Kolatan32 Geschrieben 16. Juni Teilen Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) Servus Freunde, ich hatte vorher die Ausbildung zum FiSi gemacht und habe mich dann gegen Ende 1. Lehrjahres dazu entschieden, die Fachrichtung zu wechseln. Da ich mich sehr für das Programmieren interessiere und gerne meine Leidenschaft weiter ausüben und ausweiten möchte, hat mir mein Betrieb den Wechsel nun ermöglicht. Hierzu soll/möchte ich im 2ten Lehrjahr ein Projekt entwickeln. Dieses soll erstmal natürlich noch recht Einsteigerfreundlich sein, doch im Laufe dann etwas komplexer werden. Sowas wie ein Taschenrechner, einen Bankautomaten, Tic-Tac-Toe oder ein 2D-Spiel hatte ich für den Anfang schon mal programmiert. Könnt ihr mir helfen und ein paar Projekte vorschlagen? Hierfür wäre ich euch sehr dankbar. Am besten eins, bei welchem auch z.B. eine Datenbank in Einsatz kommt. Ich würde es sehr schätzen, wenn ihr mir ein Projekt vorschlagen könntet, das ihr selbst entwickelt habt, basierend auf euren eigenen Erfahrungen in einer ähnlichen Situation. Vielen Dank im Voraus! Bearbeitet 16. Juni von Kolatan32 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Juni Teilen Geschrieben 16. Juni Da ich gerade kurz davor bin bei meinem aktuellen Noch-Arbeitgeber diverse Kollegen äusserst schmerzhaften Prozeduren zu unterziehen: Schreibe einfach ein Tool, das den zentralen Filestore durchgeht und die Ecken ausgibt, an denen aus dem AD keine Berechtigungsgruppen sondern Verteilergruppen aus dem Exchange verwendet wurden. Sprich: EMail-aktivierte Gruppen im AD auslesen und dann den Filestore zu überprüfen. Kolatan32 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mel._. Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni ich hab gerade folgendes Projekt. Ich habe eine eigene Datenbank erstellt mit Daten aus meinem Haushaltsbuch, welches ich privat seit 3 Jahren führe, kannst dir auch mit Chat GPT Daten generieren lassen oder z.B. die Filmdatenbank imdb (oder so ähnlich) nutzen. Dann sollte ich ein Servlet programmieren, um die Daten aus der Datenbank im Webbrowser abzubilden. Weitere Themen sollen sein, ein Servlet für ein Login Verfahren programmieren und dazu noch eine Verschlüsselung/Authentifizierung miteinbauen (dazu hat mir meine Ausbilderin noch nicht mehr gesagt) und dass ich über die Webseite eigenständig die Datenbank weiter befüllen kann. Zukünftig hab ich noch vor das ganze als App zu programmieren, um halt das auch privat wirklich zu nutzen, da ich momentan mein Haushaltsbuch noch in einer klassischen Exceltabelle befülle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faabii Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Am 16.6.2024 um 13:50 schrieb Chief Wiggum: Da ich gerade kurz davor bin bei meinem aktuellen Noch-Arbeitgeber diverse Kollegen äusserst schmerzhaften Prozeduren zu unterziehen: Schreibe einfach ein Tool, das den zentralen Filestore durchgeht und die Ecken ausgibt, an denen aus dem AD keine Berechtigungsgruppen sondern Verteilergruppen aus dem Exchange verwendet wurden. Sprich: EMail-aktivierte Gruppen im AD auslesen und dann den Filestore zu überprüfen. @Chief Wiggum Ich hab hier mal was kleines für dich gebaut: https://github.com/faabiii/ADGroupChecker Weiß nicht, ob das so deinen Vorstellungen entsprach. Kann gerne weiterentwickelt werden, wenn da jemand Lust drauf hat Habs auch nur sporadisch getestet und garantiere für nichts ;D criticalmass und Thanks-and-Goodbye reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Ich glaub, das werde ich selber mit der Kraftmuschel lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.