Zum Inhalt springen

Ist das Thema ausreichend als Abschlussprojekt - die Zweite?

goku97

Empfohlene Beiträge

Moin, vielleicht könnt ihr mir sagen ob dies für eine Projektarbeit ausreichend ist...Mein Aktueller Plan ist die Migration auf Win11 von Win10. 

Die aufgaben wären unteranderem(grob dargestellt)

-das Breitstellen des Betriebssystems im Tool,

-das austauschen/aufrüsten der Geräte,

- Installation Win11

-Rollenzuweisung in der AD

- Das erstellen der mobilen Arbeitsplätze und Homeoffice  

Ich denke grundsätzlich das die Zeit dafür ausreichend ist... bin selbst allerdings unsicher ob dies im Bereich FISI eine ausreichend Fachliche tiefe bietet..

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

Aus der „Umsetzungsempfehlung des DIHK“

Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich:
So sind zum Beispiel:
        −  kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,
        −  eine Projektplanung durchzuführen,
        −  eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,
        −  eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten,
        −  die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentie- ren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rah- men nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen.
Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen.

Sehe ich hier überhaupt nicht, sorry

Achso, also soll ich dies nicht als ein "Auftrag" niederschreiben sondern eine "These/Vergleich" erstellen und dieses Anhand fachlicher Argumente begründen und erarbeiten. 

Danke, dann weis ich, dass mein Plan aktuell so nicht durchführbar ist.

Jain.

Du solltest ein Projekt machen, mit allem, was dazu gehört. Die Inhalte eines Projektes sollten von Berufsschule und/oder Ausbildungsbetrieb eigentlich vermittelt worden sein.

Dazu gehören die Ist-Analyse, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Soll-Konzept, Umsetzung, Dokumentation.

Wie schon @charmanta sagte, geht es nicht darum, nach Vorgabe V den Auftrag A umszusetzen, sondern darum alle Schritte, die zum Erreichen von Zielstellung Z notwengig sind auszuarbeiten und Entscheidungen, WARUM du dich für Produkt P statt Konkurrenzprodukt K entschieden hast, schlüssig darzulegen.

Selbst wenn in deinem Betrieb Software S vorgegeben ist (wovon die IHK nichts wissen kann, sofern es nicht in deiner Doku genau so drin steht) kannst du über eine Nutzwertanalyse, deren Kriterien du festlegst, zeigen, dass deine Firma genau diese eine Software braucht.

Das ist es, was die IHK sehen möchte.

Bearbeitet von Barandorias

• 2 Wochen später...

Also nach ein paar tagen bedenkt zeit und einen groben ablaufplan frage ich erneut ob dies wohl Ausreichend wäre.....

Die Migration von Win 11 soll durch geführt werden da aus aktuellem Stand nächstes Jahr der Support von win 10 entfällt. Alternativ möglichkeiten wären, den Support für ein Jahr zu verlängern oder auf ein anderes(nicht Windows bezogenes) Betriebssystem zu wechseln. 

Die Aufgaben würden sich grob beschreiben lassen. 

-Ist-Bestand Aufnahme zur Prüfung der Voraussetzungen für WIn 11

- Beschaffung der geeigneten Hardware

- Inventarisierung im System 

- Verwendet eines unmanaged office switch hp zur effizienteren Betankung 

- Die Rollenverteilung  in der AD und andere Tools

- Scanner-Treiber Installation und Konfiguration ( im Haus nicht anders machbar) 

- Beschreiben des zur Verfügung stellen des Arbeitsplatzes vor ORT und im Homeoffice(VPN)

- Testphase 

- Abschluss. 

Wäre das wohl so möglich? Ansonsten muss ich leider ein Theoretisches Projekt durchführen das nicht ganz in meinem Interesse wäre...bin der praktisch Lerntyp

Danke im übrigen für eure Unterstützung/Hilfe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich denke dies ist nur eine Sache der Formulierung. Ich/wir bekommen nunmal Aufträge. Da würde ich vergleichbare Optionen suchen und anhand derer "meine" Entscheidung begründen. 

Zum zweiten Teil... das versteh ich. Gibt es vielleicht anreize wie ich dieses Projekt die gewisse Fachliche tiefe hinzufügen könnte? 

Bearbeitet von goku97

vor 3 Stunden schrieb goku97:

Alternativ möglichkeiten wären, den Support für ein Jahr zu verlängern oder auf ein anderes(nicht Windows bezogenes) Betriebssystem zu wechseln. 

"Aufgabenbezogen" bedeutet benötige ich dafür einen Fisi ?

Diese "Entscheidung" ist rein kaufmännisch und dafür kann ich einen ITK nehmen. Der FiSi hat ein komplexes Problem zu lösen und das sehe ich hier nicht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...