Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung

Enter900

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würds mal interessieren wie es so bei euch mit dem Gehalt nach der Ausbildung aussieht. Ich hatte diesen Sommer meine FISI Prüfung und heute ein erstes Gespräch mit meinem Chef:

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2024
Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung
Vorbildung: Fachabi
Arbeitsort: Nähe München
Grösse der Firma: 5 Mitarbeiter
Tarif: -
Branche der Firma: Systemhaus
Arbeitsstunden pro Woche: 37,5h
Gesamtjahresbrutto: 36.600€
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 28
Sonder- / Sozialleistungen: -
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Betreuung von Kunden im Bereich Windows Server / Firewalllösungen / Clients in verschiedenen Branchen wie Zahnarzt / Handwerk / Staatlich / Vereine / Lebensmittelbranche

First und Second Level Support

Ich bin jetzt dann der einzig ausgelernte im Betrieb, wir haben zwei Azubis im 1.LJ, sowie einen Datenschutzbeauftragten und mein Chef. Im August bekommen wir einen weiteren ausgelernten MA.

Ich bin im Betrieb eigentlich der einzige, der sich wirklich mit den verschiedenen Kundenanforderungen auskennt, mein Chef macht hauptsächlich ERP Betreuung bei einem Kunden und Buchhaltung.

Ist das Gehalt angemessen, oder meint ihr das ist zu wenig?

vor 4 Minuten schrieb Enter900:

Ich bin jetzt dann der einzig ausgelernte im Betrieb, wir haben zwei Azubis im 1.LJ, sowie einen Datenschutzbeauftragten und mein Chef. Im August bekommen wir einen weiteren ausgelernten MA.

🚩 

Und bei

vor 4 Minuten schrieb Enter900:

Ich bin im Betrieb eigentlich der einzige, der sich wirklich mit den verschiedenen Kundenanforderungen auskennt

sollte das Gehalt DEUTLICH höher ausfallen. Außer "eigentlich" und "wirklich" sind stark abschwächend gemeint.

Gerade eben schrieb allesweg:

sollte das Gehalt DEUTLICH höher ausfallen. Außer "eigentlich" und "wirklich" sind stark abschwächend gemeint.

Die werden in der Firma nicht mehr Zahlen können.. 3 ausgelernte und 2 Azubis schmeißen den Laden.
Himmel hilf.

@Enter900 bitte polier deine Unterlagen und such nach Alternativen.

Das ist für Raum München durchaus sehr wenig vorallem mit dem Hintergrund was du dort leistet (zumindest nach der Schilderung).

An deiner Stelle würde ich mit dem Vorgesetzten reden und einfach mal mit offenen Karten spielen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Vorschlag der beiden Seiten passt.

Bearbeitet von Goatbuster

Ich persönlich finde ein Jahresgehalt von 36.600 Euro bei einer 37,5-Stunden-Woche gar nicht so schlecht. Hochgerechnet auf eine 40-Stunden-Woche entspricht das etwa 39.000 Euro, was ich als Einstiegsgehalt in Ordnung fände. Allerdings würde ich, wenn keine weiteren Benefits geboten werden und es sich um ein sehr kleines Unternehmen handelt, so schnell wie möglich eine neue Stelle suchen wollen.

Falls du dennoch bleibst, solltest du spätestens nach der Probezeit über eine Gehaltserhöhung sprechen. Andernfalls würde ich definitiv empfehlen, das Unternehmen zu verlassen.

vor 17 Stunden schrieb Enter900:

Ich bin jetzt dann der einzig ausgelernte im Betrieb

Wer hat dich denn ausgebildet? Und seit wann ist der weg?

Wer wird sich um die beiden Azubis kümmern und wie schaffst du es, nebenbei noch die Kundenanforderungen zu erfüllen als auch den neuen Kollegen einzuarbeiten?

Habt ihr als Systemhaus Servicezeiten und wer deckt diese außerhalb deiner Arbeitszeit oder in deinem Urlaub ab?

Wie oft klingelt dein Handy außerhalb deiner regulären Arbeitszeit oder gar im Urlaub?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb allesweg:

Wer hat dich denn ausgebildet? Und seit wann ist der weg?

Ich hab mich "selber ausgebildet" , mein Ausbilder hat kurz nachdem ich angefangen hab gekündigt.

Wenn ich was nicht wusste, hats mir mein Chef erklärt. Das erste Jahr war ich mit ihm alleine, ab dem zweiten hab ich eigentlich schon normal im Betrieb gearbeitet

Wer wird sich um die beiden Azubis kümmern und wie schaffst du es, nebenbei noch die Kundenanforderungen zu erfüllen als auch den neuen Kollegen einzuarbeiten?

Wir helfen uns gegenseitig, mit dem neuen Kollegen ist eine gute Frage.. darf dann wahrscheinlich ich machen

Habt ihr als Systemhaus Servicezeiten und wer deckt diese außerhalb deiner Arbeitszeit oder in deinem Urlaub ab?

Servicezeiten von 8-17 Uhr, außerhalb macht das mein Chef

Wie oft klingelt dein Handy außerhalb deiner regulären Arbeitszeit oder gar im Urlaub?

Ab und zu, aber nur wenn es kleine Fragen gibt. Das ich mal einspringen soll o.ä. gab es noch nie

Bearbeitet von Enter900

Wie will dir dein Chef helfen, wenn er sich nicht mit den Kundenanforderungen auskennt?

Was ist "kleine Frage beantworten" denn, wenn es kein einspringen ist? Und wie wurden diese Zeiten vergütet?

Wieso ist dein Ausbilder gegangen und wieso hat es dein Chef innerhalb der 2-3 Jahre nicht geschafft, einen anderen Festangestellten einzustellen?

vor 18 Minuten schrieb Enter900:

Ich hab mich "selber ausgebildet" , mein Ausbilder hat kurz nachdem ich angefangen hab gekündigt.

Das klingt nicht nach einem Betrieb in dem ich bleiben wollen würde. Der Chef scheint keine Verantwortung für die Mitarbeiter/Azubis zu übernehmen. 

Als Azubi sollst du lernen und deine Ausbildung machen und nicht hauptsächlich produktiv mitarbeiten. Wenn es in einem Betrieb keine Festangestellten gibt und der Azubi die Hauptarbeitslast trägt, dann denke ich nicht, dass sich an deiner Lage was ändert. 

Und dafür sind 36.600€ im Raum München und 28 Tage Urlaub meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde mich nach etwas anderem umschauen. 

vor 23 Minuten schrieb Enter900:

Servicezeiten von 8-17 Uhr

Das passt aber nicht mit deinen 37,5 Wochenstunden überein. Sieht für mich eher nach regelmäßiger Arbeit über die erlaubten 8 Stunden aus. 

vor 32 Minuten schrieb Enter900:

Die Frage ging eigentlich nur ums Gehalt..

Das eine hängt doch mit dem anderen zusammen. Gehalt hat immer mit den Aufgaben, Verantwortung und Arbeitsbedingungen zu tun. 

Für 1st und 2nd Level Support ist das Gehalt in Ordnung. Wenn du aber das leisten musst, was du schreibst, dann ist das zu wenig. 

vor 19 Stunden schrieb Enter900:

Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung

Berufsausbildung (in deinem Fall halt anders), wird grundsätzlich als Zeitraum bemessen, in der du eben nicht eigenverantwortlich bist. Frühestens im letzten Lehrjahr sollte das so sein, dass du damit beginnst. Erfahrungsgemäß entsteht sonst in größeren Betrieben schnell ein finanzieller oder Image Schaden.

Daher startet deine Berufserfahrung nach deiner Ausbildung erst einmal bei 0 Jahren, solltest du dich je wegbewerben.

-------------------------

vor 44 Minuten schrieb Enter900:

Die Frage ging eigentlich nur ums Gehalt..

Ein Gehalt kann sich ja immer nur nach den finanziellen Möglichkeiten richten.

Du sagst selbst, du arbeitest 100% Produktiv mit, wie viel Stunden / Tage arbeitest du, die für Kunden abrechenbar sind und wie hoch ist dein Verrechnungssatz? 

vor 19 Stunden schrieb Enter900:

Bereich Windows Server / Firewalllösungen / Clients in verschiedenen Branchen wie Zahnarzt / Handwerk / Staatlich / Vereine / Lebensmittelbranche

First und Second Level Support

Angenommen du arbeitest 200 Tage im Jahr die verrechnet werden können und du kostest die Kunden am Tag vor Steuer 500 Euro, dann kämen wir auf 200 T X 500 € = 200.000. Dann sind 36K eindeutig zu wenig.

Angenommen du machst all in einen Umsatz für die Firma von 100K, dann sind 36K + Arbeitgeberanteil = ~ 50 k Kosten und der Firma bleiben 50 K Einnahmen für Investitionen. EDIT: Oder auch als Puffer für Reklamationen und kostenlose Dienstleistungen für Kunden

- Da sind 36K für den Einstieg schon wieder "Fair", da sich das in wenigen Jahren ja steigern wird.

Bearbeitet von kylt

Neuen Job suchen und der IHK stecken, dass es im Betrieb keinen geeigneten Ausbilder gibt - Reihenfolge beleibig.

Mit Glück schaut sich die IHK das an und der Betrieb darf nur unter Auflagen oder gar nicht mehr ausbilden. Selbst wenn dein Chef den AdA Schein hat, das Verhältnis von Fachkräfte zu Azubis ist "etwas" schief.

Was dein Gehalt angeht: such dir was anderes. Im Raum München ist definitiv mehr drin.

Ich hab nach meiner Ausbildung + Studium in den ersten 2 Jahren keine 30.000€ verdient und halte das auch für angemessen. Auch wenn es aus deiner Sicht so ausschaut das du das Zugpferd bist wird es sehr wahrscheinlich noch von mehr abhängen. Mit 23 frisch fertig mit der Ausbildung ist die Kohle ok.
Also es sei denn du schaffst neue Aufträge und Projekte ran, planst Diese, führst die durch, schreibst die Angebote, Mahnungen und leistest den Support, kümmerst dich um den Einkauf, die Buchhaltung. 
Das mehr Bedarf da ist hat dein Chef schon erkannt, deswegen bekommst du nen Kollegen im Aug der das Team unterstützt. 

Wenn du schlau bist machst du es dem Kollegen der im August einfach sich zurecht zu finden damit er dich entlasten kann.
Übernimm Führung was die anderen Zwei Azubis angeht. Richtig angestellt kannst du ne scheiß Situation nutzen ne brettharte Stellung im Team zu bekommen, zahlt sich im Regelfall aus.
Wichtig ist das du nachvollziehbar Spuren hinterlässt das du mehr Verantwortung seit deinem Start übernommen hast, deinen Tätigkeitsbereich ausgeweitet hast und entsprechend mehr leistest. Zeichne das auf über mehrere Monate.
Ihr habt ja hoffentlich ein Ticketsystem und sowas wie ne Kundendoku.
Geh damit zum Chef und legs ihm vor, versuch ggf. weitere Ziele zu vereinbaren. Kein Chef mit Hirn wird da gegen argumentieren, die Nummer zieht immer. Falls nicht, sofort raus da. Wenn ein Chef auf offensichtlich belegbare Leistungssteigerung nicht reagiert ist das ne rote Flagge die roter nicht sein kann. 

Die Argumentation du bist als Einziger im Bilde, der Rest entweder noch Azubi oder macht ja nur bissl Verwaltung kann schnell nach hinten los gehen. Auch in ner 5 Mann Bude wirst du als Angestellter nur die Infos bekommen die Spruchreif oder von Belang sind. Gerade wenns um Geld oder mehr Anerkennung vom Chef geht immer die eigene Leistung an echten Fakten fest machen, andere im Team abwerten nur weil sie Azubi sind oder in Bereichen arbeiten in die du ggf. keinen Einblick hast kommt ganz schlecht, auch wenn man es nicht böswillig meint. 

vor 16 Minuten schrieb Janosh0815:

Ich hab nach meiner Ausbildung + Studium in den ersten 2 Jahren keine 30.000€ verdient

Also entweder ist das schon ewige Zeiten her, oder du hast dich ausbeuten lassen. Beides hilft dem TE aber in der aktuellen Situation nicht weiter. Auch vergisst du, den Wohnort in deine Rechnung mit einzubeziehen. 

vor 12 Minuten schrieb Brapchu:

Ich habe keine eigenen Worte zu deinem Post deswegen halte ich es nach Meister Luke Skywalker:

"Erstaunlich. Jedes Wort das du eben gesagt hast war falsch."

+1

vor 10 Minuten schrieb allesweg:
vor 5 Stunden schrieb Janosh0815:

Also generell würde ich als Admin für 3900€ brutto nicht arbeiten.

Bei dem Fall ging es um jemanden der 37 Jahre alt ist und als Admin in einem Unternehmen die IT verantwortet.
Nicht um jemanden der 23 und frisch aus der Lehre ist. Ist ein kleiner Unterschied.

Gerade eben schrieb Datawrapper:

Also entweder ist das schon ewige Zeiten her, oder du hast dich ausbeuten lassen. Beides hilft dem TE aber in der aktuellen Situation nicht weiter. Auch vergisst du, den Wohnort in deine Rechnung mit einzubeziehen. 

+1

Das ist ewig her.
Dann schau dir mal an was du aktuell z.B. nach dem Studium zum Einstieg bei der Polizei im als IT Forensiker oder Analyst verdienst. Die verdienen knapp 3600 Brutto. Und nähe München kann von, du bekommst für die Kohle keinen Briefkasten bis zu das ist völlig im Rahmen alles sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...