Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich habe die AP2 am 25.04.24 geschrieben und das ist ja nun fast 6 Wochen her. Wir haben noch keine Ergebnisse der IHK Rostock bekommen. Gibts da irgendwie IHK interne (oder sonstige?) Regelungen wann spätestens das Ergebnis einer Prüfung zugestellt werden sein muss? Langsam werde ich ungeduldig.

Mfg

Geschrieben
Zitat

Kaufmännische und kaufmännisch-verwandte Prüflinge, die ihre Abschlussprüfung (Teil 1/Teil 2) vor der IHK zu Rostock abgelegt haben, können ca. 6 Wochen nach der schriftlichen Prüfung ihre vorläufigen Prüfungsergebnisse online abrufen.

Quelle

Ca kann auch 6,5 oder 7 Wochen heißen - es sind aber noch nicht ganz 6 Wochen vergangen...

Geschrieben

Alles klar, danke. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen. Die Frage ist nur, was, wenn die Ergebnisse selbst nach 7 oder 8 Wochen nicht da sind? Aber das ist ein Thema für die Zukunft...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Chivan94:

Alles klar, danke. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen. Die Frage ist nur, was, wenn die Ergebnisse selbst nach 7 oder 8 Wochen nicht da sind? Aber das ist ein Thema für die Zukunft...

dann fragt man mal bei seiner IHK freundlich nach.

Geschrieben

Üblicherweise stehen die schriftlichen Ergebnisse vor dem Versand der Einladung zur mündlichen Prüfung fest, damit ggf. gleich zur anschließenden MEP eingeladen würde.

Also:

Zitat

Die praktischen und mündlichen Abschlussprüfungen in den gewerblich-technischen, kaufmännischen und gastronomischen Berufen werden in den Monaten Januar/Februar (Winterprüfung) und in den Monaten Juni/Juli/August (Sommerprüfung) durchgeführt. 

Quelle

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb MiaMuh:

dann fragt man mal bei seiner IHK freundlich nach.

Hatte ich bei der AP1 schonmal gemacht, da es da auch ewig gedauert hat mit den Ergebnissen. Die Antwort war nur: keine Auskunft, die Ergebnisse kommen wenn sie kommen. Vielleicht hab ich an dem Tag auch einfach die unfreundliche, genervte Sachbearbeiterin bekommen.

Geschrieben

Welchen Unterschied macht es, ob man die Punkte eine Woche früher oder später erfährt?

Falls man befürchtet, in die MEP zu müssen, sollte man sich generell vorbereiten, da im Fachgespräch ALLES abgefragt werden kann.

Und ob man in die MEP muss/kann, erfährt man üblicherweise >2 Wochen vor dem konkreten Termin.

Geschrieben

Moin, meine Ergebnisse der IHK Rostock habe ich bereits letzte Woche Mittwoch als Brief bekommen.

Die IHK schafft es gerade irgendwie nicht, die Ergebnisse ins Online Portal hochzuladen, weshalb Sie diese kurzfristig über den Postweg versand haben. So sind meine Informationen, bei mir in der Berufsschulklasse haben auch alle Ihren Brief schon erhalten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb allesweg:

Welchen Unterschied macht es, ob man die Punkte eine Woche früher oder später erfährt?

Falls man befürchtet, in die MEP zu müssen, sollte man sich generell vorbereiten, da im Fachgespräch ALLES abgefragt werden kann.

Und ob man in die MEP muss/kann, erfährt man üblicherweise >2 Wochen vor dem konkreten Termin.

In diesem Falle brache ich die Noten der AP2 konkret in einem Bewerbungprozess. Da die Ausbildung ja nun fast vorbei ist bin ich schon dabei mir was neues zu suchen. In einem konkreten Fall werden eben die Ergebnisse der AP2 gefordert. Ich bin mir nicht sicher was du mit MEP (Mündliche Ergänzungprüfung i guess?) meinst, aber die Prüfungen sind so gut gelaufen, dass ich mir sicher bin in jedem Prüfungsteil mindestens mit einer 3 bestanden zu haben.

Geschrieben

Wie viele Alternativen hast du und was versteht der Betrieb an "Es ist mir noch nicht möglich, diese Daten weiter zu geben, da die zuständige IHK mir diese noch nicht mitgeteilt hat. Sobald ich diese erhalte, werde ich sie weiterleiten." nicht verstehen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chivan94:

Moin, ich habe die AP2 am 25.04.24 geschrieben und das ist ja nun fast 6 Wochen her. Wir haben noch keine Ergebnisse der IHK Rostock bekommen. Gibts da irgendwie IHK interne (oder sonstige?) Regelungen wann spätestens das Ergebnis einer Prüfung zugestellt werden sein muss? Langsam werde ich ungeduldig.

Mfg

Viele IHK veröffentlichen das Datum, entweder im Handout/Infoblatt zu den Prüfungen, oder es steht in der Einladung zur AP2 drinnen. Am besten schaust du da einmal nach.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...