FisiNew999 Geschrieben 18. Mai Teilen Geschrieben 18. Mai Hallo zusammen, ich strebe eine Umschulung an zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, den Bildungsgutschein erhalte ich demnächst nach gut bestandenem Eignungstest. Bevorzugt 100% Online. Aufgrund der Vielzahl an Bildungsträgern im Raum München bin ich unsicher, für welchen ich mich entscheiden soll. Daher wollte ich hier nach Erfahrungen und Empfehlungen von anderen Umschülern fragen, die bereits eine Umschulung absolviert haben oder gerade dabei sind. Zur Auswahl stehen: WBS Training, sgd, Drexler Seminare GmbH, com training and services, goldsteps, didact, damago GmbH, cimdata, IBB, Comcave, GFN, DAA (Über die letzten vier habe ich bisher nur sehr vieles Negatives gelesen.) Vorab: Mir ist bewusst, dass ich in den zwei Jahren der Umschulung viel im Eigenstudium und außerhalb der Lern-/Arbeitszeiten lernen muss und dass kein Bildungsträger perfekt ist. Ebenso ist mir klar, dass die Qualität des Bildungsträgers und des Unterrichts maßgeblich von den Dozenten abhängt und mit ihnen steht und fällt. Dennoch möchte ich gerne wissen, welche Bildungsträger von (Ex-)Umschülern positive Resonanzen erhalten haben und wo beispielsweise die Organisation gut funktioniert. Wäre sehr dankbar über Rückmeldungen hier. 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Mai Teilen Geschrieben 18. Mai Auf keinen Fall Comcave. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyS. Geschrieben 18. Mai Teilen Geschrieben 18. Mai Ich war bei WBS. Das Konzept von denen ist an sich nicht verkehrt. Es gibt genügend E-Books und Lernmaterialien. Die Avatare und die virtuellen Klassenräume sind auch ok. Das vermittelt einen schon etwas das Gefühl, als wäre man wirklich in einer Klasse. Es kommt aber wirklich immer darauf an welche Dozenten du zugewiesen bekommst und wie deine Mitschüler drauf sind. Signor Rossi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisiNew999 Geschrieben 18. Mai Autor Teilen Geschrieben 18. Mai vor 2 Stunden schrieb Kotlin: Auf keinen Fall Comcave. Das lese ich sehr oft 😄 Was sind deine Erfahrungen mit Comcave? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisiNew999 Geschrieben 18. Mai Autor Teilen Geschrieben 18. Mai vor 20 Minuten schrieb CrazyS.: Ich war bei WBS. Das Konzept von denen ist an sich nicht verkehrt. Es gibt genügend E-Books und Lernmaterialien. Die Avatare und die virtuellen Klassenräume sind auch ok. Das vermittelt einen schon etwas das Gefühl, als wäre man wirklich in einer Klasse. Es kommt aber wirklich immer darauf an welche Dozenten du zugewiesen bekommst und wie deine Mitschüler drauf sind. Alles klar. Machst du aktuell dort deine Fachinformatiker Umschulung oder bist du schon durch? Durch das Arbeitsamt/Jobcenter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyS. Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Schon durch und ja es war vom Jobcenter. Wegen Homeoffice, ich habe genau während Corona meine Umschulung gemacht und bei mir war 100% Homeoffice. Das hat aber IHK-München genehmigt. Ohne deren Zustimmung geht nichts. Zudem muss Jobcenter und dein Träger damit einverstanden sein. Kläre das vorher unbedingt ab. Die Genehmigen es nicht immer und für jeden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisiNew999 Geschrieben 19. Mai Autor Teilen Geschrieben 19. Mai vor 2 Stunden schrieb CrazyS.: Schon durch und ja es war vom Jobcenter. Wegen Homeoffice, ich habe genau während Corona meine Umschulung gemacht und bei mir war 100% Homeoffice. Das hat aber IHK-München genehmigt. Ohne deren Zustimmung geht nichts. Zudem muss Jobcenter und dein Träger damit einverstanden sein. Kläre das vorher unbedingt ab. Die Genehmigen es nicht immer und für jeden. Okey, sind dir die 3 Jahre schwer gefallen, ist die Umschulung gut machbar? Wäre sehr dankbar über deinen Erfahrungsbericht und ggf. Ratschläge. Und zwecks Home-Schooling, wusste gar nicht dass die IHK gesondert zustimmen muss. Wie kann ich es mir vorstellen? Zuerst geben Träger&Jobcenter das "Ja" und dann fragt man selber das bei der IHK an? Oder der Träger? Hab Online nichts davon gelesen das die IHK zustimmen muss, müsste auch nicht an wen genau man sich wenden müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prefix Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Gibt es zu Comcave genauere Aussagen? Kann ja sein, dass spezielle Merkmale, die den einen Teilnehmer stören, einem anderen Umschüler recht egal sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyS. Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Umschulung dauert 2 Jahre. Davon sind 6 Monate Praktikum im Betrieb. Die Schule ist gut machbar aber wenn du kein Praktikumsplatz findest ist Schluss damit. Ich habe extra 2 Monate verlängert bekommen wegen Corona und als ich fast schon aufgegeben hatte, bekam ich gleich von mehreren eine Zusage. Das ging mir aber von der Praktikumszeit ab. Die ist total wichtig um etwas Praxis Erfahrung zu bekommen. Die Schule und all das theoretische kann man überhaupt nicht mit dem Beruf vergleichen. Egal wie gut deine Noten in der Schule sind, ist das alles nur Grundkenntnisse und nichts weiter. Ich habe auch vor demnächst zu wechseln weil ich hier hauptsächlich 1st level mache und jetzt weiter kommen möchte. Sobald ich eine Wohnung gefunden habe werde ich das auch machen. FisiNew999 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FisiNew999 Geschrieben 19. Mai Autor Teilen Geschrieben 19. Mai vor 11 Stunden schrieb CrazyS.: Das hat aber IHK-München genehmigt. Ohne deren Zustimmung geht nichts. Dumme Frage, aber wo genau muss ich anrufen und/oder einen Antrag stellen vorab, dass ich eine Fachinformatiker Umschulung Online durchführen will? Gibts da irgendwelche Ansprechpartner oder sowas bei der IHK-München? Wenn du meinst ich brauch vorab deren Zustimmung. Und brauch ich das dann schriftlich bestätigt und erst dann gehts zum Bildungsträger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tkreutz2 Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Am 18.5.2024 um 14:44 schrieb FisiNew999: Zur Auswahl stehen: WBS Training, sgd, Drexler Seminare GmbH, com training and services, goldsteps, didact, damago GmbH, cimdata, IBB, Comcave, GFN, DAA (Über die letzten vier habe ich bisher nur sehr vieles Negatives gelesen.) Dennoch möchte ich gerne wissen, welche Bildungsträger von (Ex-)Umschülern positive Resonanzen erhalten haben und wo beispielsweise die Organisation gut funktioniert. Wäre sehr dankbar über Rückmeldungen hier. 😀 Dann gebe ich mal ein positives Voting zu der GFN (2017 - 2019). Ich möchte noch zur Anregung geben, dass solche Umfragen immer ähnlich, wie Hotelbewertungen zu sehen sind - heißt konkret dass es eine Bandbreite gibt, die nochmal mit regional verfügbaren Dozenten im jeweiligen Jahr sowohl ins Positive, wie auch Negative tendieren kann. Dazu kommt noch das, was ich als "Schuhekauf-Faktor" bezeichnen würde, was heißt, dass nicht jeder mit jedem Angebot gleich gut klar kommt. Daher ist mein Rat an der Stelle immer, zwei bis drei Favoriten rauszusuchen und zu fragen, ob man einen Probetag als "Gast" absolvieren darf. Dann bekommt man einen Eindruck, welches Angebot besser zu einem passt, außerdem hat man die Möglichkeit mit aktuellen Teilnehmern zu sprechen. Ansonsten dürfte es schwierig sein, "ehemalige Teilnehmer von Umschulungen" ausfindig zu machen, da die hier wenn überhaupt in der Minderzahl noch aktiv sind. Viel Glück- und Erfolg dann ! Bearbeitet 20. Mai von tkreutz2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Am 18.5.2024 um 22:00 schrieb FisiNew999: Das lese ich sehr oft 😄 Was sind deine Erfahrungen mit Comcave? Dozenten mit wenig Fachwissen Ganze Themen fielen aus Sehr schlechte Verwaltung Einer stand stundenlang vor verschlossener Tür Unterricht sehr unstrukturiert An den Themenplan hält sich kaum einer, Dozent macht das, was er irgendwie kann Unterlagen waren eine Katastrophe IHK-Altprüfungen ohne Lösungen Lehrbuch, Arbeitsbuch, kein Lösungsbuch (dürfen wohl nur Dozenten bestellen) Monologe via Teams, kaum Praxis Klausuraufgaben weit unter Prüfungsniveau Man muss hinter allem hinterher rennen (auf eine Note warte ich seit einem Jahr) Falsche Bücher werden zugestellt, richtige kommen viel zu spät an Und dann das leidige Thema mit der Zeiterfassung ... passt man nicht auf, gehen Stunden verloren Hinter Berichtsheftzetteln muss man auch mehrmals hinterher rennen. Einige Zettel warten noch immer auf eine Unterschrift. Ach, ganz vergessen: Machtspielchen der Dozenten - macht auch Spaß. Niemals könnte ich CC weiterempfehlen. Bearbeitet 20. Mai von Kotlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prefix Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai Gibt es Anbieter, denen nicht die gleichen Punke vorgeworfen werden? Ich glaube für den TE wäre es besser die positiven Äußerungen zu werten. Da haben wir ja bisher 1 x GFN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai Da die Dozenten sehr häufig wechseln, kannst du nur nach der vertraglich garantierten Ausstattung, Unterrichtsmodalitäten und örtlichen Verwaltung gehen. Meine Kriterien wären (Reihenfolge ist keine Gewichtung, kein Anspruch auf Vollständigkeit) Präsenzregelung (von "Teilnahme am Videocall zwingend aus den Räumen des Unternehmens" über "Teilnahme am Videocall von daheim möglich" bis "Dozent vor Ort" ist alles möglich) gestellte Hard- & Software (von BYOD bis "Notebook mit ordentlichem Headset zahlt der Träger über unsere Gebühren") Pendelbedingungen (wenn ich die Wahl habe, nach 10 Min ÖPNV vor der Tür zu stehen, werde ich wohl kaum 3x umsteigen und dann noch eine halbe Stunde laufen) vorab schriftlich erhältliche Ablauf-Beschreibung tkreutz2 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyS. Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai Am 19.5.2024 um 23:30 schrieb FisiNew999: Dumme Frage, aber wo genau muss ich anrufen und/oder einen Antrag stellen vorab, dass ich eine Fachinformatiker Umschulung Online durchführen will? Gibts da irgendwelche Ansprechpartner oder sowas bei der IHK-München? Wenn du meinst ich brauch vorab deren Zustimmung. Und brauch ich das dann schriftlich bestätigt und erst dann gehts zum Bildungsträger? Wir mussten damals Homeoffice machen. Ich war nur Tag 1 vor Ort und bei der interne Zwischenprüfung. Ich hatte also schon meine Ansprechpartner von der IHK und alle anderen. Wenn du noch keine Unterlagen und Ansprechpartner hast, wirst du wohl oder übel herum telefonieren müssen. Ich würde an deiner Stelle mit Jobcenter anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bants Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Am 19.5.2024 um 21:29 schrieb CrazyS.: Umschulung dauert 2 Jahre. Davon sind 6 Monate Praktikum im Betrieb. Das kommt auch wieder auf den Bildungsträger an denke ich. Bei uns waren es 14 Monate Homeschooling und 10 Monate Praktisch Und soweit ich weiß müssen die aktuellen Umschüler min 50% Anwesenheit vor Ort haben. Aber bin mir da nicht mehr zu 100% sicher Bearbeitet 23. Mai von Bants Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lanaran Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni Hi, ich kann schon mal was zur GFN sagen, ich befinde mich im Moment in einer Umschulung. Das, was du selbst schon geschrieben hast, stimmt. - Viel selbst erlernen - Es liegt an den Dozenten, wie es einem vermittelt wird - Der Bildungsträger sollte schon gut ausgewählt werden Also vom Grundprinzip war der Start gut, jeder hat sich wohlgefühlt, aber die Motivation ist auch oft bei manchen Umschülern gefallen, weil es immer am Dozenten liegt, ob er sich bemüht und etwas beibringen will oder nur seine Folien durchgeht und das war's. Dozenten: Wir hatten leider das Pech, dass wir nur manche gute Dozenten hatten/haben. Es ist schon sehr nervig. Wurde auch bei der GFN angesprochen, es hieß dann: Beschwert euch und füllt das Formular aus. Gemacht, getan, aber letztendlich hat es nie etwas gebracht. Unter anderem eine recht nervige Sache sind die Lernfelder, die man durchnimmt. Da hat man mal eine Fachrichtung ca. 3 Wochen und dann teilen sich 4 Dozenten in 3 Wochen auf, bei jedem neu vorstellen und der Unterricht ist dann auch eher schlecht, weil sich oft die Dozenten nicht absprechen und die Umschüler somit noch mehr genervt sind. Lernen: Was man sich in einer Umschulung klar machen muss, nur Unterricht wird nicht funktionieren. Ich bin selbst jahrelang im Beruf gewesen und hatte eine leitende Position und bin aus privaten Gründen (will ich nicht näher darauf eingehen) dann zu einer Umschulung gewechselt. Habe ich mir mit Familie lange über ein halbes Jahr recherchiert und geschaut, ob das passen wird. Ich bin in 7 Tagen in der Woche gute 3 lange Abende noch am Lernen und den Stoff am Zusammenfassen und die Inhalte praktisch noch auszuüben, mehr geht leider nicht mit Familie. Also darauf sollte man sich gefasst machen und wenig ist das nicht in 2 Jahren. Ich hatte bis Anfang der Umschulung über gute 20 Jahre keine Schule mehr und erst mal in eine Lerntaktik reinzukommen ist nicht ohne. Bildungsträger: Zur GFN gibt es Positives und Negatives. Bei uns ist es so, dass man dort vor Ort ca. die Hälfte und die andere Hälfte im Homeoffice machen kann. Es gibt feste Regelungen, wann das stattfindet, also gibt es keine 50/50 Tage, sondern von 2 Jahren gerechnet 50/50 Homeoffice und vor Ort. Die Tage sind immer komplett Homeoffice oder vor Ort. Bei uns fing alles ganz gut an, alle haben sich gemeinsam verstanden und viel in Gruppen gearbeitet, aber hat man dann so einige Dozenten als Radiomoderatoren, die nur ablesen, vorlesen und keine Aufgaben verteilen, sind einige von uns schon sehr genervt gewesen und die Stimmung ist einfach am Boden. Viele (mich eingeschlossen) konzentrieren sich auf das eigene Lernen und die Vorbereitung auf AP1 & AP2. Wir lernen viel aus dem Buch, haben auch ein paar Gruppen gegründet und lernen zusammen den Stoff. Am Schluss musst du selbst in die Prüfung und es schaffen. Fazit: Auch wenn jetzt vieles negativ klingt, bin ich dennoch froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Ich selbst verbinde mich schon lange mit der IT und freue mich, das auch mal im Beruf auszuüben. Es sind ca. 1,5 Jahre, wo man sich ordentlich hinsetzen muss und ackern sollte. Die Umschulung bei der GFN kann teilweise sehr nervig sein und einfach unorganisiert, weil keiner sich um irgendwas kümmert, weil wieder 2 Dozenten für 1 Woche da sind oder ein Roboter, der nur abliest, aber es gibt auch ein paar wenige Dozenten, bei denen man richtig merkt, dass sie einem etwas beibringen wollen und auch die Mittel und das Engagement dazu haben. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu detailliert. Am Ende meiner Umschulung werde ich noch mal einen etwas größeren Bericht von allen Standpunkten, Pro/Contras usw. schreiben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Odenwald reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CodeLady Geschrieben 26. Juni Teilen Geschrieben 26. Juni Ich bin Umschülerin bei der IBB seit Winter 23, also ca 1,5 Jahren und ich bin positiv überrascht. Ob man bei dem Unterricht über Teams von zu Hause teilnehmen kann liegt nicht am Träger, sondern an der jeweiligen IHK, also manche haben von zu Hause teilgenommen, andere bei den Standorten in Büroarbeitsplätzen. Der Unterricht verläuft gemäß Ausbildungsverordnung und ist entsprechend modular aufgebaut. Während der Unterrichtszeit hat man täglich 4-6 Stunden Theorieunterricht mit Dozent, die sich in ihren Themengebieten auch jeweils gut auskennen. Es werden viele Gruppenprojekte gemacht. Die restliche Zeit hat man für die Projekte oder zum freien Lernen. Man muss aber durchaus in der Lage sein, auch selbst zu lernen! Man kann bei Problemen jedweder Art sich an seinen Ansprechpartner am Standort wenden, das war bei mir alles auch sehr glücklich! Negativ finde ich, dass der Stundenplan für die Woche immer erst am Freitag vorher hochgeladen wurde, sodass man seine Arzttermine o.ä. nicht in die freien Stunden legen konnte. Wir haben eine tolle Klasse und sind über Discord und Whatsapp im ständigen Austausch, es wird zusammen noch zusätzlich gewerkelt und gezockt. Aber mit der Klasse kann man natürlich Pech oder Glück haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. Juni Teilen Geschrieben 26. Juni vor 5 Minuten schrieb CodeLady: Ob man bei dem Unterricht über Teams von zu Hause teilnehmen kann liegt nicht am Träger, sondern an der jeweiligen IHK auch. Und am Kostenträger der Umschulung. vor 6 Minuten schrieb CodeLady: Man Ich kann bei Problemen jedweder Art sich mich an seinen meinen Ansprechpartner am an meinem Standort wenden just fixed that for you. Das ist wie so vieles extrem standortabhängig und nur weil es dieses Jahr an StandortA geklappt hat, muss es nächstes Jahr nicht wieder so sein. Viele dieser Schulungsunternehmen arbeiten mit befristeten Verträgen oder gar freien Mitarbeitern. So habe ich es zumindest bei jedem meiner Kontakte mit diesen Firmen erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CodeLady Geschrieben 26. Juni Teilen Geschrieben 26. Juni vor 2 Minuten schrieb allesweg: auch. Und am Kostenträger der Umschulung. just fixed that for you. Das ist wie so vieles extrem standortabhängig und nur weil es dieses Jahr an StandortA geklappt hat, muss es nächstes Jahr nicht wieder so sein. Viele dieser Schulungsunternehmen arbeiten mit befristeten Verträgen oder gar freien Mitarbeitern. So habe ich es zumindest bei jedem meiner Kontakte mit diesen Firmen erlebt. Ja, magst du Recht haben. Mich hat das einfach total überrascht, weil ich nach dem was ich gelesen habe davon ausgegangen wird dass das ein reines Selbststudium wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.