Zum Inhalt springen

IT-Weiterbildung

ChiefMav

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen.

In wenigen Monaten werde ich meine Weiterbildung zum IT-Projektleiter abschließen. Vor dieser Weiterbildung habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht, und davor eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Die Weiterbildung zum IT-Projektleiter mache ich nebenberuflich.

Jetzt stehe ich vor der Frage, was ich nach dieser Weiterbildung als nächstes tun könnte.

Einer meiner großen Wünsche ist es, mein Abitur nachzuholen – evtl. über das Telekolleg, aber bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich den Weg des Telekollegs gehen soll. Abitur nachholen - Dies würde ich hauptsächlich für mich selbst tun - fürs Selbstbewusstsein. Außerdem habe ich den Wunsch, in der Zukunft ein Studium zu absolvieren.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Wege würdet ihr einschlagen? Welche Tipps habt ihr für mich, um meine Ziele zu erreichen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. 

Merci im Voraus!

Ich würde meine Ziele klar definieren und darauf aufbauend den Weg planen. Brauchst du Abi/ Studium für deine beruflichen Ziele? 

Wenns ein persönliches Ding mit dem Abi ist, lets go, verstehe nur nicht welchen beruflichen Mehrwert es dir bietet. Würde die Zeit anderweitig nutzen.

Zunächst mal meinen größten Respekt für die Weiterbildung. Ich denke das du danach alles studieren kannst was du möchtest weißt du.

Zum OP selbst, drücke ich dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir erhoffst. Für meinen Teil musste ich ein Jahr dran hängen und wenn ich mich in meinem Jahrgang so umschaue dann bin ich da kein Einzelfall. Ich sag mal so, nehmen dich vor Personalmanagement und Mitarbeiterführung in acht, falls du die noch nicht hinter dir haben solltest. Das war bei uns jedenfalls beim ersten Anlauf der Genickbrecher mit knapp der hälfte meines Kurses die direkt durchgefallen sind. Auch die Praktische Prüfung hierzu war für einige sehr schwer.

Von daher, für das Selbstbewusstsein, wenn du das geschafft hast dann kannst du echt mega stolz auf dich sein. Falls es etwas dauern sollte, lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon.

Bearbeitet von Goatbuster

Mit dem OP Abschluss kannst du auch direkt studieren. Ich kenne die Problemtatik das man etwas gerne für das selbstbewusstsein machen möchte aber mein Rat wäre hier zu schauen oder dir selbst die Frage zu stellen: Was bringt mich weiter?. Das nachholen des Abiturs wird dich zwangsläufig nicht direkt weiter bringen. Du wirst denke ich 1-2 Jahre für das Abitur brauchen. Die Zeit kannst du dir sparen und direkt anfangen zu studieren 🙂

@Goatbuster

Ich muss dir auf jeden Fall Recht geben. Die Personalmanagement und Mitarbeiterführung im November hat mir auch das Genick gebrochen leider. Die praktische Prüfung war auch leider sehr fragwürdig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...