Zum Inhalt springen

SAP oder Check24 als dualen Partner


Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

ich beginne dieses Jahr ein duales Studium zum Informatiker und habe zwei Angebote: eines von Check24 und eines von SAP. Für das Studium bei SAP müsste ich aus meiner Heimat wegziehen, würde aber dadurch neue Erfahrungen sammeln. Das Studium bei Check24 hingegen würde mir ermöglichen, zuhause wohnen zu bleiben und dadurch viel Geld zu sparen.

Ich bin mir unsicher, wofür ich mich entscheiden soll. Das Produkt von SAP finde ich nicht besonders spannend und kann mir nicht vorstellen, dort länger als mein Studium zu arbeiten. Bei Check24 hingegen finde ich das Produkt, an dem ich arbeiten würde, sehr spannend und könnte mir vorstellen, in diesem Bereich weiterzuarbeiten.

Eigentlich würde ich mich daher für Check24 entscheiden, aber ich habe Angst, dass ich durch den Namen SAP in meiner späteren Karriere mehr Möglichkeiten bei Unternehmen wie Porsche oder Google hätte und dass ich die spannende Zeit, in der man alleine wohnt, verpasse.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben oder eure Erfahrungen mit den beiden Unternehmen teilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fabian._.klp:

Das Produkt von SAP finde ich nicht besonders spannend und kann mir nicht vorstellen, dort länger als mein Studium zu arbeiten.

Welches Produkt? SAP hat nicht nur DAS Produkt. 

Prinzipiell wird es deine Jobchancen vermutlich nicht schmälern, wenn "SAP" in deinem Lebenslauf steht. Aber am Ende kommt es auch darauf an, was du gemacht hast. Wenn du bei SAP in der Kantine arbeitest, wird das deine Chancen bei großen Konzernen in der IT nicht ändern. 

Ich würde mich für das entscheiden, was dich interessiert. Wenn du wirklich schon sagen kannst, dass dich das Thema SAP gar nicht interessiert, würde ich es lassen.

Aber ich weiß nicht, ob du das einfach so einschätzen kannst. Ich bin während meiner Ausbildung zufällig in die Abteilung gekommen, die das SAP HCM System betreut hat. Das hatte ich nie geplant. Für mich hat sich gezeigt, dass es mir Spaß macht. Direkt nach der Ausbildung bin ich dann SAP Beraterin geworden. Und seit über 10 Jahren glücklich damit. 


Auf der anderen Seite ist die Frage, ob du überhaupt Interesse hast bei Porsche oder Google zu arbeiten. Und ob die Wahl des ersten Arbeitgebers wirklich einen Einfluss auf die Chancen hat. Dafür müsste die Glaskugel befragt werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neinal:

Welches Produkt? SAP hat nicht nur DAS Produkt. 

Prinzipiell wird es deine Jobchancen vermutlich nicht schmälern, wenn "SAP" in deinem Lebenslauf steht. Aber am Ende kommt es auch darauf an, was du gemacht hast. Wenn du bei SAP in der Kantine arbeitest, wird das deine Chancen bei großen Konzernen in der IT nicht ändern. 

Ich würde mich für das entscheiden, was dich interessiert. Wenn du wirklich schon sagen kannst, dass dich das Thema SAP gar nicht interessiert, würde ich es lassen.

Aber ich weiß nicht, ob du das einfach so einschätzen kannst. Ich bin während meiner Ausbildung zufällig in die Abteilung gekommen, die das SAP HCM System betreut hat. Das hatte ich nie geplant. Für mich hat sich gezeigt, dass es mir Spaß macht. Direkt nach der Ausbildung bin ich dann SAP Beraterin geworden. Und seit über 10 Jahren glücklich damit. 


Auf der anderen Seite ist die Frage, ob du überhaupt Interesse hast bei Porsche oder Google zu arbeiten. Und ob die Wahl des ersten Arbeitgebers wirklich einen Einfluss auf die Chancen hat. Dafür müsste die Glaskugel befragt werden.
 

Ich habe bereits ein wenig im Forum gelesen und finde den Bereich SAP nicht besonders reizvoll. Ich glaube, es wäre für mich spannender, etwas zu entwickeln, das ich selbst nutzen würde. In einigen Beiträgen über SAP habe ich den Eindruck gewonnen, dass SAP-Entwickler teilweise etwas entwickeln, ohne genau zu verstehen, was sie da eigentlich machen und wofür es verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP kann im Businessbereich teilweise ein Türöffner sein.

Mach im Endeffekt was dir mehr Spaß und du den "vibe" mehr fühlst. Ich persönlich würde immer den Auszug vom Elternhaus präferieren, es ist einfach was anderes und du lernst schneller auf eigenen Beinen zu stehen. Geld wirst du noch genug verdienen. In eine neue Stadt ziehen, neue Leute kennenlernen, auf sich gestellt zu sein etc. kann extrem Charakterfördernd wirken. Die primäre Entscheidungsgrundlage wäre für mich jedoch die berufliche Perspektive + eigenes Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 10 Stunden schrieb fabian._.klp:

Das Produkt ... finde ich nicht besonders spannend und kann mir nicht vorstellen, dort länger als mein Studium zu arbeiten. Bei ... hingegen finde ich das Produkt, an dem ich arbeiten würde, sehr spannend und könnte mir vorstellen, in diesem Bereich weiterzuarbeiten.

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber es ist doch Arg unwahrscheinlich das die Produkte in 4 Jahren ( 3,5 Jahre duales Studium + die Zeit bis zu anfängst) noch genau so aussehen. Neue Trends kommen teils rasant hinzu, ein paar verschwinden schnell andere verändern das Produkt komplett. - Überleg dir daher eher, ob du wirklich nur wegen des "besseren"/ interessanteren Produkts nicht aus deiner Heimat weg willst. Es gibt Menschen, wie mich, die sich ab und an eingestehen mussten, dass man einfach den bequemeren und vermeintlich sicheren Weg gewählt hat.

Dei Vorteile von einer neuen Stadt haben dir die anderen genannt. Zur Wahrheit gehört aber auch: Nicht jeder kommt mit Umzügen klar und wird in anderen Orten glücklich. Gerade wenn du das Ziel verfolgst zu großen Konzernen zu gehen, wo du ohnehin umziehen musst, ist es meiner Meinung im Studium die beste Zeit das mal auszuprobieren. Falls es doch im Produktportfolio bei SAP etwas spannendes gibt und du bleibst hast du dann genauso gewonnen, wie wenn du merkst, dass dir der Heimatort wichtiger ist und du dich neu orientierst oder aber gar Blut geleckt hast und in eine andere Stadt weiterziehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fabian._.klp:

Ich habe bereits ein wenig im Forum gelesen und finde den Bereich SAP nicht besonders reizvoll. Ich glaube, es wäre für mich spannender, etwas zu entwickeln, das ich selbst nutzen würde.

Wie schon erwähnt, hat die SAP ein sehr breites Portfolio, dass sie auch immer weiter ausbauen. Zum Teil ist dir vielleicht gar nicht bewusst, dass du schon Software nutzt, die im Zusammenarbeit mit der SAP entwickelt wurde. 

vor 16 Stunden schrieb fabian._.klp:

In einigen Beiträgen über SAP habe ich den Eindruck gewonnen, dass SAP-Entwickler teilweise etwas entwickeln, ohne genau zu verstehen, was sie da eigentlich machen und wofür es verwendet wird.

Die Art von Entwicklern kannst du überall antreffen. Ich persönlich empfinde das als schlechten Stil. Mir ist es wichtig die Prozesse und Anforderungen zu verstehen, bevor ich irgendwas programmiere. In meinem Umfeld ist das auch ganz normal. Und die Erwartungshaltung. Auf der anderen Seite habe ich in meiner Laufbahn innerhalb der IT-Branche auch schon viele andere Entwickler getroffen, denen das Endprodukt egal ist. Die sich nur auf die aktuelle Anpassung fokussieren. Das würde ich also nicht als ausschlaggebenden Punkt für die Entscheidung wählen.

 

Am Ende, musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Für mich wirkt es allerdings so, als hättest du dich eh schon entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP macht ja gerade eine größere Umstrukturierung und lässt viele Mitarbeiter gehen. Eventuell wäre das eine Chance da auch langfristig gut aufzusteigen?

Aber ich würde klar Check24 wählen. Die bauen auch ihre Kompetenzen weiter aus, ich weiß nicht inwiefern deine Arbeitsstelle damit verbunden ist, aber gibt ja auch die C24 Bank die hohen Anklang findet und sich immer weiter etabliert. Zudem bist du zu Hause und genießt noch die Vorteile die sich daraus ergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...