allesweg Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai vor 53 Minuten schrieb Datawrapper: Die ist doch: "Ich will das Geld nicht ausgeben, gebt mir das doch kostenlos!" Genau das. Gerichtet an den Ausbildungsbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai vor 39 Minuten schrieb Mudkip.wtf: Die Gegenargumentation ist daher eher: "Ich habe das Geld dafür nicht, daher muss ich mir das kostenlos holen oder habe schlechtere Chancen!" 1. Ist es Aufgabe der Betriebe dir die benötigten Lernmittel zur Verfügung zu stellen und nicht der Azubi der die Sachen selbst kaufen muss. Also solltest du damit zu deinem Betrieb gehen. Der MUSS es machen. 2. Das Leben ist nunmal unfair. Aber am Ende kannst du dasselbe auf alle anderen Lehrmittel ausweiten. Bücher sind nicht kostenlos, Virtuelle Umgebungen zum Lernen sind nicht kostenlos, interne Fortbildungen sind nicht kostenlos usw. Ganz ehrlich, JEDER Auszubildende hat in dem Prozess der Bewerbung und Unternehmensfindung die Möglichkeit das im Vorfeld abzufragen, was der Betrieb für Lehrmittel stellt. Und JEDER Auszubildende hat die Möglichkeit zu seinem Chef zu gehen und ihn darauf hinzuweisen, dass er Lehrmittel zur Verfügung zu stellen hat. Wer das nicht gemacht hat oder macht, hat selbst schuld. Ausbildung heißt auch Verantwortung zu übernehmen und nicht nur zu jammern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai vor 38 Minuten schrieb allesweg: Genau das. Gerichtet an den Ausbildungsbetrieb. Vollkommen richtig. Das "Ich" bezog sich auf die Azubis und die Betriebe. Natürlich ist der Betrieb verantwortlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mudkip.wtf Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Datawrapper: Ausbildung heißt auch Verantwortung zu übernehmen Dies habe ich gemacht und einige Prüfungen nach neuer Ausbildungsordnung - kostenlos - genutzt, um mich auf die AP2 vorzubereiten. vor einer Stunde schrieb Datawrapper: 1. Ist es Aufgabe der Betriebe dir die benötigten Lernmittel zur Verfügung zu stellen Nur ging es darum gerade nicht, da argumentiert wurde dass 10€ nicht viel seien -> Implikation, dass man sie sich einfach kaufen solle. Dass der Betrieb es kaufen soll/muss ist ja richtig, nur wissen das einige Azubis nicht und viele haben Angst, wenn sie dann Druck auf den Betrieb ausüben. Der Betrieb hat schon viele Möglichkeiten dir das Leben bis zum Ende der Ausbildung zur Hölle zu machen. vor einer Stunde schrieb Datawrapper: Der MUSS es machen Das klappt leider auch nur in der Theorie, nicht immer in der Praxis. Ich hätte sie wahrscheinlich bekommen, habe aber andere Möglichkeiten genutzt. Bearbeitet 21. Mai von Mudkip.wtf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai vor 13 Minuten schrieb Mudkip.wtf: Dies habe ich gemacht und einige Prüfungen nach neuer Ausbildungsordnung - kostenlos - genutzt, um mich auf die AP2 vorzubereiten. Sehr gut. Es kann ja jeder so machen wie du. Dann gibt es ja auch kein Problem. vor 11 Minuten schrieb Mudkip.wtf: Implikation, dass man sie sich einfach kaufen solle. Wenn man nicht den Mut hat, den Betrieb drum zu bitten und ggf. auch auf die Gesetzeslage hinzuweisen, dann muss man sich das eben selbst kaufen. Da ist man selbst in der Verantwortung. Hier aber die Verantwortung für seine eigene Unfähigkeit auf die IHK abzuwälzen geht halt nicht. vor 14 Minuten schrieb Mudkip.wtf: Der Betrieb hat schon viele Möglichkeiten dir das Leben bis zum Ende der Ausbildung zur Hölle zu machen. Da habe ich einen Rat an alle zukünftigen Azubis: Schaut bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes genau auf solche Sachen! Nicht auf: Welche tollen Benefits gibt es wie ein eigenes Handy oder so, sondern: Was bringt MIR der Betrieb für MEINE Ausbildung. Das soll jetzt gar nicht böse klingen, aber ich kenne viele Azubis die Unzufrieden sind mit ihrem Ausbildungsbetrieb. Und wenn man dann mal nachhakt, wieso sie da ihre Ausbildung machen und was so die Fragen im Bewerbungsgespräch waren kommt oft: "Die Firma ist bei mir um die Ecke" "Da gibt es einen Obstkorb" "Die Mitarbeiter bekommen ein Firmenhandy zur privaten Nutzung" "Da bekommt jeder ein Netflix Abo" "Die machen jedes Jahr einen Team Urlaub" usw... Die Liste ist Endlos. Und jetzt sag ich: Wenn DAS die relevanten Punkte für die Wahl eines Ausbildungsbetriebes sind und nicht "Wie gut kann der Betrieb mich ausbilden." (Mit allem was dazu gehört), dann tut es mir sehr leid, aber dann bist du selbst Schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mudkip.wtf Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Datawrapper: Schaut bei der Wahl Sag mal jemandem, der 150 Bewerbungen schreiben musste, um einen Betrieb zu finden, dass er besser hätte wählen sollen. Kenne da mehrere in meiner Berufsschule, die viele Bewerbungen schreiben mussten. Ich würde mich auch schon als einen ganz guten Kandidaten beschreiben, brauchte aber auch paar Bewerbungen, bis ich mich schlussendlich für das Erstbeste entschieden habe, da sie einen kurzfristigen Start im Februar hatten. Sonst wäre ich noch (über) 1 Jahr in Ausbildung, bin aber nächsten Monat fertig und kann somit in mein duales Studium starten im Oktober. vor 11 Minuten schrieb Datawrapper: Wenn DAS die relevanten Punkte für die Wahl eines Ausbildungsbetriebes sind Ich habe kaum wählen können. Ich habe mir dutzende Betriebe rausgesucht, sie priorisiert (wo ich am ehesten hin will) und dann von oben nach unten beworben, bis ich nach vielen Absagen eine Zusage hatte. Und oft klingt es in einem Bewerbungsgespräch besser als es sein soll. Bei mir wurde von Projekten und Abwechslungsreichen Aufgaben geredet, mein erstes richtiges Projekt war aber mein Abschlussprojekt und sonst nur IT-Support. Es gibt leider nicht genug Ausbildungsplätze, dass man eine freie Wahl hat. Nicht mal mit Abitur. vor 11 Minuten schrieb Datawrapper: "Da gibt es einen Obstkorb" Immerhin den gibt es bei mir xD Bearbeitet 21. Mai von Mudkip.wtf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai vor 2 Stunden schrieb Mudkip.wtf: 10€ sind schon sehr viel Geld und für eine Prüfung will man gerne 8+ Prüfungen mit Lösungen haben...sind dann schnell viel mehr als 10€ Also weniger als 1% eines Azubis Monatslohnes im dritten Lehrjahr (habe eben mal in den Thread reingeschaut was da aktuell bezahlt wird - Tendenz eher Richtung 0.7% ... ) ist also "viel Geld" für dich? Jomei, "viel" ist halt subjektiv. Ich finde es sehr günstig - was gut ist, da es ja für Azubis und damit erschwinglich sein soll. Mudkip.wtf reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mudkip.wtf Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai vor 7 Minuten schrieb bigvic: 1% eines Azubis Monatslohnes und rund 5% von dem Geld, was ich monatlich nach Fixkosten und Essen übrig habe. Das multipliziert mit der Menge an Prüfungen? ist dann nicht mehr so wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai vor 14 Stunden schrieb bigvic: Ich finde es sehr günstig - was gut ist, da es ja für Azubis und damit erschwinglich sein soll. Nein. Es ist für Betriebe locker erschwinglich, weil diese es sogar noch von der Steuer absetzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.