Zum Inhalt springen

Ergonomischer Arbeitsplatz - Monitor zum Fenster


Barandorias

Empfohlene Beiträge

Aloha,
mir sind die Vorschriften des ergonomischen Arbeitsplatzes bekannt, auch die optimale Ausrichtung von Schreibtisch zu Fenster.
Da ich am 10.07. meine Ausbildung beenden werde und danach einen reinen HomeOffice-Arbeitsplatz haben möchte, muss ich dafür einige Anforderungen erfüllen, u.a. die Ergonomie.
Die gestellten Bedingungen erfülle ich soweit, allerdings ist mein L-Schreibtisch, auf Grund dessen, dass der Raum sehr schmal ist, mit einer Kante zum Fenster. Problem dabei ist, dass die einzige Kante, die die Bedingungen an die Tiefe erfüllt, im Bereich des Fensters ist. Ein Bild davon ist im Anhang.

Ich arbeite schon seit einigen Jahren an diesem Tisch und habe dadurch ein Verdunkelungsrollo + dunkle, lichtschluckende Vorhänge, welche auch bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer den Raum nahezu schwarz werden lassen.

Daher meine Frage, ob solch dunkle Vorhänge die Ergonomie erfüllen, oder ich doch über eine Neugestaltung des Raums nachdenken sollte.

 

Liebe Grüße

Schreibtisch.png

Bearbeitet von Barandorias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das zu Hause wirklich so genau nehmen muss ist da die Frage.

Hauptsache ist doch das du ein vernünftiges Arbeitsplatz hast mit Stuhl und Tisch. Also Gemütlich, so das du mehrere Stunden darauf sitzen kannst ohne dich zu verkrümmen und du dein Bildschirm siehst.

Wenn dich die Sonne stört, schließe die Vorhänge und wenn nicht dann lass es offen.

So sehe ich das ganze im Homeoffice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CrazyS.:

So sehe ich das ganze im Homeoffice.

Richtiges Homeoffice oder mobiles Arbeiten?

Bei ersterem muss der AG sich vergewissern, dass der Arbeitsplatz im Büro zuhause alle Anforderungen an einen ergonomischen Platz erfüllt, bei letzterem ist es dem AG egal ob man auf dem 14 Zoll arbeitend in der unergonomischen Hängematte liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar aber welcher Arbeitgeber kommt zu einem nach Hause und kontrolliert das alles. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld bei dem das Geschehen ist.

Schlussendlich kommt es immer auf jeden selbst an, wie er es haben möchte. Ich kenne Leute die haben sehr wenig Platz daheim sodass Sie nicht einmal ein zweites Bildschirm aufbauen können, geschweige denn alle Anforderungen zu erfüllen.

Ob das gut ist so zu arbeiten, muss jeder für sich entscheiden. Ich könnte das nicht aber wenn es aus Platzgründen nicht anders geht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb CrazyS.:

Ob man das zu Hause wirklich so genau nehmen muss ist da die Frage.

Mein AG schreibt das vor (und kontrolliert das vor der Genehmigung der Vertragsänderung), da es ein permanenter HomeOffice-Arbeitsplatz ist.

vor 5 Stunden schrieb CrazyS.:

Schon klar aber welcher Arbeitgeber kommt zu einem nach Hause und kontrolliert das alles. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld bei dem das Geschehen ist.

U.a. meiner. Wie ich oben schrieb, sind die Anforderungen nicht erfüllt, gibt es wenn es hoch kommt mal Dienst ohne Präsenspflicht (wie oft, hängt dabei vom Teamleiter ab), aber kein permanentes HomeOffice.

vor 5 Stunden schrieb CrazyS.:

Schlussendlich kommt es immer auf jeden selbst an, wie er es haben möchte. Ich kenne Leute die haben sehr wenig Platz daheim sodass Sie nicht einmal ein zweites Bildschirm aufbauen können, geschweige denn alle Anforderungen zu erfüllen.

Ob das gut ist so zu arbeiten, muss jeder für sich entscheiden. Ich könnte das nicht aber wenn es aus Platzgründen nicht anders geht... 

Ich habe mir in den ersten 12 Arbeitsjahren (Krankenpflege + Rettungsdienst) den Rücken schon kaputt gemacht ... Bei einem Alter von 30 Jahren... Da es denen egal war, was die Mitarbeiter gemacht haben.
Drum bin ich froh, dass mein AG das HomeOffice anbietet, kontrolliert, dass die Anforderungen erfüllt sind und benefits wie Rückenschule/Fitnesstudio-Mitgliedschaften anbietet. Möchte ich nicht mehr missen.

Deshalb meine Frage, ob das mit dem Vorhang durchgehen könnte, oder ich das Büro doch noch einmal neu Plane.

Bearbeitet von Barandorias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja nicht das es verkehrt ist und wenn du eh ein Leiden hast dann nur zu, mach alles was vorgeschrieben ist.

Wir klären bei uns nur auf Anfrage die Leute auf und stellen alles was sie brauchen zur Verfügung aber alles andere liegt bei dem Mitarbeiter. Die bekommen Monitore, Notebook, Kabel und sonstige Peripheriegeräte. Wenn man Rücken Probleme hat und das Nachweisen kann bekommt man besondere Stühle im Büro aber nicht fir zu Hause. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand der in ein 1-2 Zimmer Wohnung ausziehen würde nur um sich ein passendes Arbeitsplatz für das Homeoffice zurecht bauen zu können das dann alle Vorgaben erfüllt. 

 

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren ob das auch bei anderen hier kontrolliert wurde. Also das er AG wirklich zu einem nach Hause gekommen ist um das alles zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,
Ich bin neu in dem Forum und da dies auch meine erste Aktivität ist, dachte ich dass dieser Post perfekt für meine erste Interaktion mit euch ist. 
Erstmal vorab, ich bin Julian und freue mich, euch kennen zu lernen.

Nun zum Thema:
Wie viele schon oben geantwortet haben, muss sich dein AG darüber ein Bild verschaffen, ob du die Ergonomievorraussetzungen erfüllst. Die Größe deines Bildschirmes ist in der Regel auch eigentlich egal. Ich würde für das optimale arbeiten 2x 24Zoll Bildschirme (Nicht curved) empfehlen.

Das Licht der Sonne sollte sich in deinem Bildschirm nicht spiegeln, so dass du nicht geblendet wirst. Deine Bildschirme sollten ca. 50cm von dir entfernt sein (Dies entspricht ca. deinen Arm ausgestreckt).

Da mein Tisch genauso steht wie deiner kann ich dir meine Tipps echt ans Herz legen. Ich habe keine Probleme beim arbeiten mit meinem Setup.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :).

VG
Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CrazyS.:

Schon klar aber welcher Arbeitgeber kommt zu einem nach Hause und kontrolliert das alles. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld bei dem das Geschehen ist.

Nur weil alle Welt die Begriffe "Homeoffice" und "mobiles Arbeiten" durcheinanderwürfelt wie man gerade lustig ist ändert das nichts an den Anforderungen die für "richtiges Homeoffice" - oder besser gesagt einen Telearbeitsplatz - erfüllt sein müssen. Kann ich das als AN nicht liefern gibt es keinen Vertrag über einen Telearbeitsplatz.

Bei diesem muss dann aber auch der AG die Büroausstattung stellen, sprich anständiger Tisch, Stuhl, Monitor(e)...

vor 8 Stunden schrieb CrazyS.:

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren ob das auch bei anderen hier kontrolliert wurde. Also das er AG wirklich zu einem nach Hause gekommen ist um das alles zu prüfen?

Bei "mobilem Arbeiten" muss das der AG auch nicht, bei richtigem Homeoffice ja. Da wird dann aber nicht nur geschaut ob der MA auch bequem sitzt, sondern auch ob Anforderungen an Datenschutz etc. erfüllt werden können. Spätestens dann ist man beim eigenständigen (Einzel-)Zimmer mit abschließbarem Schrank ohne Fenster im Rücken.

Gerne auch hier: https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitsrecht-was-mobilarbeit-von-homeoffice-unterscheidet_76_498118.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bigvic:

Solche Regelungen erinnern halt auch etwas an Verordnung (EWG) Nr. 1677/88 😏

"Vor 30 Jahren erließ die EU die Verordnung Nummer 1677/88/EWG über die Maximalkrümmung von Salatgurken als europäisches Recht – auf Betreiben von Handelsverbänden und Agrarministern der Mitgliedsstaaten. Die Verordnung gibt es längst nicht mehr."

https://www.deutschlandfunk.de/krumme-gurken-mythen-der-europaeischen-union-100.html

Seit ~10 Jahren abgeschafft, und wie viele "krumme" Gurken schafften es seitdem in den Handel? Relativ wenig weil sie sich nicht gut in Kisten verpacken lassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Maniska:

Nur weil alle Welt die Begriffe "Homeoffice" und "mobiles Arbeiten" durcheinanderwürfelt wie man gerade lustig ist... 

Wenn du mobiles arbeiten ins Spiel bringst, gibt es sogar 3 Unterschiedliche Arten.

 

Mobil ist wenn der Mitarbeiter zb zu einem Kunden muss und sein Notebook mitnimmt oder jemand der auf Bereitschaft ist usw...

 

Dann gibt es die Art vom @Barandorias, die "nur" von zu Hause aus arbeiten.

 

Der größte Teil der Homeoffice User die ich kenne, werden es wohl so machen wie in den kommenden Beispiel uns zwar das sie feste Tage in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Als Beispiel wäre wenn Jemand jeden Montag und Dienstag seine festen Homeoffice Tage nutzt. Ohne das es einen tatsächlich Grund dafür gibt. Sofern der Arbeitgeber damit einverstanden ist, und das sind die meisten, sehe ich auch keinen Grund so etwas zu verbieten. Der Mitarbeiter spart sich dadurch Spritkosten sowie Fahrtzeit. Erledigt aber die gleiche Arbeit als wäre er vor Ort. Der Mitarbeiter ist zufrieden und der Arbeitgeber hat dadurch kein Schaden erhalten also ein Win-win Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...