Zum Inhalt springen
  • 0

Testumgebung nach Server-Client-Prinzip


Cesar88

Frage

Hallo zusammen, 

 

ich bin aktuell auf der Suche bzw. Recherche nach eine Testumgebung. Gibt es irgendwie nicht die Möglichkeit eine Testumgebung nach Server-Client-Prinzip zu bauen. Aus eigene Interesse möchte ich gerne Windows, Servers bzw. VMs in eine Testumgebung bauen, testen bzw. Systemadministrator-Tätigkeiten ausprobieren. Am besten wenn es auch Möglich Active Directory mit zu integrieren. Zweck davon ist das "learning by Doing". 

Ich wäre sehr denkbar für jedes Kommentar, jeden Vorschlag bzw. Tipp. Danke schon mal im Voraus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon etwas recherchiert hast. Was hast Du denn bisher gefunden und wieso hast Du das ggf. verworfen? Deine Frage auf ein Autoforum umgemünzt wäre in etwa "ich möchte ein Auto kaufen. Es soll vier Räder und einen Motor haben. Was könnt ihr mir empfehlen?", ich hoffe Du verstehst, dass nicht direkt nützliche Antworten kommen.

P.S.: "Learning by Doing" ist im Server-/Client-Umfeld meiner Meinung nach relativ gefährlich, da viele Fehlkonfigurationen zwar funktionieren können, aber ggf. riesige Sicherheitslücken entstehen lassen. Natürlich gibt es auch Anleitungen im Netz, die müssen aber nicht unbedingt sinnvoll sein und/oder den aktuellen Stand der (Sicherheits-)Technik darstellen. Deswegen sollte nicht einfach eine Anleitung befolgt, sondern die Hintergründe zu den jeweiligen Konfigurationsschritten recherchiert werden, damit man sich nicht etwas Falsches angewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Wenn du genügend Rechenpower zu Hause hast; hol dir VMWare Workstation und virtualisiere das zu Hause auf deinem PC.

Rechnerpower indem Fall ist einen iCore5, 8 GB RAM mit gute Speicherplatz🤔. Ich hoffe es wäre genug als Workstation mit anzufangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Cesar88:

Hallo zusammen, 

ich bin aktuell auf der Suche bzw. Recherche nach eine Testumgebung. Gibt es irgendwie nicht die Möglichkeit eine Testumgebung nach Server-Client-Prinzip zu bauen.


Kostenlos: HyperV von Microsoft, da kannst du so viele Server, Clients aufsetzten wie du RAM und CPU Leistung hast.
Bei Microsoft haben die Server eine Kostenlose Lizenz von 180 Tagen.

 

Für den Server zum herumspielen, reicht ein Server.
Du musst den Client auch nur einmal installieren, danach 10 mal Clonen (neue IP, neuer Hostname) 

 

Viel Freude und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb Eye-Q:

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon etwas recherchiert hast. Was hast Du denn bisher gefunden und wieso hast Du das ggf. verworfen? Deine Frage auf ein Autoforum umgemünzt wäre in etwa "ich möchte ein Auto kaufen. Es soll vier Räder und einen Motor haben. Was könnt ihr mir empfehlen?", ich hoffe Du verstehst, dass nicht direkt nützliche Antworten kommen.

P.S.: "Learning by Doing" ist im Server-/Client-Umfeld meiner Meinung nach relativ gefährlich, da viele Fehlkonfigurationen zwar funktionieren können, aber ggf. riesige Sicherheitslücken entstehen lassen. Natürlich gibt es auch Anleitungen im Netz, die müssen aber nicht unbedingt sinnvoll sein und/oder den aktuellen Stand der (Sicherheits-)Technik darstellen. Deswegen sollte nicht einfach eine Anleitung befolgt, sondern die Hintergründe zu den jeweiligen Konfigurationsschritten recherchiert werden, damit man sich nicht etwas Falsches angewöhnt.

ja da hast Du schon Recht. Ich habe eigentlich was gefunden und zwar VMware als Workload als Testumgebung und auch als reale physikalische Server. Da die praktische Erfahrung fehlt, finde es gar nicht so schlecht nach Empfehlungen zu fragen. Dann nach konkrete Infos. kann ich meine Recherche etwas einschränken und darauf bauen. Ansonsten hätte ich schonmal z.B gefragt. Auf einen "BMW" interessiere ich mich. würdet Ihr mir einen 3er bzw. 5er empfehlen!. 

bzgl. Risken und Schönheitslücken können jederzeit auch auf die professionelle Ebene entstehen. Da werde ich mich in der Erfahrung bringen. Danke für Deine ausführliche Kommentar und freue ich mich immer noch auf weiter Empfehlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Weitere Möglichkeit wäre auf eine Kiste Proxmox zu schmeißen und dort alles zu virtualisieren. Kannst du dann headless betreiben und von deinem "Mainrechner" aus connecten. Dann hast du ein dediziertes Gerät für die Virtualisierung = bessere Performance. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn es Kleingeld zur Verfügung steht mal in der Bucht schauen, oder in der Firma gerade wieder was in den Container wandert hättest du mit einer Server Hardware sicherlich etwas experementieren kannst. VMWare gibts mit einigen Einschränkungen Gratis für den Heimanwender. 

Und auf dieser Kiste kannste dann per Remote von deinem normalen Rechner connecten und entsprechende Test Systeme dort parallel starten. Und dann mal sehen ob du damit zurecht kommst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...