tim91 Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Hallo Leute, ich habe mal eine Frage und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt als "alte Hasen" . Ich bin jetzt angestellt als IT Systemkaufmann und der Anteil an SAP im Job füllt in etwa 30-40% der Arbeit. Der Rest geht Richtung Anwendersupport im first und second Level, Anlegen und Einweisung neuer Mitarbeiter in die Systeme usw. Es gibt nur sehr wenige IT'ler vor Ort und die, die es gibt, die brennen für diesen Laden und keiner ist neuer als 10 Jahre dort. Das Problem ist, dass es für mich ein normaler Job ist und ich nicht für diesen Laden lebe, was anscheinend erwartet wird. Hatte auch schon anschiss bekommen, da ich nicht alle 8 Standorte in Deutschland auswendig kenne. Hatte mich vorher nicht groß mit dem Unternehmen beschäftigt aber ich finde es in Ordnung und kann hinter der Unternehmensphilosophie stehen. Mehr aber auch nicht und ständig höre ich ernstgemeinte Bemerkungen, wie: ist wohl nicht das, was du dir vorgestellt hast oder, es wird hier echt schwer, wenn du bald alleine Arbeiten sollst, ich sehe dich dort nicht, dass passt einfach nicht und so weiter. Das alles vom selben Mitarbeiter, obwohl es meiner Meinung nach dort nichts gibt, was ich nicht verstehe. Der Mitarbeiter hat auch mit dem höchsten Vorgesetzten darüber ein Gespräch geführt, da ich zuvor schon da war, um dementsprechend vorzubeugen. Es wird von jedem Kollegen erwartet, dass ich alles sofort intuitiv verstehe und bedienen kann, obwohl ich vieles dort noch nie gesehen hab und das wirklich sehr speziell ist. Was sagt ihr, Augen zu und durch oder schonmal vorbeugend etwas neues suchen? Ist es überall so? Ich habe auch mitbekommen, dass die mich eingestellt haben, da die sich von den Vorgaben her keinen mit Berufserfahrung leisten konnten. Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x0r Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb tim91: Vorgaben her keinen mit Berufserfahrung leisten konnten Du bekommst 54.600/Jahr... vor einer Stunde schrieb tim91: Was sagt ihr, Augen zu und durch oder schonmal vorbeugend etwas neues suchen? Ist es überall so? Jetzt mal ordentlich reinhauen und dein Wissen ausbauen/ vertiefen. Du hast da wohl eine gute Chance erhalten, hör auf zu jammern und nutze sie. Bearbeitet 8. Juni von x0r xsunshinelight, Brapchu und CrazyS. reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrazyS. Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Das hört sich nicht gut an aber solche Leute findest du fast überall. Ich würde es mir noch länger ansehen und versuch soviel wie möglich mitzunehmen. Nach 1-2 Jahren wirst du hoffentlich genug gelernt haben, um dir was neues suchen zu können. Das mache ich auch gerade so und wenn ich ein paar private Probleme gelöst habe, werde ich mir auch was neues suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 8. Juni Autor Teilen Geschrieben 8. Juni vor 9 Stunden schrieb x0r: Du bekommst 54.600/Jahr... Jetzt mal ordentlich reinhauen und dein Wissen ausbauen/ vertiefen. Ich hab im Vorstellungsgespräch direkt mit offenen Karten gespielt und wirklich keinerlei Fähigkeiten vorgetäuscht. Anscheinend verdient man in diesem Bereich sonst so an die 70.000 p.a. Das mach ich, hab mir da die übelsten Anleitungen erstellt, jedoch kommt täglich neues, wo ich dann sagen muss, keine Ahnung, hab ich noch nie gehört. "Waaas? Was hast du denn in der Ausbildung gelernt? Dachte, du hast eine Ausbildung abgeschlossen!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x0r Geschrieben 9. Juni Teilen Geschrieben 9. Juni @tim91 kannst du mal konkrete Beispiele nennen, welche "Wissenslücken" werden bemänngelt? Eine gewisse Einarbeitungszeit/ fachliches onboarding sollte schon gegeben sein, scheint bei dir auch der Fall zu sein. Wenn du dein Wissensstand offen kommuniziert hast, rede mit deinem Vorgesetzten. Du bist auf der sicheren Seite. Erstellt eine Roadmap, mit dem Ziel, dass du zur Ausführung der Tätigkeit in der Lage bist. Du schreibst, dass primär eine einzelne Person sich über dich beschwert. Kann vielleicht jemand anderes die Einarbeitung übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 10. Juni Autor Teilen Geschrieben 10. Juni vor 19 Stunden schrieb x0r: @tim91 kannst du mal konkrete Beispiele nennen, welche "Wissenslücken" werden bemänngelt? Eine gewisse Einarbeitungszeit/ fachliches onboarding sollte schon gegeben sein, scheint bei dir auch der Fall zu sein. Wenn du dein Wissensstand offen kommuniziert hast, rede mit deinem Vorgesetzten. Du bist auf der sicheren Seite. Erstellt eine Roadmap, mit dem Ziel, dass du zur Ausführung der Tätigkeit in der Lage bist. Du schreibst, dass primär eine einzelne Person sich über dich beschwert. Kann vielleicht jemand anderes die Einarbeitung übernehmen? Zum einen immer wieder Abkürzungen im Einzelhandel, grundlegende Sachen in SAP, Verwaltungen von Printservern usw. Für mich alles kein Hexenwerk, sondern etwas, was man zumindest ein paar Mal gesehen haben muss. Ich mach mir da wirklich gar keine Sorgen, dass mich das in Zukunft überfordern wird. Hoffe mal auch, dass der oberste Vorgesetzte das so wahrnimmt und nicht auf den Anleiter hört. Total bescheuert manchmal, wie Menschen so drauf sind. Einarbeitung durch andere Person ist leider nicht möglich, da es die einzige Person hier ist, die ein so "umfassendes" Wissen besitzt. Ich werde wohl weiter bis zum Ende meiner Einarbeitung durchhalten, habe auch heute ein Problem identifiziert, was der "Kollege" nicht identifizieren konnte und das im Beisein des obersten Vorgesetzten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.