Zum Inhalt springen
  • 0

Welche Programmiersprache und/oder Frameworks können für mich AutoHotkey und Java ersetzen?


patrick_xd

Frage

Hi,

ich arbeite seit 8 Jahren als Software Entwickler mit Java und habe (offensichtlich) trotzdem einen relativ beschränkten Horizont, deshalb hoffe ich mal, hier Hilfe zu bekommen.
Mit Java kann ich komplexe Systeme aufbauen, Services aufbauen die per REST erreichbar sind, performant sind und im Grunde genommen alles machen.

Mit AutoHotkey kann ich Skripts schreiben, die 24/7 laufen, während mein PC an ist und stets checken, ob bestimmte Eingaben von mir gemacht werden, und darauf reagieren.
Wenn ich beispielsweise Windows-Taste und M drücke, schreibt er mir einen Text wie "mit freundlichen Grüßen, Patrick".
Das Skript erkennt also die Eingabe und schreibt dann für mich einen Text.

Genau das will ich nun auch in Java können oder auf eine Programmiersprache umsteigen, in der das alles möglich ist. Irgendwie will ich Java und AutoHotkey kombinieren.
Ich habe mir bei Java die KeyListener angeguckt, aber so wie ich das verstehe, funktioniert das nur solange man in dem Java Programm ist, das man geschrieben hat.
Ich kann das Java Programm nicht einfach im Hintergrund laufen lassen und es verändert die Funktionlität von meinem Computer die ganze Zeit während das Programm an ist.
Verstehe ich das richtig? Könnte ich mit C# das machen, was ich mir vorstelle? Versteht ihr was ich möchte?

Bearbeitet von patrick_xd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 11 Stunden schrieb patrick_xd:

Wenn ich beispielsweise Windows-Taste und M drücke, schreibt er mir einen Text wie "mit freundlichen Grüßen, Patrick".

Willst du nur, dass bestimmte Texte automatisiert vervollständigt bzw. ausgeschrieben werden? AutoComplete-Einstellung in Office oder Windows-Onboardmittel Textvorschläge reicht. Da muss man nicht zwingend selbst programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn ich das mal ganz abstrahiert betrachte, dann brauchst du etwas, was im Hintergrund mit läuft, alle Keyboard Inputs überwacht und bestimmte Muster erkennt und die dann auf bestimmte Aktionen mappt.

Im Grunde sollte den Teil doch fast jede Programmiersprache kônnen. Ist die Frage ob sowas aber auch geht wenn das Script nicht im Focus ist sonder im Hintergrund läuft.

 

Das zweite Thema ist dann, dass das Script ja bestimmte Aktionen in andere Programmen oder im Betriebssystem ausführen muss. In dem Beispiel von dir, muss es z.B. einen Text einfügen, wofür es sich ja an die Windows Paste Funktion dranhängen muss (ist zumindest eine Variante). Da bin ich mir nicht sicher, mit welchen Programmiersprachen das wie geht. Das Python OS Paket bietet ja schon viel out of the Box. Mit Rust kann man das sicher auch irgendwie machen (vermutlich aber viel manuell) das gleiche gilt für C++ . Bei Java bin ich mir nicht sicher, aber auch da würde ich in Richtung Interaktion mit dem Berriebssystem schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

AutoHotkey kenn ich vor allem im Zusammenhang mit Multiboxen in WoW.

Das ist doch aber schon eine Scriptsprache, oder nicht? Der Teil mit "ich greif deine Eingaben ab und leite sie an andere Programme weiter" ist ja nur die Basisfunktion, man kann sich alles mögliche auch selbst zusammen stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...