Zum Inhalt springen

Habe ich Wunschvorstellungen?!


i4mr00t

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Parser:

Es gibt keine guten Headhunter. Ziel jeden Headhunters ist es , mit DIR eine Vertriebsprovision zu erzielen. D.h. wenn du mit einem Headhunter sprichst sieht der die €€€ Zeichen in seinen Augen.

Das ist genauso wahr (oder unwahr) für deinen Bäcker, deinen Arzt, deinen Friseur, dein Kneipenwirt, Schuhverkäufer, usw. - also bei jeder Person bei der du Waren oder Dienstleistungen kaufst (egal ob einmalig oder mehrmals). Ich persönlich hab da ein anderes Bild.

Ausserdem hat ein Headhunter die gleichen Ziele wie die Privatperson (schneller Abschluss bei einer Firma die sehr gut zahlt und man die Probezeit übersteht). Und das ist sogar noch gratis für die Privatperson. Also ich verstehe da oftmals das Problem nicht für die Privatpersonen. Sorry, wenn das jetzt etwas OT ist, aber wenn man sich 3-4 Headhunter sucht, die für einen ein Teil die Arbeit machen und ihr Netzwerk nutzen, halte ich das für clever.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2024 um 04:50 schrieb Janosh0815:

Also generell würde ich als Admin für 3900€ brutto nicht arbeiten. Jetzt kommt aber ein dickes Aber. Ja da war Chaos und du hast es gerichtet. Aber mal ehrlich 25 Mitarbeiter, 2 Hostsysteme mit lass es von mir aus 10 VM's die je einen Dienst bereitstellen sein. Noch ne Telefonanlage dazu. Das ist kein System welches eine Vollzeitstelle rechtfertigt und ich frage mich ernsthaft was du da jeden Tag an Pflege/Wartung zu tun hast? Wenn da ständig weitere Fehler auftreten die dein Eingreifen erfordern stimmt da was nicht. Und das ganze 2020 oder 2021 noch in ne Windowsdomäne im Hybridbetrieb um zu schrauben und wenn ich richtig gelesen habe auf einem Host. Respekt. 

Die Größe und Komplexität muss man händeln können, ohne Überstunden, ohne Stress. Wenn du 5000€ + muss da mehr gehen. Jeder SI der bei Bechtle 10-20 Kunden in der Größe und bekommt vielleicht 4500-5500€ 

Ich verstehe deinen Ärger, hab selbst in den letzten Jahren solche Systeme in die Hände bekommen und den Mist den andere verzapft haben gerade gezogen.Ich hab die IT für mehrere Hotels in der Hand gehabt. Aber da waren das dann 200 MA, mehrere Serverräume, ERP System, Hotelverwaltungssystem, Wellnesssystem, Golfsystem ,Kassensystem,Onlinebuchungsmaschinen, Gebäudesteuerung für jeden Furz, Telefonanlage, mal neues W-Lan mit 200 AP's. Beim ersten Mal drei Standorte, beim zweiten Mal 5 Standorte. Ja da muss man dann erstmal aufräumen, aber wenn sowas korrekt aufgesetzt ist klemmt da alle paar Wochen oder Monate mal was. Und da reden wir dann von nem Drucker der mal Liebe braucht, nix ernstes. 


 

Das kann ich dir ganz einfach erklären. Ich kann jeden Tag den Bockmist wieder gerade biegen den mein Kollege, IT-Leiter vermasselt oder wieder kaputt repariert. Das ist der größte Punkt den ich hier zu tun habe. Es gibt keine vereinheitlichen Prozesse. Mein Kollege macht noch typische Turnschuhadministration. Ihm fehlen schlicht und ergreifend Grundlagen in der IT. Ich kann quasi jeden Tag, doppelte Arbeit machen. 

Klar hab ich gesagt das er fürs ERP System zuständig ist, aber das ist nicht die Welt. Das große und schlimme hier ist das keine Struktur, keine Ordnung, Kein System in der Infrastruktur vorhanden ist. Ich denke es reicht wenn ich dir sage das Update Stand unserer Server von Januar 2024 ist. Mittlerweile mache ich nur noch Dienst nach Vorschrift. Ich arbeite mich nicht kaputt und habe auch kein Stress (zumindest lasse ich mich nicht mehr stressen.). Laut meinem Vorgesetzten werden Updates 6 Monate später erst eingespielt....

Gerade aktuell haben wir das Problem das keine Backups auf externen Speichermedien gemacht werden können weil Monsieur die Speichermedien zuhause hat und mir nicht vor seinem Urlaub übergeben hat. 

Wie bereits Eingangs erwähnt möchte ich hier aber nicht über Arbeitskollegen herziehen, ich könnte aber noch 100 Themen auf den Tisch bringen die meine eigentliche Arbeit damit belasten.

 

Am 29.5.2024 um 06:06 schrieb 127.1.root:

Ich finde auch 25 Mitarbeiter und die paar Systeme bei einem Online-Shop ist jetzt nicht gerade anspruchsvoll. Am Anfang vielleicht, wenn man keine Dokus hat und ein Chaos vor sich sieht da ist die Lernkurve extrem steil und man hat viel Arbeit.

Das Gehalt ist m.M. gerade noch so okay, mehr geht natürlich immer. Aber wie mein Vorposter schrieb wird das mehr an Gehalt bei einem anderen AG mit mehr Stress, mehr Systemen, mehr Komplexitizät verbunden sein. Dann hat man evtl Firmen mit 1000 MAs für 4500€ etc. Für dich als Einstieger klingt das, was du gemacht hast, anspruchsvoll. Für einen FISI mit 3 Jahren Berufserfahrung klingt das nach "aha, okay".

Trotzdem klingt das Gehaltsgefüge nicht fair. Marketing 7500€ und One-Man-Show Admin 3900€ ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst Erzieherinnen im städtischen Kindergarten bekommen hier ein ähnliches Gehalt. Die Firma tut sich auch keinen gefallen damit, da bei diesem Gehalt der Admin schnell weg sein kann und der neue Admin dann vor deinem Chaos steht (ist keine Kritik, neue Admins schieben die Schuld immer auf den alten um Zeit zu gewinnen).

Ja mag sein. Aber auch nur dann wenn es, wie du selbst sagst, Dokus gibt, und sich an Richtlinien bzw. Grundlagen die vorher festgelegt wurden, auch gehalten wird. Das ist hier leider nicht der Fall. Ich durfte keine Dokus erstellen. Ich habe beim Umbau der Infrastruktur eine Umfassende Dokumentation erstellt. Als ich diese Vorgelegt hatte wurde mir gesagt das wir hier keine Dokus erstellen, dazu wäre keine Zeit und er selbst habe dazu keine Lust. Wenn ich Dokus erstelle muss er das auch.

 

Am 29.5.2024 um 06:44 schrieb Janosh0815:

Ich kann seinen Frust echt gut nachvollziehen wenn man so was vor die Füße bekommt und aufräumen muss. Man nimmt es persönlich wenns nicht rund läuft, schließlich denken jetzt immer alle an den aktuellen Admin. 
Aber mal ehrlich die Firma hält sich 2 nicht einen Admin für ein System wo es nur nen BV mit nem guten Systemhaus bräuchte.Er bekommt 3900€ sein Vorgesetzter mal min. das gleiche Gehalt, sind 7800€, eher mehr. Da läuft nix geschäftskritisches im Haus. Das System mit dem man Geldverdient wird von nem externen Dienstleister betrieben. Als ich die 5 Hotels an der Backe hatte lag mein Gehalt in dem Bereich und ich hatte 5-6 Systeme die Geld bluten wenn sie nicht laufen. 
  

Sorry wenn ich hier nochmal auf meinen Arbeitskollegen eingehe. 1 Admin haben wir und das bin ich. Der andere kann die IT in seiner Garage vllt. pflegen und das auch nur durch Google. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es mag sein das Ihr oder einige von euch größere Infrastrukturen Managed. Da habe ich keine Scheu vor, aber gibt es diese hier nun mal eben nicht und ich muss mich mit dem befassen was da ist. Das habe ich bis jetzt in meinem Augen auch Nachweislich hervorragend gemacht.

Leider fehlt mir dazu aber die "hervorragende" Anerkennung und deshalb hatte ich dieses Thema eröffnet.

Es dreht sich hier nicht in erster Linie darum wie groß unsere Infrastruktur ist sondern darum das ich für mein Empfinden in meinem Unternehmen zuwenig Anerkennung in Form von Gehalt bzw. Gehaltsversprechungen bekomme.

Nichts desto trotz freut es mich aber das ihr an der Diskussion teil habt und eure Meinung zum Thema beitragt! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Wenn du wirklich der einzige Admin wärst, hätte sonst niemand adminstrative Rechte.

Das liegt nicht in meinem Ermessen. Nach mir würde nur ich Admin sein, das habe ich aber nicht durchbekommen. Mittlerweile gibt es hier nicht nur zwei Admins sondern noch weitaus mehr. Der Chef ist Admin (Domänenadmin), Sohn vom Chef ist Admin (Domänenadmin) und Frau ist auch Admin (Lokal). Steinigt mich nicht, das war nicht meine IDEE und ich war zu 100% dagegen!

Setzt mein Kollege einen neuen Laptop auf, ist auch der neue Mitarbeiter zuerst einmal Admin... er weiß es halt nicht anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb allesweg:

Wer soll dir das belegen, wenn du der einzige im Unternehmen bist, der Ahnung hat?

Niemand! Ich belege mir das selber indem ich Penetrationstest in unserer Infrastruktur mache. Ich teste und härte die System im Bedarfsfall auf eigene Kappe. Die Dienste die ich nicht härten kann sind halt trotzdem da, aber dafür habe ich mich schriftlich gegen abgesichert. Ob es nun zu 100% hervorragend ist kann ich mir, aber auch kein andere, nicht sicher sagen. 100% schaffst du nie!

Edit: Meine Einstellung in jedem Beruf ist, das ich meine Arbeit immer Gewissenhaft und Ordentlich erledige. Das nötige Know-How dazu bringe ich mir selber im Selbststudium auf diversen Plattformen oder in meinem Homelab bei.

Lass uns aber mal wieder beim Thema bleiben, ich hab das Gefühl das wir hier etwas abdriften. Ich wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich nur ein Statement über meine aktuelle Situation wissen ob ich in meinem Fall Wunschvorstellungen habe.

Bearbeitet von i4mr00t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht habe ich das überlesen, aber wann sollen die Termine stattfinden?
Ich würde einfach mal nach einem Zwischenzeugnis fragen.

Achja und bezüglich Gehalt, sollte das schon auf die 55-60k gehen. Die Prämien kann man übrigens auch rückwirkend auszahlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie einige hier schon bereits geschrieben haben, ist diese Tätigkeit fachlich nicht besonders anspruchsvoll. Das ist ein ganz normaler Admin-Job in einem kleinen Unternehmen. Eure organisatorischen Probleme rechtfertigen kein höheres Gehalt, mal abgesehen davon, dass 4000€ dafür vollkommen in Ordnung ist. Zum Vergleich mit der Erzieherin: Deren Job ist deutlich anspruchsvoller als der eines Admins in einem Unternehmen mit zwei Hyper-V Hosts und 25 Mitarbeitern. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie man damit eine Vollzeitstelle ausfüllen kann. 

Mehr Gehalt macht dich dort auch nicht glücklicher. Die Probleme bleiben und nach kurzer Zeit wird das neue Gehalt als "normal" angenommen und du bist wieder am selben Punkt.

Ich an deiner Stelle würde mir einen neuen Job suchen, denn nur so kommst du auch fachlich weiter. Das wird bei deinem jetzigen AG nicht möglich sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...