Kratos2527 Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) Moin, ich bin FIAE-Azubi im 2. Jahr und verkürze meine Ausbildung auf 2,5 Jahre. Vielleicht mache ich mich ein wenig verrückt, wollte aber mal die Meinung von anderen einholen, ob meine Idee für ein Abschlussprojekt ausreicht. Meine Idee: Grundgedanke des Projektes ist es, den internen Bestellprozess und die Arbeit, die damit verbunden ist, zu vereinfachen. Derzeit sieht es so aus, dass die Bestellungen und die dafür benötigten Dokumente händisch erstellt und einzeln gesichtet und in einer Excel-Datei hinterlegt werden. Aus dem dann erstellten Dokument, welches vom Einkauf geprüft und wenn nötig ergänzt wird, dann händisch ein weiteres Bestellformular mit Word erstellt. Hier möchte ich eingreifen und eine webbasierte Anwendung programmieren, welche eine Oberfläche bereitstellt, über welche sich das interne Bestellformular, durch Ausfüllen einer Maske erstellt lässt und nach Kontrolle des Einkaufes das externe Formular automatisch generiert werden kann. Ich möchte die derzeitige Speicherung der Bestellungen in eine Datenbank umwandeln, um hier die Excel-Struktur nachhaltig abzulösen. Es soll auch für Auswertungen weiter möglich sein, sich eine saubere Excel erstellen zu lassen. So soll schlussendlich der Bestellprozess verschlankt werden. Bearbeitet 4. Juni 2024 von Kratos2527 Zitieren
Barandorias Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 Von der reinen Erklärung klingt das, für mich, nicht schlecht. Vergleiche ich das mit meinem Projekt, was im ersten Anlauf ohne Einschränkung durchgewunken wurde, ist das vom Umfang deutlich größer. Allerdings solltest du dich dann vll. auf die reine Webanwendung oder standalone Programm C/C++/C# mit Word-/Excelexport festlegen und damit rechnen, dass bei Web viele Fragen bzgl. Datenschutz und Datensicherheit aufkommen könnten. Kratos2527 reagierte darauf 1 Zitieren