Zum Inhalt springen

Gehalts Wunsch Frage

Alexi29

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2022
Berufserfahrung: 2 Jahre
Vorbildung: Real
Arbeitsort: Nähe Stuttgart(12 Km Entfernt)
Grösse der Firma: ca: 500 Mitarbeiter
Tarif: -
Branche der Firma: Gesundheit
Arbeitsstunden pro Woche: 37,5h
Gesamtjahresbrutto: 37.100€
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen:  Gleitzeit, Überstunden abbauen/abfeiern
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)
1 Level Support Tickets Tätigkeiten

Ich bin noch ein paar Monate bei meinem Arbeitgeber siehe oben Gehalt. Ich suche eine neue Stelle im Support im Raum Stuttgart kann ich mit 41000-42000€ in die Verhandlung gehen im Vorstellungsgespräch oder wäre das Zuviel, wenn ja mit wie viel kann rechnen?
Wie ist eure Meinung?
Ich will eigentlich eine Stelle als Administrator mich bewerben aber in den Stellenanzeigen wollte die Leute mit Erfahrung und Kenntnisse haben. Die ich leider nicht habe. Wie habt ihr das gemacht? Kann ich selber was lernen/ weiterbilden? Oder soll ich das Risiko eingehen um mich bewerben? Oder soll ich mich zuerst im Support bewerben und von dort nach oben gehe zum Administrator(nach 1-2 Jahre)?

Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit.
Ich freue mich auf Meinungen.

Grüße
Alex

Bewirb dich als Admin. Gerade in Stuttgart solltest du ohne weiteres eine (Junior) Stelle finden. 45-50k sind je nach Tätigkeit / Firmengrösse auch als Junior drin, d.h. du kannst das schamlos "wünschen" und schauen was sie anbieten.

Bearbeitet von bigvic

Hallo, 

unter 42k Brutto Jahresgehalt würde ich nicht machen! In der heutigen Zeit kann man einiges verlangen als Administrator. Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten und die Unternehmen sind auf Admins zwangshaft angewiesen. 

Die Unternehmen versuchen einen immer zu drücken. In meiner Gegend nahe Hannover besteht abso9luter Administrator Mangel und da kann man einiges verlangen. 

@bigvic Vielen Dank für deine Antwort, obwohl es gibt nur sehr wenige 3-4 Stellen als Junior-Admin gibt.

@Michael1985 Vielen Dank auch für deine Antwort, verstehe. Für eine Support Stelle wäre 42k Brutto zu viel, oder mit wie viel weniger sollte ich in die Verhandlung gehen?

Weitere Meinungen sind gerne Willkommen.
Danke schön.

Moin moin,

also im 1st Level Support wirst du die 40.000€ eher nicht knacken, das sind Jobs für Azubis und Quereinsteiger in meinen Augen, das macht man 1-3 Jahre, bildet sich weiter und sucht sich was mit mehr Verantwortung. Mehr Verantwortung = mehr Geld. Die Branche ist auch wichtig, ein einfacher Admin im Systemhaus verdient mal locker 10.000 - 20.000€ weniger wie jemand der alleine oder im 3er Team ein Unternehmen aus ner Branche wie der Logistik zu verantworten hat in dem zig Systeme hängen die Spezialwissen erfordern.

Berufsbezeichnungen wie Junior oder Senior bedeuten DE nichts, wenn du kompetent bist, Projekte vorweisen und dich verkaufen kannst, bewirb dich auf die Stelle, auch wenn da steht 5 Jahre Erfahrung.Aktuell ist der Markt echt dein Freund, einfach mal hoch Pokern wenn du was auf dem Kasten hast. Was enorm hilft ist umziehen, ich war knapp 15 Jahre in ganz Europa unterwegs und bin für das passende Projekt auch mal ins Ausland. Das ist halt nicht für jeden was, macht sich aber bezahlt, wenn es darum geht schnell mehr Geld zu verdienen. 
Als Admin sollten im Mittelfeld 50.000€ drin sein, wer für weniger aufsteht hat den Knall nicht gehört. Jedes Wald und Wiesen Systemhaus ruft ohne mit der Wimper zu zucken 150€ netto die Std. für nen SI auf.

@Alexi29 Was hast du vor der Ausbildung zum FiSi gemacht? Bedeutet Real das du im Supermarkt gearbeitet hast und auch privat nix mit IT zu tun hattest? Also echt keine Vorkenntnisse?

vor 8 Stunden schrieb Alexi29:

@bigvic Vielen Dank für deine Antwort, obwohl es gibt nur sehr wenige 3-4 Stellen als Junior-Admin gibt.

@Michael1985 Vielen Dank auch für deine Antwort, verstehe. Für eine Support Stelle wäre 42k Brutto zu viel, oder mit wie viel weniger sollte ich in die Verhandlung gehen?

Weitere Meinungen sind gerne Willkommen.
Danke schön.

Ist es denn eine reine Support Stelle im 1st? Da sind 42k schon hoch. Solch eine Stelle würde ich aber auch nicht annehmen, um ehrlich zu sein. Bei mir in der Gegend bekommt man als Admin, der wirklich viele Tätigkeiten macht in der Infrastruktur ca. 48k bis 62k im Jahr. Da hier absoluter Mangel an ITlern herrscht, kann man schnell höher pokern.

Am 28.5.2024 um 01:11 schrieb Alexi29:

in den Stellenanzeigen wollte die Leute mit Erfahrung und Kenntnisse haben. Die ich leider nicht habe. Wie habt ihr das gemacht?

Ab ~50% Skill-Übereinstimmung und etwas Erfahrung beworben. Kaum ein Bewerber erfüllt 100% aller Anforderungen in der gewünschten Ausprägung.

Was außer 1st-lvl hast du nach der Ausbildung gemacht? Welche Tätigkeiten stehen in deinem qualifizierten Ausbildungszeugnis?

Vielen Dank für eure Antworten Leute.
Nun zum besseren Verständnis ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker als Anwendungsentwickler gemacht, sorry hab mich verwechselt im 1 Beitrag.

@Janosh0815 Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Vor der Ausbildung zum FIAE habe ich ein paar PCs zusammengebaut, konfiguriert, sowie auch das Wlan vom Router Konfiguriert, Betriebssystem installiert.
Ich habe Kenntnisse in DHPC, Active-Directory, Windows Server, Netzwerk allerdings das alles nur in der Theorie bedeutet ich weiß was es ist, aber ich habe keine Praktische Erfahrungen damit gemacht leider.
Die Unternehmen die suchen ja Leute mit etwas Erfahrung(Kenntnisse) in den Bereich von Administrator oder nicht?Deswegen traut ich mich nicht als Admin zu bewerben. Natürlich braucht man ein paar Wochen bis man Selbständig arbeiten kann danach oder?

@allesweg Vielen Dank für deine Antwort, nach der Ausbildung in meinem jetzigen Arbeitgeber habe 1 Level Support Tickets bearbeiten, Vor-Ort Service usw... gemacht weitere Tätigkeiten siehe meinen obere Paragraph.  Wenn man keine Erfahrungen mit Windows Server gemacht hat, wie soll man sich bewerben?

Wenn ich das richtig verstanden habe als 1 Level Support ist das maximum 40.000 pro Jahr?

Vielen Dank für die Beantwortung meine Fragen im Voraus Leute.

vor 10 Minuten schrieb Alexi29:

Da war der Feiertag dazwischen von daher ich warte entspannt ab auf Antworten

Die hast du doch schon bekommen:

Am 28.5.2024 um 07:29 schrieb bigvic:

Bewirb dich als Admin. Gerade in Stuttgart solltest du ohne weiteres eine (Junior) Stelle finden.

Die Basics solltest du als FISI ja haben.

Natürlich kannst du dir jetzt ein paar günstiger Server schießen, ESX drauf, paar VMs, Netztwerke aufbauen etc. um die Grundlagen zu haben. (geht auch schon für relativ kleines Geld)

Aber ich denke nicht das es dir erhebliche Vorteile bei der Bewerbung bringt.

Am 31.5.2024 um 17:32 schrieb SR2021:

Die hast du doch schon bekommen:

Die Basics solltest du als FISI ja haben.

Ich habe Antworten bekommen sowie auch Fragen dazu, und diese Frage habe ich beantwortet von meiner Seite heraus.
Außerdem steht in meinem vorherigen Beitrag habe ich FAEI Ausbildung gemacht.
Bringt mir meine theoretischen Kenntnisse was wenn ich keine Praxis Erfahrung habe als Admin. Deswegen traue ich mich nicht. Die Firmen wollen ja Leute mit Erfahrungen(Kenntnisse ) und dass die schon etwas drauf haben sollten oder?

In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du FiSi gelernt hast.

Davon unabhängig:

Bei einer Juniorstelle sind die Einstiegshürden geringer. Hau so viele Bewerbungen wie möglich raus, verkaufe dich gut, sei ehrlich und du wirst sehr wahrscheinlich deine gewünschte Stelle finden.

• 3 Monate später...

Hallo Leute danke auch für deine Antwort.
Ich habe bis jetzt leider nur Absagen auf Systemadministrator und eine Junior Stelle ohne Gespräch bekommen weil die anderen Bewerber etwas besser zur Stelle gepasst haben. Mir fehlt halt die Erfahrung mit Windows Server. Allerdings habe natürlich noch ein paar Bewerbung offen warte auf Rückmeldung. Natürlich bilde ich mich weiter mit Udemy Videos allerdings kann ich das nur im Vorstellungsgespräch erwähnen korrekt?
Allerding könnte ich auch eine Weiterbildung machen was haltet ihr hier von 
Microsoft Windows 10 und Microsoft Server Administrator von der Arbeitagentur finanziert. 
Natürlich ist es von Windows Server 2016 und nicht ganz aktuell. Denkt ihr ich habe dadurch bessere Chancen durch die Weiterbildung? Oder soll ich mich versuchen weiter bewerben als Junior/Systemadministrator? 
Ab wann kann man denn Windows Server 2022 im Lebenslauf erwähnen dazu muss man schon in einer Firma damit gearbeitet haben, wenn man sich Privat weiterbildet Udemy-Kurs(Windows Server) dann kann man es ja nicht im Lebenslauf erwähnen sehe ich das richtig?

Vielen Dank für eure Antworten und für eure Zeit.

Bearbeitet von Alexi29

vor 7 Stunden schrieb Alexi29:

Microsoft Windows 10 und Microsoft Server Administrator von der Arbeitagentur finanziert. 
Natürlich ist es von Windows Server 2016 und nicht ganz aktuell.

Wenn du selbst sagst, dass es nicht ganz aktuell sei, warum nicht etwas ganz aktuelles?

Denkt ihr ich habe dadurch bessere Chancen durch die Weiterbildung?

Verschlechtert die Weiterbildung deine Chancen? Was würdest du alternativ mit dem Budget und der Zeit machen?

Ab wann kann man denn [irgend eine Technologie] im Lebenslauf erwähnen dazu muss man schon in einer Firma damit gearbeitet haben

Erwähnen können: alles immer. Ob es anerkannt wird ist höchst individuell.

• 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch bei einer Firma leider hat es nicht geklappt weil die wollten Leute mit Erfahrung bei Windows Server administrieren und bei der Migration auch.
So wie ich das sehe ist sehr schwierig von First-Level-Support zum Admin zu gehen, weil die Firmen suche nur Leute mit Erfahrung(Administrieren) die man nicht hat. Wie schaffen es andere Leute denn vom Support zum Admin?
Schade, dann werde ich es weiterversuchen, entweder eine niedrige Stelle annehmen oder eine Weiterbildung machen.

Die Unternehmen suchen nur Leute mit Erfahrung. Der Markt ist nicht leicht heutzutage.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Danke schonmal im Voraus.

Dass du nicht direkt ne Seniorstelle bekommst, sollte klar sein. First Level kommt drauf an wie du dich verkaufst. Ich mach zB zum Anfang einen Job mit sehr gemischten Aufgaben. Teilweise First Level aber auch schon Aufgaben die sehr tricky sind :)

Ansonsten fang klein an und arbeite dich hoch.

Bearbeitet von mapr

vor 14 Stunden schrieb Alexi29:

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch bei einer Firma leider hat es nicht geklappt weil die wollten Leute mit Erfahrung bei Windows Server administrieren und bei der Migration auch.

Glückwunsch zum Gespräch. Das ist die grösste Hürde. Wenn Termine bekommst, dann will dir die Firma grundsätzlich eine Chance geben. 

Wenn es weiterhin nicht direkt klappt, dann gehe auch über Personalverleiher um Erfahrung zu sammeln. Die suchen auch immer Neueinsteiger die in Teams aushelfen können und so praktisches Wissen erlernen, neben der Theorie in den Kursen.

Und wie ich immer wieder sage .. wer nur regional sucht, der hat halt weniger Chancen und Auswahl und muss sich mit den Möglichkeiten zufrieden geben die halt da gibt. Wenn es einem wirklich wichtig genug ist, dann muss man halt auch seinen Suchkreis erweitern.

@MiaMuh 
Du meinst "Ansonsten fang klein an und arbeite dich hoch." ich soll mir ein großes Unternehmen raussuchen und zum Beispiel im 2.Level Support anfangen und von dort hocharbeiten über die Jahre z:b zum Administrator. habe ich es richtig verstanden?
Eine Senior stelle will ich gar nicht, eine Junior Stelle oder normale wird mir schon ausreichen.
Du sagst " wie du dich verkaufst" dazu muss mal erstmal im Gespräch kommen und die ein paar Firmen kommt es nicht zum Gespräch weil die wollen Leute mit Erfahrungen im Lebenslauf...

@bigvic Vielen Dank auch für deine Tipps.

Vielleicht werde ich es versuchen mit 2 Level Support oder auch onsite Techniker mich zu bewerben vielleicht habe ich dadurch bessere Chancen obwohl es nicht direkt Administration ist..
Ich werde weitermachen. 

vor 16 Stunden schrieb Alexi29:

@MiaMuh 
Du meinst "Ansonsten fang klein an und arbeite dich hoch." ich soll mir ein großes Unternehmen raussuchen und zum Beispiel im 2.Level Support anfangen und von dort hocharbeiten über die Jahre z:b zum Administrator. habe ich es richtig verstanden?
Eine Senior stelle will ich gar nicht, eine Junior Stelle oder normale wird mir schon ausreichen.
Du sagst " wie du dich verkaufst" dazu muss mal erstmal im Gespräch kommen und die ein paar Firmen kommt es nicht zum Gespräch weil die wollen Leute mit Erfahrungen im Lebenslauf...

Naja, es muss nicht zwingend im selben Betrieb hocharbeiten sein, es kann. Kannst auch in einem Unternehmen, ein paar Jahre First Level machen und dann auf ein anderes Unternehmen wechseln wo du dich dann mit Arbeitserfahrung bewirbst. 

Wenn du ja selbst sagst, die suchen nur welche mit Erfahrung, dann versuche erstmal an Arbeitserfahrung zu kommen.

Naja, auch die Bewerbung ist ja "sich verkaufen" ich weiß ja nicht wie deine Unterlagen aussehen. Eventuell ist da schon der Knackpunkt.

@MiaMuh Danke für deine Antwort. Ich verstehe ja.

Das mit der Arbeitserfahrung ist nicht so einfach, die suchen ja Administratoren mit etwas Erfahrung/Kenntnisse. Das bedeutet gibt es Große Firmen die im First/Second-Level Support auch etwas Administration Tätigkeiten machen oder? Ansonsten als Alternative sollte ich eine Weiterbildung machen.

Weil ich habe schon 2 Jahre Erfahrung im First-Level Support gesammelt, nur ich habe keine Administrative Tätigkeiten gemacht mit Windows Server/Active Directory. Deswegen versuche ich aufzufrischen mit dem Udemy Kursen. Natürlich schauen sich die Firmen die jenigen die bessere zu Ihnen passen und auch Erfahrung haben oder bestimmte Kenntnisse, die andere bekommen vielleicht eine Chance im Gespräch oder auch nicht. 

Wenn jemand noch seine Meinung sagen möchte kann er das gerne machen.

Ich bleib dran.

Bearbeitet von Alexi29

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...