kommen noch einige wenige FIAE und ganz selten FISI. Quereinsteiger? Ich bin mir sicher die gibt es, zusammengearbeitet habe ich bis jetzt mit keinem davon. Marubas und Mudkip.wtf reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Bei meinem Konzern ist Auslandsarbeit ganz klar geregelt, so kann man nicht einfach mal seinen Wohnsitz verlagern und dann 100% remote von Brasilien aus arbeiten. Es gibt Smart Work Abroad wo man paar wochen bis Monate je nach land dann dort arbeiten kann, aber ich meine auch gelesen zu haben wenn man zu oft von da arbeitet, dass der AG dann dort einen Sitz haben muss/gründen muss. Ob das jetzt gesetzlich geregelt ist oder einfach interne Regeln, kA. Dazu hab ich z.B. das hier gefunden: https://www.premote.de/wiki/betriebsstattenrisiko Dann gibt es ja noch diese schöne Sache: https://www.haufe.de/personal/entgelt/doppelbesteuerungsabkommen-183-tage-regelung_78_286334.html https://www.taxavis.de/homeoffice-ausland-steuern Alles Mehraufwand den sich ein AG machen muss für angestellte AN, die in DE angestellt sind aber nicht hier leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chhu Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Am 28.4.2024 um 09:52 schrieb Bepolel: Hallo, Ich interessiere mich für beide Gebiete. Mit beiden beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne. Jedoch schlägt mein Herz ganz besonders für Linux (Einrichtung, Wartung,..) scripting und Hacking und daher tendiere ich eher zu Systemintegration. Ich bin Studienabbrecher, 26, und für mich steht fest dass ich meinen festen Wohnsitz nicht in Deutschland haben werde früher oder später. Ich komme mit der Kälte hier nicht klar. Frage: In Anbetracht dessen dass meine Lebensweise eine volle remote arbeit voraussetzen wird- was würdet ihr mir raten? Anwendungsentwicklung oder Systemintegration? Programmieren macht mir spaß aber sys admin und scripting mehr. Ist es naiv zu glauben dass Systemintegration in Zukunft immer mehr "remote tauglich" wird aufgrund von Clouds die immer stärker am kommen sind? Remote hat Vor und Nachteile. Das hängt mehr mit der Firma zusammen, als mit der Ausbildung. Wenn du beispielsweise bei einer größeren Firma einfach im Remote "vergessen" wirst, dann hast du effektiv eine schlechtere Ausbildung, als diejenigen, die in der Firma an ihre Anwesenheit erinnern konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Am 28.4.2024 um 09:52 schrieb Bepolel: für mich steht fest dass ich meinen festen Wohnsitz nicht in Deutschland haben werde Warum dann eine deutsche Ausbildung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bepolel Geschrieben 9. Mai Autor Teilen Geschrieben 9. Mai Am 29.4.2024 um 23:37 schrieb allesweg: Warum dann eine deutsche Ausbildung? Weil ich einen Deutschen Pass habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.