Erno3000 Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Ich verstehe das nicht so richtig bei Wikipedia und in meinem Buch auch nicht. Wikipedia sagt: "Jedes Attribut der Relation muss einen atomaren Wertebereich haben, und die Relation muss frei von Wiederholungsgruppen sein. " Für die erste NF muss alles atomar sein, also keine zwei Werte in einer Zelle (alle Werte müssen unteilbar sein), okay. Jetzt geht es aber noch um dieses Ding mit "Wiederholungsgruppen". Mein Beispiel jetzt: Fall (A) wenn die erste Zeile vier Zellen hat und jede Zelle speichert einen Wert. Die Werte sind: 3, 5, 7, 9 und die zweite Zeile genau darunter vier Zellen hat und jeder Zelle speichert einen Wert. Die Werte sind: 3, 5, 7, 8 Dann ist die 1NF nicht gewährleistet, oder? Weil 3 unter 3 steht und 5 unter 5 und 7 unter 7 steht, oder? Fall (B) wenn aber die erste Zeile vier Zellen hat und jede Zelle speichert einen Wert. Die Werte sind: 3, 5, 7, 9 und die zweite Zeile genau darunter vier Zellen hat und jede Zelle speichert einen Wert. Die Werte sind: 5, 7, 3, 8 Ist dann die 1NF gewährleistet, oder? Weil sich ja die Spalten unterscheiden, oder? Danke für Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Zahlen sind ein sehr schlechtes Beispiel für die Normalformen. Nimm lieber das Beispiel aus dem Wikipedia Artikel mit den CDs. https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)#Erste_Normalform_(1NF) Bearbeitet 10. Mai von Brapchu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erno3000 Geschrieben 10. Mai Autor Teilen Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Brapchu: Zahlen sind ein sehr schlechtes Beispiel für die Normalformen. Nimm lieber das Beispiel aus dem Wikipedia Artikel mit den CDs. https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)#Erste_Normalform_(1NF) Ja da ist erklärt was atomar ist: dort das Beispiel: "Anastacia – Not That Kind" weil dies in zwei Werte getrennt werden muss: "Anastacia" und "Not that Kind" um atomar zu sein. Darunter die atomare Tabelle dann als Beispiel. Aber ich verstehe nicht das mit den Wiederholungsgruppen: "Jedes Attribut der Relation muss einen atomaren Wertebereich haben, und die Relation muss frei von Wiederholungsgruppen sein. " Das mit den "frei von Wiederholungsgruppen" finde ich in dem Wikipediaartikel nicht an einem Beispiel erklärt - oder übersehe ich das nur? Beim Fall (A) 3 -5 - 7 - 9 und 3 - 5 - 7 - 8 hat man 3 Wiederholungsgruppen ("3 -5 -7" in beiden Zeilen) Oder sehe ich das falsch? Also wäre Fall (B) 3 - 5 - 7 - 9 und 5 -7 - 3 - 8 frei von Wiederholungsgruppen, weil ja jede Spalte sich unterscheidet? Es heißt ja da auch in wikipedia: "Frei von Wiederholungsgruppen bedeutet, dass Attribute, die gleiche oder gleichartige Information enthalten, in eine andere Relation ausgelagert werden müssen." und beim Fall (B) sind die ja frei von Wiederholunggruppen? Fall (A) erfüllt keine 1NF weil Wiederholungsgruppen da sind Fall (B) erfüllt die 1NF - bin ich da richtig? Bearbeitet 10. Mai von Erno3000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Mit Wiederholungsgruppen ist gemeint das mehrere Werte des selben Datentyps vorhandenen sind z.b Spalte Telefon und da stehen dann drei Telefonnummern in einer Zelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whiz-zarD Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Oder anders ausgedrück: Eine Wiederholungsgruppe ist einfach eine Auflistung von Informationen. Im Wikipedia-Beispiel sieht man es sehr gut, bei der Titelliste der CDs, die als Auflistung in einer Spalte geschrieben werden. Das verstößt gegen die 1. NF. Die Titel müssen daher in eine eigene Tabelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai (bearbeitet) Genau bei einer CD die mehrere Titel hat ist es ein Verstoß gegen die erste NF diese Titel alle in eine Zelle zu Schreiben. Die Titel einfach in eine neue Tabelle auslagern und mit den CD verknüpfen. Z.b Tabelle heißt Titel Titel id(PK) , Cd ID(sk) , Titel Name, blubb blah. Dazu ne Tabelle CDs mit CD ID(PK), CD Name , ...... Und alles ist sortiert Bearbeitet 11. Mai von t1nk4bell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.