Showtime86 Geschrieben 10. Oktober 2024 Geschrieben 10. Oktober 2024 Es gibt mehrere Möglichkeiten. First Level Support -> Second Level Support -> Admin wäre das "klassischste" kann aber teilweise auch abgekürzt werden. Es steigen auch Leute direkt nach der Ausbildung als Admin ein, ist aber dann auch oft beim Ausbildungsbetrieb. Die Microsoft Zertifizierungen machen sich immer gut, also ja gerne die machen. Nach meiner Erfahrung ist die IT Welt in Deutschland etwas flexibler geworden, als ich vor knapp 20 Jahren anfing blieben Supporter auch oft Supporter, Leute mit Verantwortung hatten fast immer ein Studium etc. Heutzutage ist das etwas offener, in allen meinen letzten Firmen habe ich Supporter zu Admins werden sehen weil Sie sich gut angestellt haben, da wird Leistung und Willen oft belohnt. Wenn einem Steine in den Weg gelegt werden würde ich heutzutage von einer schlechten Firma oder einem schlechten Chef sprechen, jede gute Firma sollte daran interessiert sein, dass die Mitarbeiter sich weiterentwickeln. Deswegen weiter bewerben als Junior Admin aber auch als Second Level Support, falls Du die Firma als eine gute einschätzt. Da kannst Du dann im Bewerbungsgespräch sagen, dass Dein Ziel ist Admin zu werden und ob Sie so etwas unterstützen. Eine gute Firma sollte immer an guten Mitarbeitern interessiert sein, die motiviert sind und sich weiterbilden wollen. Alexi29 reagierte darauf 1 Zitieren
mlwhoami Geschrieben 10. Oktober 2024 Geschrieben 10. Oktober 2024 Da du immer wieder auf das Thema Weiterbildung in Eigenregie zurückkommst mag ich dir dazu Folgendes raten: Sieh zu, dass du die Inhalte nicht nur in der Theorie lernst, sondern auch praktisch anwendest. Einen großen Teil der Inhalte, die du nur liest oder in Videobeiträgen dir ansiehst, wirst du hinterher wieder vergessen. Suche nach virtuellen Labs, in denen du praktische Übungen zu den vermittelten Inhalten absolvieren kannst oder alternativ baue dir eine eigene virtuelle Umgebung auf und spiele darin ein wenig mit deinem neuen Wissen. Dinge, die du auch praktisch umsetzt bleiben eher im Langzeitgedächtnis Dinge wie eine eigene Windows-Domäne mit Active Directory, DNS, DHCP, Fileserver, mehrere Clientsysteme sind grundsätzlich leicht aufzusetzen und gut geeignet um die Basics zu lernen. Du musst nicht erst in ein Unternehmen kommen, um praktische Erfahrungen mit Active Directory zu sammeln. Und in dieser virtuellen Umgebung gibt es so viele Anwendungsfälle, die dir im Support in der Praxis auch immer wieder begegnen werden, die kannst du einfach nachstellen und üben. Alexi29 reagierte darauf 1 Zitieren
Alexi29 Geschrieben Dienstag um 02:22 Autor Geschrieben Dienstag um 02:22 Hallo Leute, vielen dank auch für eure Antworten/Meinungen das hilft mir schonmal etwas. Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, Ich hatte ein paar Vorstellungsgespräche aber am Ende nur mit Absagen leider. Meine Idee ist es ich mache eine Weiterbildung: Ich bin am überlegen den Comptia Network + zu machen, da kann ich schonmal beweisen dass ich die Netzwerkgrundlagen drauf habe was haltet ihr davon? Der CNNA ist auch Interessant allerdings etwas Anspruchsvoller als das Comptia Network + Zertifikat. Außerdem will AZ 800 Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure und AZ 801 Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services machen. Fragen dazu: Ich habe bis jetzt einen Windows Server aufgesetzt DHPC installiert, und einen Client in die Dömane eingerichtet in einer Virtuellen Maschine als Grundlagen Wissen. Denkt ihr die AZ 800 und AZ 801 werden mir weiterhelfen um einen Job als Systemadministrator zu arbeiten/bewerben? Brauche ich vielleicht noch erweitere Kenntnisse im Windows Server Bereich um die AZ 800 und AZ 801 durchzuführen? Oder nicht? Sind diese beiden Zertifikate im Arbeitsmarkt relevant? Oder suchen die eher Leute mit Berufserfahrung? Ich habe noch den Comptia A+ auf dem Schirm als Zertifikat allerdings ist es eher Grundlagen-Wissen. Außerdem in der Praxis beim Arbeiten werde nur die Fehlerbehebung, Support-Kommunikation und den Bereich Sicherheit relevant sehen beim Arbeiten später. Was sagt ihr dazu? Macht es Sinn die Comptia A+? Welche Zertifikate wäre noch sinnvoll zu machen als Fachinformatiker Systemintegration, für den Systemadministrator Bereich? Hat jemand von euch Erfahrung mit newhorizons als Anbieter für Weiterbildungen? Kann man als Systemadministrator in der Zukunft mit ca: 3-5 Jahre Berufserfahrung 60000€-70000€ verdienen? Oder ist es unrealistisch und solche Gehälter werden nur Teamleiter/ höhere Position bekommen? Vielen Dank fürs lesen und für eure Zeit. Vielen Dank auch für eure Antworten im Voraus. Sorry das ich viele Fragen stellen, allerdings ich denke hier gibt es gute Leute die mir Weiterhelfen können. Zitieren
Whitehammer03 Geschrieben Dienstag um 09:39 Geschrieben Dienstag um 09:39 vor 7 Stunden schrieb Alexi29: Kann man als Systemadministrator in der Zukunft mit ca: 3-5 Jahre Berufserfahrung 60000€-70000€ verdienen? Kann man sicherlich mit der richtigen Spezialisierung und KnowHow. Alexi29 reagierte darauf 1 Zitieren
Alexi29 Geschrieben Mittwoch um 18:31 Autor Geschrieben Mittwoch um 18:31 @Whitehammer03 Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich über weitere Meinungen. Auch über weiterer Antworten bezüglich der Weiterbildungen bitte. Vielen Dank Leute im Voraus für eure Zeit. Zitieren
Nightmar Geschrieben Mittwoch um 22:44 Geschrieben Mittwoch um 22:44 Kurz und knapp ja kann man. Alexi29 reagierte darauf 1 Zitieren
Alexi29 Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden Danke. Kennt sich den niemand mit Weiterbildungen aus? Schade ich hätte hier auf Tipps , Erfahrungen oder Wissen gehofft. Oder soll ein neues Thema aufmachen unter Rubrik IT-Weiterbildung? Obwohl ich dass nur sehr ungern machen möchte.. Ich benötige einen Ansatz, Tipps..😀 Ich Bedanke mich schonmal für alle die etwas beitragen möchten dazu mal schauen ob noch etwas kommt. Ich verstehe dass ihr alle es in eure Freizeit es macht und Antwortet. Danke. Zitieren
Nightmar Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Was willst du denn machen? Weiterleitungen allein bringen dir nichts. Du brauchst ja auch entsprechende Berufserfahrung. Such dir erstmal eine passende Stelle und eigne dir die entsprechenden Skills an und erweitere dann dein Wissen über Weiterbildungen und wende es an. In den Bewerbungen achte ich eher auf die Berufserfahrung. Bewerber die Weiterbildung XY gemacht haben und in der Praxis angewendet haben, bringen mir nichts. Einer hatte im Gespräch mal erzählt (war frisch aus der Ausbildung), dass er eine Cisco Zerifizierung gemacht hat (über die Schule) und für den Bereich suchten wir auch jemanden. Beim Probearbeiten hat man dann gemerkt, dass er gar keine Ahnung hat, also wirklich 0,0. Er konnte sich gar nicht helfen und wusste auch nicht, wie er an Fehler herangeht etc. War aber auch nicht weiter wild, ich wusste ja, dass er noch jung ist und keine Erfahrung in dem Bereich hat. Wir haben ihn am Ende genommen und er hat sein Wissen in der Praxis gesammelt und daraufhin Lehrgänge und Weiterbildungen in dem Bereich gemacht. Wenn du 60-70k verdienen willst, brauchst du eben die Berufserfahrung und nicht irgendwelche 0815 Weiterbildungen. Alexi29 reagierte darauf 1 Zitieren
Alexi29 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 1 Stunde schrieb Nightmar: Was willst du denn machen? Weiterleitungen allein bringen dir nichts. Du brauchst ja auch entsprechende Berufserfahrung. Such dir erstmal eine passende Stelle und eigne dir die entsprechenden Skills an und erweitere dann dein Wissen über Weiterbildungen und wende es an. @Nightmar Herzlichen Dank für deine Antwort. Wie meinst du des ich soll mir entsprechende Skills eignen? Meinst du die Kenntnisse in der Stellenbeschreibung zu sehen sind? Was ich machen will: Ich will eigentlich als Systemadministrator arbeiten, ich denke es wird mir liegen, allerdings weiß ich es noch nicht 100%. Die meisten wollen ja Berufserfahrung mit Windows Server und so weiter. Die ich leider noch nicht habe, ich habe zwar die Grundlagen mit Windows Server, und Active-Directory drauf. Ich sehe die Weiterbildung als eine Art Türöffner auch für das Vorstellungsgespräch meiner Meinung nach. Die einzige Option einen Job als Second Level Support anzufangen und sich hocharbeiten z.B Administrator, ob es Unternehmen gibt die so etwas unterstützen muss man schauen. Oder ein Unternehmen gibt mir die Chance als Admin anzufangen, allerdings ich weiß es nicht, die wollen ja auch Leute mit entsprechen der Berufserfahrung. Weil man muss ja was können damit man bezahlt wird nach Leistung. Außerdem sind die Umgebungen bei den Unternehmen viel Größer als bei einem Windows Server Testsystem Zuhause. Die 60-70K sind nur für die Zukunft in 2-4 Jahren gedacht und nicht jetzt, es ist auch verständlich dass dies nur mit Berufserfahrung geht. Deiner Meinung nach bringen Weiterbildung nichts, weil ja dann die Praxis fehlt ist auch verständlich. Aber ich muss irgendwo anfangen etwas zu machen. Wie haben des ja die andere Leute gemacht und als Systemadministrator anzufangen im Arbeitsmarkt? Vielen dank für deine Antwort Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.