amtiamti Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai Hallo liebe Community, gestern öffnete ich meinen Briefkasten und fand einen Brief von der IHK. Völlig überrascht öffnete ich ihn sofort und sah meine Prüfungsergebnisse sowie eine Einladung zur MEP. Da ich bei der Prüfung enorm mit der Zeit zu kämpfen hatte und allgemein sehr unzufrieden mit meiner Leistung war, war ich natürlich entsprechend pessimistisch. Jetzt zu meiner Frage: Ich habe in GA1 49 Punkte, in GA2 39 Punkte und in WISO 72 Punkte erreicht. Es ist natürlich besonders ärgerlich, wegen eines einzigen Punktes die MEP ablegen zu müssen. Gibt es die Möglichkeit, die IHK anzuschreiben und darum zu bitten, die GA1 nochmal zu prüfen, um eventuell diesen einen Punkt noch zu erreichen? Zum anderen meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass man, wie in meinem Fall mit einer Gesamtpunktzahl von 53,3% in AP2, doch noch bestanden hat, selbst wenn zwei Fünfer dabei sind. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai vor einer Stunde schrieb amtiamti: Gibt es die Möglichkeit, die IHK anzuschreiben und darum zu bitten, die GA1 nochmal zu prüfen, um eventuell diesen einen Punkt noch zu erreichen? Das Prüfungsergebnis wurde von mehreren Prüfern bestätigt. Da wird nichts zu machen sein. vor einer Stunde schrieb amtiamti: Zum anderen meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass man, wie in meinem Fall mit einer Gesamtpunktzahl von 53,3% in AP2, doch noch bestanden hat, selbst wenn zwei Fünfer dabei sind. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Bei 2 5ern in verschiedenen Teilbereichen ist das möglich (zB. eine 5 in einer Schriftlichen Prüfung und eine 5 in der Doku). In deinem Fall musst du deine 5 mit einer MEP ausgleichen. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.1.root Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai vor 2 Stunden schrieb amtiamti: Gibt es die Möglichkeit, die IHK anzuschreiben und darum zu bitten, die GA1 nochmal zu prüfen, um eventuell diesen einen Punkt noch zu erreichen? Das wird nichts bringen, da es sonst jeder so machen würde. Du kannst davon ausgehen, dass die Prüfer sowieso sehr wohlwollend benoten und bei nochmaliger draufsicht das Ergebnis eher schlechter für dich wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. Mai Teilen Geschrieben 26. Mai außerdem wird das nicht mehr kurzfristig erfolgen und es haben mit Sicherheit mindestens zwei Prüfer diese Note bestätigt. Da beide Noten nicht der Burner sind würde ich eh schauen ob ne Wiederholung mit besserer Note nicht mehr Sinn macht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 21 Stunden schrieb charmanta: Da beide Noten nicht der Burner sind würde ich eh schauen ob ne Wiederholung mit besserer Note nicht mehr Sinn macht ? Das! Klar kannst du dich jetzt daran festbeißen das es ja "nur" ein Punkte ist etc. pp. Aber, du hast in beiden Bereichen der Kernkompetenzen keine ausreichenden Leistungen gezeigt. Bedeutet, du hast da massive Lücken die geschlossen werden sollten bevor du ins richtige Arbeitsleben einsteigst. Nutz die 6 Monate diese Lücken zu schließen und dich selbst auf eine stabilere Basis zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamii Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 2 Stunden schrieb SR2021: Das! Klar kannst du dich jetzt daran festbeißen das es ja "nur" ein Punkte ist etc. pp. Aber, du hast in beiden Bereichen der Kernkompetenzen keine ausreichenden Leistungen gezeigt. Bedeutet, du hast da massive Lücken die geschlossen werden sollten bevor du ins richtige Arbeitsleben einsteigst. Nutz die 6 Monate diese Lücken zu schließen und dich selbst auf eine stabilere Basis zu bringen. Das geht auch nach der Prüfung. Uns wurde von unseren Berufsschullehrern immer gesagt, das nur der Schein am Ende zählt. Mit welcher Note du da durchgerasselt bist gucken sich die meisten Arbeitgeber garnicht an. Außerdem bezweifle ich, das 6 Monate länger Berufsschule da irgendwas bringen. Wenn die IHK Ihrerseits bereits eine Einladung zur MEP verschickt hat dann würde ich diesen Termin auch wahrnehmen. Letztendlich entscheiden die ja, ob jemand für den Abschluss geeignet ist oder nicht. Wiederholen müsste man beim vergeigen der MEP ja sowieso. zuvay1905 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budspencer Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai Am 27.5.2024 um 13:40 schrieb Kamii: Das geht auch nach der Prüfung. Uns wurde von unseren Berufsschullehrern immer gesagt, das nur der Schein am Ende zählt. Mit welcher Note du da durchgerasselt bist gucken sich die meisten Arbeitgeber garnicht an. Außerdem bezweifle ich, das 6 Monate länger Berufsschule da irgendwas bringen. Wenn die IHK Ihrerseits bereits eine Einladung zur MEP verschickt hat dann würde ich diesen Termin auch wahrnehmen. Letztendlich entscheiden die ja, ob jemand für den Abschluss geeignet ist oder nicht. Wiederholen müsste man beim vergeigen der MEP ja sowieso. Sehe ich anders. Es macht schon einen Unterschied ob mit Note 4,4 Bestanden oder 1,7. Es wird eher die Bewerber eingeladen, der schreib Bestanden mit Note 1.7. Der Personaler weis, das der etwas kann. Wie bitte? In 6 Monaten soll keine Wissen Vertiefung stattfinden? Parallel zur Berufsschule, würde ich, schauen wo sind meine Schwächen, welches Thema kann ich nicht aus dem FF und mich dann dort einlesen. Lieber wiederhole ich, als mit einer 4 Abzuschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.