SaGer27 Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni Hallo Zusammen, meine Projektdoku ist fertig und jetzt geht es an die Präsentation. Mein Projekt war eine Backuplösung zu Implementieren mit Acronis Cyber Protect Cloud. Was meint Ihr welches Thema würde sich da für die Präsentation anbieten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni vor 5 Minuten schrieb SaGer27: Was meint Ihr welches Thema würde sich da für die Präsentation anbieten? Du hast das Projekt zu präsentieren. Eine Präsentation über die Schnitzkunst der Neandertaler in Marmorknochen wird dir nicht helfen. neinal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 3. Juni Autor Teilen Geschrieben 3. Juni Ja komm schon ist klar aber ich dachte doch eher ein Ausschnitt aus dem Projekt und nicht das ganze Projekt. Zumindest wurde es mir von meinen Ausbildern so weitergegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni Wir erwarten eine kurze und knackige Übersicht über den Projekt-Prozess inkl. ein paar Zahlen, Daten und Fakten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budspencer Geschrieben 3. Juni Teilen Geschrieben 3. Juni vor 1 Stunde schrieb SaGer27: Hallo Zusammen, meine Projektdoku ist fertig und jetzt geht es an die Präsentation. Mein Projekt war eine Backuplösung zu Implementieren mit Acronis Cyber Protect Cloud. Was meint Ihr welches Thema würde sich da für die Präsentation anbieten? tl:dr : Projekt in der Gänze von A bis Z, Fokus auf die Highlights. Hier ist alles bestens Beschrieben, mehrere Prüfer haben sich in diesen kurzen Thread dazu geäußert. Viel Glück SHA256 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 3. Juni Autor Teilen Geschrieben 3. Juni vor 7 Minuten schrieb Budspencer: tl:dr : Projekt in der Gänze von A bis Z, Fokus auf die Highlights. Hier ist alles bestens Beschrieben, mehrere Prüfer haben sich in diesen kurzen Thread dazu geäußert. Viel Glück Danke, und danke für das viele Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 4. Juni Autor Teilen Geschrieben 4. Juni Ok ich hab mir das jetzt mal durchgelesen was in dem Thread steht. Wenn ich das richtig Verstanden habe, heißt das für mein Projekt: Warum Backup, warum Acronis, warum Großvater, Vater, Sohn Prinzip usw.......! Sehe ich das Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Am 3.6.2024 um 21:26 schrieb SaGer27: Ja komm schon ist klar aber ich dachte doch eher ein Ausschnitt aus dem Projekt und nicht das ganze Projekt. Zumindest wurde es mir von meinen Ausbildern so weitergegeben. Dann kennen die sich nicht aus. Die Erwartung ist, dass du dein Projekt vorstellst. Worauf genau du den Fokus legen willst, ist deine Entscheidung. Und muss natürlich zu deinem Projekt passen. Ich habe mir damals folgende Fragen zur Präsentation gestellt: Was? Warum? Wie? Fazit? Je nach Projektphase bin ich tiefer oder weniger tief auf Details eingegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Im Rahmen der Projektpräsentation hast du 15 Minuten Zeit deiner Mutter zu erklären was du gemacht hast, und warum - im Idealfall so dass sie es versteht. Fachbegriffe oder Dinge wie "Großvater, Vater, Sohn Prinzip" etc. musst du währenddessen nicht erklären und kannst annehmen dass der PA das kennt. Allerdings solltest du darauf vorbereitet sein, dass der PA im Fachgespräch von dir wissen möchte ob du auch weiß was das ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 5. Juni Autor Teilen Geschrieben 5. Juni Ok, danke Euch erst einmal für Eure Hilfe. Was meint ihr hierzu klingt das grob nach einem Plan? 1. Umfeld a. Wo fand das Projekt statt 2. IST-Analyse a. Erfassung des aktuellen Systemzustands 3. SOLL-Analyse a. Ziele & Anforderungen festlegen 4. Umsetzung a. Backup-Konfiguration b. Anpassung der Gruppen und Schutzpläne c. Speicherort und Vorhaltezeit d. Test-Recoverys 5. Vorteile der Cloud-Speicherung a. Flexibilität und Sicherheit b. Vergleich zu lokaler Speicherung 6. Zusammenfassung und Fazit a. Projekterfolge und zukünftige Erwartungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Wenn ein es nur einen Unterpunkt gibt, braucht es keinen Überbegriff. Ansonsten liest sich das schon mal vernünftig. Ohne dein Projekt zu kennen. Ich persönlich bin auch darauf eingegangen, was im Projekt vielleicht nicht reibungslos lief. Und was ich daraus gelernt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budspencer Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni vor 11 Stunden schrieb SaGer27: Ok, danke Euch erst einmal für Eure Hilfe. Was meint ihr hierzu klingt das grob nach einem Plan? a. Erfassung des aktuellen Systemzustands 3. SOLL-Analyse a. Ziele & Anforderungen festlegen Mir fehlen diese drei Dinge Wirtschaftlichkeit, eine Entscheidung/Nutzwertanalyse und wie lange was gedauert hat (Zeit Planung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 6. Juni Autor Teilen Geschrieben 6. Juni Hm, ok werde ich noch mit Einfügen! Nur bei Nutzwert was soll ich da schreiben. Cloud gegen Backupserver lokal, dass ist wohl das einzige was ich gegen rechnen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 6. Juni Autor Teilen Geschrieben 6. Juni vor einer Stunde schrieb SaGer27: Hm, ok werde ich noch mit Einfügen! Nur bei Nutzwert was soll ich da schreiben. Cloud gegen Backupserver lokal, dass ist wohl das einzige was ich gegen rechnen könnte? 1. Umfeld a. Wo fand das Projekt statt 2. IST-Analyse 2 Std. a. Erfassung des aktuellen Systemzustands 3. SOLL-Analyse 3 Std. a. Ziele & Anforderungen festlegen 4. Vorteile der Cloud-Speicherung a. Flexibilität und Sicherheit b. Vergleich zu lokaler Speicherung c. Entscheidung 5. Umsetzung 23 Std. a. Installation und Registrierung der Clients und des Testclient 1 Std b. Konfiguration der Backup-Gruppen & Backup-Schutzplänen 9 Std. c. Vorbereitung und Durchführung von Test-Recoverys 10 Std. d. Feinabstimmung der Backup-Einstellungen basierend auf den Testergebnissen. 3 Std. 6. Zusammenfassung und Fazit Projekterfolge und zukünftige Erwartungen Ist das besser? Das Ding war halt, dass der Kunde zu mir kam während des Projekts und gesagt er möchte seine Backups doch lieber in der Cloud speichern. Er fragte schon was ich davon halte. Ich habe ihm dann die Vorteile genannt und als er hörte wieviel er gegenüber einem Backupserver spart war das Thema erledigt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 6. Juni Teilen Geschrieben 6. Juni Am 5.6.2024 um 13:21 schrieb neinal: Wenn ein es nur einen Unterpunkt gibt, braucht es keinen Überbegriff. Das gilt immer noch. Warum hast du jetzt Angaben über die Durchführungsdauer in der Gliederung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 6. Juni Teilen Geschrieben 6. Juni vor 2 Stunden schrieb SaGer27: Cloud gegen Backupserver lokal, dass ist wohl das einzige was ich gegen rechnen könnte? Aber bitte mit den realen Kosten und nicht dem Marketingblingbling. Da du aber im Rahmen deines Projektes wohl unter anderem "lokal vs Cloud" verglichen hast: wie bist du darauf gekommen, dass die von dir gewählte Konstellation (Produkt + Speicherort) für deine Betrieb die optimale Lösung ist. Warum nicht $InsertRandomProductHere und warum $dort und nicht $hier? Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 6. Juni Autor Teilen Geschrieben 6. Juni vor 6 Minuten schrieb Maniska: Aber bitte mit den realen Kosten und nicht dem Marketingblingbling. Da du aber im Rahmen deines Projektes wohl unter anderem "lokal vs Cloud" verglichen hast: wie bist du darauf gekommen, dass die von dir gewählte Konstellation (Produkt + Speicherort) für deine Betrieb die optimale Lösung ist. Warum nicht $InsertRandomProductHere und warum $dort und nicht $hier? Der Kunde hat vorgegeben mit Acronis Cyber Protect arbeiten zu wollen und nur damit. Weil ein Teil seiner Hardware im Unternehmen damit schon gesichert wurde. Nur nicht in der Cloud. Bei meinem Projekt ging es um eine neue Abteilung die ins Leben gerufen wurde. Zuerst war gar keine Datensicherung geplant, dann kam man auf uns zu und hat gesagt macht das mal aber mit Acronis..... und nicht mehr Lokal sondern Cloud. Acronis hat seine eigene Cloud also lag das nahe. Das Projekt war total unspektakulär, 20 Rechner alle baugleich ein Reserve-Client, der als Ersatz dient und mir als Test-Recovery diente. Der Rest war mehr oder weniger vorgegeben. Vorgegeben war auch die Strategie...... Ich musste das ganze nur in die Tat umsetzen und das hat einwandfrei geklappt. Wie gesagt war auch echt nicht so schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Budspencer Geschrieben 6. Juni Teilen Geschrieben 6. Juni vor 5 Stunden schrieb SaGer27: Der Kunde hat vorgegeben mit Acronis Cyber Protect arbeiten zu wollen und nur damit. Weil ein Teil seiner Hardware im Unternehmen damit schon gesichert wurde. Dann ist es aber kein Projekt sondern ein Arbeitsauftrag. Zitat Wie gesagt war auch echt nicht so schwer. Das würde ich aber niemanden Erzählen, den das zeugt nicht von Fachlicher Tiefe. Eigentlich wurde hier schon alles gesagt und da es ein laufendes Projekt ist, dürfen wir nicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni vor 15 Stunden schrieb SaGer27: Der Kunde hat vorgegeben mit Acronis Cyber Protect arbeiten zu wollen und nur damit. Das ist schlecht, denn was der PA sehen möchte und was vor allem auch ein großer Teil der Prüfungsleistung ist, ist dass DU als angehende Fachkraft in der Lage bist die für diesen Kunde beste Option herauszuarbeiten und dem Kunden zu empfehlen. Wenn dem Kunden dann aber das rein von den Fakten her für ihn beste Produkt nicht passt und er trotz deiner Empfehlung dann etwas nimmt das weniger gut geeignet ist... passiert. vor 15 Stunden schrieb SaGer27: Das Projekt war total unspektakulär, 20 Rechner alle baugleich ein Reserve-Client, der als Ersatz dient und mir als Test-Recovery diente. Der Rest war mehr oder weniger vorgegeben. Vorgegeben war auch die Strategie...... Ich musste das ganze nur in die Tat umsetzen und das hat einwandfrei geklappt. Wie gesagt war auch echt nicht so schwer. Eben. Und um das umzusetzen brauch ich auch keinen ausgebildeten Fachinformatiker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaGer27 Geschrieben 7. Juni Autor Teilen Geschrieben 7. Juni Aber die IHK hat das Projekt ja so genehmigt. Ich denke ich werde dann schon darauf eingehen warum Cloud und nicht lokal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.