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Geschrieben (bearbeitet)

User meldet das die markierten Mails als gelesen markiert waren obwohl Sie die Mails sicherlich nicht angeklickt hat.

Sie kann auch versichern das Ihre Kollegin diese auch nicht geöffnet hat.

Nun ist zu ermitteln warum es als gelesen angezeigt wird...

Carwyn: <Screenshot entfernt>

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben

Vielleicht erstmal richtig zensieren? Jeder der den Screenshot sieht kann ohne Probleme deinen Arbeitgeber + Mitarbeiter identifizieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal unabhängig von der Zensierung, würde ich anfangen zu schauen wer alles Zugriff auf das Postfach/den Emails hat.

Bearbeitet von Dougi
Geschrieben

Die Informationen die du zur Verfügung stellst sind mangelhaft, mehr als Mutmaßungen bzw. "Best Guess" Antworten kannst du bei der Ausgangslage nicht erwarten.

Was hast du /habt ihr bereits überprüft?
Wer war der Empfänger der Emails? Direktes Postfach des Users? Geteiltes Postfach?
Wird OWA genutzt? Exchange App?
Lässt sich das Fehlerbild nachstellen?

Zudem, es ist Outlook, man muss Emails nicht unbedingt aktiv öffnen (Doppelklick) es reicht gelegentlich auch aus, wenn man die Email mit einem unbedachten Mausklick anklickt, mit den Pfeiltasten drüber navigiert oder der Cursor etwas länger drüber schwebt. (je nach Konfiguration)

Regeln könnten genauso einen Einfluss darauf haben:
Markiere alle Emails die an Empfänger xyz (z.B. Verteiler für die Bestätigung, dass das Backup ordnungsgemäß gelaufen ist) gehen automatisch als gelesen.

etc. pp.

Geschrieben

Da kann es viele Gründe geben:

Vergessene Kollegen mit Zugriff auf das Postfach, gesetzte Regel "automatisch als gelsen markieren", Zugriff für jemanden der die Vorschau aktiv hat und auch in der Vorschau angezeigt Mails als gelesen markiert...

Es scheint ja jetzt erstmal ein freigegebenes Postfach zu sein:

  1. Herausfinden wer der "Verantwortliche" für das Ding ist und von diesem die Liste der Leute mit Zugriffsrechten (Vollzugriff, Senden als, Senden im Auftrag von) absegnen lassen und ggf. anpassen
  2. Diese Info/Person irgendwo im Hinweisfeld des Postfachusers hinterlegen
  3. Bei den Leuten die jetzt noch Zugriff haben Einstellungen im Outlook/OWA prüfen
  4. Mit den Credentials des Postfachusers an OWA anmelden und dort die hinterlegten Regeln prüfen

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