Zum Inhalt springen

Der nächste Projektantrag mit Intune und Windows Autopilot

daniel403

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

Ich hab folgende Idee für mein Abschlussprojekt (Antrag muss bis ende Juli eingereicht werden) 

Wir haben einige Kundenumgebungen, welche schon so halb in der Cloud sind. Es gibt schon M365 Konten und einige davon haben sogar schon eine M365 Business Premium Lizenz. Jetzt wollte ich als Projekt (weil ich mich in den letzten 3 Monaten sehr intensiv damit befasst hab) die Umsetzung von Autopilot bei mehreren Kunden machen. Also Wenn bei denen ein neuer Mitarbeiter anfängt, einfach das neue Gerät zu Intune hinzufügen und zieht sich die ganzen Dinge direkt selber (Office-Apps, Automatische Anmeldung an OneDrive, keine Standard-Apps wie Xbox und Cortana, Automatische Anmeldung an Outlook etc.).

Meine Idee ist es, alle Einstellungen in einer Testumgebung umzusetzen und diese Einstellungen einfach bei den Kunden zu übertragen. 

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, das hier die Tiefe in dem Projekt fehlen könnte (daher auch die zusätzlichen dinge wie auto-Sign in und so)... Naja egal, meint Ihr ich kann das Projekt so umsetzen?

Das habe ich bisher:

1.     Projekttitel

Auswahl und Einführung eines zentralen Management Tools für die Verwaltung von Endgeräten

2.     Detaillierte Projektbeschreibung

Projektbeschreibung:

Das Projekt zielt darauf ab, ein zentrales Management Tool zur effizienten Verwaltung von Endgeräten in den Umgebungen unserer Kunden aufzubauen. Dieses Tool soll eine Verwaltung von Computern und Laptops ermöglichen um den IT-Betrieb zu optimieren und die Sicherheit der Geräte zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes, wird das Tool auf einem Testsystem Konfiguriert und Schlussendlich auf mehrere Kundenumgebungen ausgerollt werden.

IST-Zustand:

Neugeräte von Kunden werden manuell bei uns eingerichtet, dafür müssen Programme installiert werden, es müssen Mail Postfächer und Online Backup Lösungen eingerichtet werden. Zusätzlich hat der Kunde je nach bisheriger Infrastruktur volle Administrative Rechte über sein Arbeitsgerät. Wenn ein schwerwiegender Fehler auftritt und das System neu aufgesetzt werden muss, muss das Gerät zu uns kommen wir setzen das Gerät manuell wieder neu auf.

SOLL-Konzept:

Die Neugeräte sollen Automatisch mit den für den Kunden passenden Programmen versorgt und auf die Kundenumgebung abgestimmt werden, sodass im besten Fall nur noch ein Single-Sign-On reicht um Mail-Postfächer und Office Anwendungen benutzen zu können. Die Benutzer sollen nur nach Bedarf Administrative Rechte auf den Geräten bekommen und das System soll Remote von unserem Standort aus Zurückgesetzt und neu eingerichtet werden können.

vor einer Stunde schrieb daniel403:

Das Projekt zielt darauf ab, ein zentrales Management Tool zur effizienten Verwaltung von Endgeräten in den Umgebungen unserer Kunden aufzubauen

Wenn Du keines aufbaust sondern eines SUCHST wird da eher ein Schuh draus

Es sind ja bestimmt schon ein paar mehr Anträge mit Intune durchgegangen. Wie muss ich mich denn ausdrücken, das ich eine Chance hab, das mein "Projekt" durchkommt? 

Also wie Formuliere ich das in den Antrag, das ich mehrere Produkte vergleichen möchte? Der Vergleich selber findet ja eher in der Doku und Präsi statt und nicht in dem Antrag? 

vor 26 Minuten schrieb daniel403:

Wie muss ich mich denn ausdrücken, das ich eine Chance hab, das mein "Projekt" durchkommt? 

Schreibe niemals "Intune einrichten" sondern eher etwas in Richtung "Evaluierung und Implementierung einer Gerätemanagement-Software" und im Antrag dann beschreiben, dass du verschiedene Software vergleichst und dann die Beste Auswahl implementierst.

Ganz zufällig wird dann Intune als Auswahl getroffen

vor 32 Minuten schrieb daniel403:

Also wie Formuliere ich das in den Antrag, das ich mehrere Produkte vergleichen möchte? Der Vergleich selber findet ja eher in der Doku und Präsi statt und nicht in dem Antrag? 

Indem du das Problem ausformulierst für das du eine Lösung suchst und zwar ohne Produktnamen zu nennen.

Und vor allem indem du im Projekt selbst ergebnisoffenen nach einer Lösung suchst.

Selbst wenn Intune dann nachher die Lösung ist, was ist das Problem?

Jetzt haltet mich für Blöd, aber wo hab ich denn reingeschrieben, das die Lösung via Intune funktioniert. Allerhöchstens hab ich es angedeutet 😅

Also sollte mein Antrag eher so in die Richtung gehen:

1.     Projekttitel

Auswahl und Einführung einer Gerätemanagement-Software

Projektbeschreibung:

Das Projekt zielt darauf ab, eine Gerätemanagement Software zur effizienten Verwaltung von Endgeräten in den Umgebungen unserer Kunden einzuführen. Das Tool soll eine Verwaltung von Computern ermöglichen, um den IT-Betrieb zu optimieren und die Sicherheit der Geräte zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes, wird verschiedene Software miteinander verglichen und die Software, welche den Anforderungen entspricht, wird in einer Kundenumgebung implementiert, Getestet und Schließlich dem Kunden übergeben.

• 1 Monat später...
Am 21.6.2024 um 09:51 schrieb daniel403:

Jetzt haltet mich für Blöd, aber wo hab ich denn reingeschrieben, das die Lösung via Intune funktioniert. Allerhöchstens hab ich es angedeutet 😅

Also sollte mein Antrag eher so in die Richtung gehen:

1.     Projekttitel

Auswahl und Einführung einer Gerätemanagement-Software

Projektbeschreibung:

Das Projekt zielt darauf ab, eine Gerätemanagement Software zur effizienten Verwaltung von Endgeräten in den Umgebungen unserer Kunden einzuführen. Das Tool soll eine Verwaltung von Computern ermöglichen, um den IT-Betrieb zu optimieren und die Sicherheit der Geräte zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes, wird verschiedene Software miteinander verglichen und die Software, welche den Anforderungen entspricht, wird in einer Kundenumgebung implementiert, Getestet und Schließlich dem Kunden übergeben.

Hallo, hast du Rückmeldung bekommen? Wurde dein Antrag genehmigt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...