Zum Inhalt springen

Nachteilsausgleich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der IHK-Internetseite zum Nachteilsausgleich steht:

Zu den im Attest aufgeführten Hilfsmitteln gehören:

"Hilfen bei der Prüfungs-Sprache (z. B. Hilfsperson, die Aufgaben erklärt)."

Was bedeutet das genau? Heißt das, dass man, wenn man Konzentrationsprobleme hat, eine Person zur Prüfung mitbringen darf, die die Fragen erklärt?

 

Bearbeitet von Shadi alshaikh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein Beispiel dafür, was generell möglich wäre.

Die IHK prüft deinen Bedarf individuell und genehmigt dann deine individuelle Hilfe.
Pauschal einfach mal jemanden mitbringen ist nicht.

Also am besten frühzeitig mit deiner IHK Kontakt aufnehmen und abklären!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher mitbekommen habe: Selbst mit einer anerkannten Beeinträchtigung, die z.B. Konzentrationsprobleme mit sich bringt (Depression, Angststörung, AD(H)S, etc...) ist es häufig schwierig, einen Nachteilsausgleich bewilligt zu bekommen. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Im Zweifelsfall einfach mal frühzeitig bei der zuständigen IHK informieren, was an Unterstützung möglich ist und welche Nachweise zur Bewilligung eingereicht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine letzte Prüfung mit Nachteilsausgleich gemacht habe (ADHS) erkläre ich mal kurz den Ablauf.

Am wichtigsten ist eine Stellungnahme von einem Facharzt (kein Hausarzt), in der deine Symptome erklärt werden (in meinem Fall stark ausgeprägtes ADHS und entsprechende Probleme mit der Konzentration). In der Stellungnahme wurde beschrieben, wie leicht ich abgelenkt werde durch optische und akustische Reize. Daher hat mein Arzt in der Stellungnahme vorgeschlagen, die Prüfungszeit für mich um 30 % zu verlängern.

So hat man anstatt der 90 Minuten ganze 2 Stunden für eine Prüfung (außer WiSo, da sind es dann 80 Minuten).

Als Nächstes wird noch eine Stellungnahme vom Ausbildungsbetrieb benötigt, die deine Probleme bestätigt.

Und zu guter Letzt, will die IHK eine Stellungnahme von dir, in der du erklärst, was deine Probleme sind. Da erläuterst du ganz einfach deine Probleme (in meinem Fall die Ablenkungen und damit verbundenen Konzentrationsprobleme) und was die helfen würde, um die Prüfung besser absolvieren zu können.

Den Antrag inklusiver der drei Stellungnahmen habe ich dann mit der Anmeldung zur Prüfung eingereicht und bekam innerhalb von zwei Wochen eine Bestätigung. Meine Prüfungszeit wurde um 30 % verlängert und ich saß mit zwei anderen Personen, die ebenfalls einen Nachteilsausgleich hatten, in einem separaten Raum und konnte ganz gemütlich und ohne Stress die Prüfungen absolvieren.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.6.2024 um 08:57 schrieb FISI-Prüfer:

Moin,

genau so kann es laufen. In der Regel schreiben bei uns die Ausgleichler in kleinen Gruppen mit mehr Zeit und nicht mit den ander 300 Prüflingen im großen Saal. Wichtig ist die rechtzeitige Kommunikation mit der Kammer!

Denke mal das kommt auch auf die Zuständige IHK an. Denn unsere mit Verlängerung sassen einfach bei uns mit im Raum, was ich allerdings Kacke fand denn die haben den ganzen Trouble mit gehabt als wir anderen abgegeben haben und sonstige Fragen noch zu klären waren. Allerdings waren wir aber auch nur so 20 Prüflinge pro Raum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...