Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe in verschiedenen Beiträgen schon gelesen, dass es ratsam ist, ehrlich zuzugeben, wenn man in der Dokumentation Fehler gemacht hat, diese zu erklären und sie eventuell mündlich zu korrigieren (oder einen Flicken irgendwie darauf aufnähen). Bei mir ist allerdings kein inhaltlicher Fehler drin, sondern ein grober Fehler im Inhaltsverzeichnis. Ich habe dummerweise einen Seitenumbruch geändert und dadurch das ganze Inhaltsverzeichnis durcheinandergebracht. Da es in letzter Minute passiert ist, musste ich die fehlerhafte Version hochladen.

Meine Idee war jetzt, eine korrekte gedruckte Version der Dokumentation mitzubringen, falls sie diese einsehen möchten. Ich habe aber Angst, dass das gar nicht gut ankommt, weil die Bewertung ja schon gemacht wurde, die Punkte schon abgezogen sind, und dass es irgendwie wie eine unfaire List wirken könnte. Ich bin echt hin- und hergerissen. Was meint ihr, was sollte ich tun, schweigen, versuchen, flehen :( ?

Im Voraus vielen Dank an alle für eure Antworten!
Ich wünsche Euch alle viel viel Erfolg bei euren Prüfungen!

Viele Grüße
Stefano

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Präsentation beinhaltet ja das, was die Doku beinhaltet. Also auch am Anfang eine Agenda, was in der Präsi drankommen wird. Während du das an die Wand wirfst, würde ich das thematisieren "Ich stelle ihnen folgendes heute vor: die Problemanalyse, die Lösungsauswahl, die Umsetzung, etc. Ich habe das hier in der korrekten Reihenfolge in der Präsentation, genau wie in der Dokumentation natürlich auch, nur ist mir da ein Layoutfehler unterlaufen, wie sie vielleicht bemerkt haben. Da ist einiges durcheinander geraten. Das bitte ich zu entschuldigen."

Irgendwie sowas. Das was man in seinem Leben, der Arbeitswelt, der Ausbildung und der Prüfung auch lernen muss, ist zu Fehlern zu stehen und diese proaktiv anzusprechen. In der Regel werden Prüfer den offenen Umgang mit einem Fehler "positiv" bewerten. Ignorieren, leugnen oder vertuschen dagegen wird nicht nur in der Regel, sondern GARANTIERT negativ gewertet.

Fehler gehören dazu. In deiner Prüfung, in deinem Privatleben, deinem Berufsleben und auch sonst überall. Geh damit souverän um. Das wird helfen.

Vielleicht bringst du beide Versionen der Dokumentation mit. Die Originale (die auf jeden Fall) und eine Korrigierte. Wenn jemand die Doku sehen will, fragst du, ob du die mit dem defekten Inhaltsverzeichnis geben sollst oder die andere. Auf keinen Fall die Korrigierte unkommentiert aushändigen.

Bearbeitet von EinNameIstEinName
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb EinNameIstEinName:

Deine Präsentation beinhaltet ja das, was die Doku beinhaltet. Also auch am Anfang eine Agenda, was in der Präsi drankommen wird. Während du das an die Wand wirfst, würde ich das thematisieren "Ich stelle ihnen folgendes heute vor: die Problemanalyse, die Lösungsauswahl, die Umsetzung, etc. Ich habe das hier in der korrekten Reihenfolge in der Präsentation, genau wie in der Dokumentation natürlich auch, nur ist mir da ein Layoutfehler unterlaufen, wie sie vielleicht bemerkt haben. Da ist einiges durcheinander geraten. Das bitte ich zu entschuldigen."

Irgendwie sowas. Das was man in seinem Leben, der Arbeitswelt, der Ausbildung und der Prüfung auch lernen muss, ist zu Fehlern zu stehen und diese proaktiv anzusprechen. In der Regel werden Prüfer den offenen Umgang mit einem Fehler "positiv" bewerten. Ignorieren, leugnen oder vertuschen dagegen wird nicht nur in der Regel, sondern GARANTIERT negativ gewertet.

Fehler gehören dazu. In deiner Prüfung, in deinem Privatleben, deinem Berufsleben und auch sonst überall. Geh damit souverän um. Das wird helfen.

Vielleicht bringst du beide Versionen der Dokumentation mit. Die Originale (die auf jeden Fall) und eine Korrigierte. Wenn jemand die Doku sehen will, fragst du, ob du die mit dem defekten Inhaltsverzeichnis geben sollst oder die andere. Auf keinen Fall die Korrigierte unkommentiert aushändigen.

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist ja ein super Rat und Du hast mich auf jeden Fall mit deinem Beitrag beruhigt. Es ist ja groß, die Angst, die man von so einer Prüfung bekommen kann, auch nur wegen winziger Fehler. Nochmals Danke!

Geschrieben

ein defektes Inhaltsverzeichnis kostet Dich ein paar Punkte, aber nicht viele. Die Benotung steht schon fest, korrekt. Vorgehen wie oben beschrieben und gut ists ...

Dieses Problem haben übrigens erstaunlich viele Prüflinge, mach Dir mal keine Sorgen ;)

Geschrieben

Ich hatte damals die Tippfehler in IP Adressen eines Netzwerkplans. So das ich plötzlich 7 unterschiedliche Netze hatte statt 6 .... Habe das auch angesprochen und als Tipp Fehler deklariert während meiner Präsentation. Meine Doku und Präsi wurden aber mit gut-sehrgut bewertet. Einfach offen kommunizieren ist da der beste Weg , wie "im echten Leben" . Passiert, professionell drauf reagieren und fertig. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...