Zum Inhalt springen

Script WLAN-Verbindung prüfen und ggf. verbinden

Michael1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

leider habe ich keine passenden Antworten im Netz gefunden. 

Ich bin auf der Suche nach einen Script, was bei einen Surface die WLAN-Verbindung prüft und ggf. wieder automatisch verbindet bei einer Trennung. 

Kann hier jemand helfen?

MfG

Ich weiß ja nicht was genau dein Ziel dabei ist aber reicht es nicht aus einfach das Häkchen zu setzen "automatisch verbinden" bei dein ausgewählten WLAN?

Immer wenn dein Notebook (Surface) das WLAN findet, verbindet es auch automatisch damit. Selbst wenn es verloren gehen sollte durch schlechte Verbindung oder sonst was, würde es sofort wieder damit verbinden.

Vorausgesetzt dein WLAN ist eingeschaltet.

Es könnte mit Sicherheit so ein Script geschrieben werden (falls das, was @CrazyS. geschrieben hat, nicht ausreicht), ich lese aber zwischen den Zeilen ein tiefergehendes Problem, weswegen Du dieses Script benötigst.

Also Butter bei die Fische: wieso brauchst Du so ein Script? Eventuell kann die Ursache bekämpft werden statt das Symptom zu lindern.

Moin zusammen,

danke für die Antworten.

Die Funktion mit dem Haken, dass es sich automatisch verbindet ist mir natürlich bekannt.

Die Surfaces werden auf Staplern eingesetzt und es wird einfach zu viel von den Fahrern rumgespielt an den Geräten und teilweise ist die WLAN-Verbindung weg und es wird "geschimpft". Dann steht der Stapler und es kann nicht verladen werden. Das WLAN ist ist frisch ausgeleuchtet und an allen Orten ist WLAN-Empfang gegeben.

Deshalb wäre solch ein Script eine nette Sache. Leider habe ich bei meiner Suche bis jetzt nichts finden können.

Mit freundlichen Grüßen!

Würde es nicht reichen, den angemeldeten User soweit zu kastrieren, dass er die Einstellungen gar nicht erst sehen/ändern kann?

Ich versteh das so: das prinzipielle Setup funktioniert, solange kein Unbefugter daran rumfummelt und Zeug verstellt. Einfache Lösung: Fummelrechte wegnehmen. Hilft natürlich nicht wen es noch einen manuellen Schalter für "WIFI aus" geben sollte, aber dann hilft auch kein Script.

Alternativ kommt das Ding direkt im Kioskmodus mit der benötigten Software hoch, dann kann der User auch weder links noch rechts.

Edit: Bevor ich noch eine weitere Fehlerquelle/muss-ich-mich-drum-kümmern-Stelle einbaue, nehm ich lieber das Problem (= User kann an den Einstellungen fummeln) aus der Gleichung.

Bearbeitet von Maniska

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...