Zum Inhalt springen

In der Zwischenzeit...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige erinnern sich vielleicht noch (oder auch nicht) an mich. Ich habe endlich meinen Ausbildungsvertrag als FiSi unterschrieben *freu* . 

Zum 01.08. geht es los und ich bin total gespannt darauf. Ich habe mir bereits für Lau einen Laptop organisiert und Linux Mint mit USB Stick gebootet - ein erstes kleines Projekt quasi^^

Jetzt ist es so, dass ich noch normal bis Mitte Juli arbeite und, naja gelinde gesagt merkt man gerade dolle, dass viele im Urlaub sind und ich eher wenig bzw weniger zu Tun habe auf Arbeit. Daher kam der Gedanke und an euch die Frage ob ich mich nicht bereits in erste Themen einlesen kann und ob ihr Anlaufstellen empfehlen könnt? Als FiSi - so wie ich es jetzt immer vom Hören Sagen und teilweise Lesen im Grunde immer von Linux und Netzwerke viel gesprochen/geschrieben und als essentiell (wenn man das so sagen kann) betitelt wird, würde ich mich dort gerne schlauer lesen, was ich als (noch) Anfänger irgendwo gerade als ziemliches Rabbit Hole empfinde.

Vielleicht habt ihr ja gute Anlaufstellen oder weitere Foren durch die man sich mal klicken und lesen kann? Freue mich auf eure Antworten☺️

vor 42 Minuten schrieb LariFrnk:

Ich habe endlich meinen Ausbildungsvertrag

Gratulation !

vor 43 Minuten schrieb LariFrnk:

Daher kam der Gedanke und an euch die Frage ob ich mich nicht bereits in erste Themen einlesen kann und ob ihr Anlaufstellen empfehlen könnt?

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Lege diese Übermotivation ab. 

Wenn du Leerlaufzeit hast (was definitiv vorkommen wird), dann kannst du das hier lesen: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

vor 10 Minuten schrieb Parser:

Gratulation !

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Lege diese Übermotivation ab. 

Wenn du Leerlaufzeit hast (was definitiv vorkommen wird), dann kannst du das hier lesen: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Erstmal danke, 

und ja die Übermotivation reißt mich momentan etwas doll mit, das ist etwas was ich nur schwer ablegen kann^^'

Glückwunsch!

Als ich meine zweite Ausbildung als AE machte, habe ich zuvor noch mal meine OOP Kenntnisse aufgefrischt.

Linux OS Grundkenntnisse sind für die BS auf jeden Fall brauchbar.

Als SI würde ich mich wsl. etwas mit MS Server beschäftigen. Hatte relativ viel trotz AEler während der Ausbildung damit zu tun und auch jetzt noch. Ist wsl. so der Standard.

Wenn du Bock auf Linux hast, sind vielleicht die "Linux Essentials" ein guter Einstiegspunkt:

https://www.lpi.org/our-certifications/linux-essentials-overview/

Etwas weiter unten gibt es eine Übersicht der Themen, und auch Lernressourcen..

Das Ganze gilt als Vorstufe zum LPIC-1, welches dann bereits ein erstes "richtiges" Zertifikat wäre.

Je nachdem wo deine Interessen liegen könntest du dich schonmal dort einlesen bzw. Kursvideos schauen (gibt viele gute auf YT).

Wenn dich Linux interessiert, gibt es von Takiry auf YouTube ’ne gute Playlist, ist sehr ausführlich, gehe es langsam an und zwing dich nicht dazu. 

Bei Netzwerken gibt es CCNA dort gibt es auf Englisch Jeremy s IT Lab oder NetworkChuck. Selbst wenn man keine Cisco Produkte in der Firma benutzt, lernt man schon gute Basics und ich meine bestimmte Sachen, die nur Cisco Produkte betreffen, kann man ja alles sonst Überspringen. 

(du musst btw nicht die Zertifizierungen abschließen, die Kurse sind auch einfach so gutes Lernmaterial)

Sonst gibt es zigtausend Sachen, die man mit 'nen Raspberry Pi + Sensoren machen kann.

Homelab ist auch immer ein geiles Thema. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...