Zum Inhalt springen

Mindestnote MEP zum Bestehen?

Gast

Empfohlene Beiträge

Hi, Präsi und Fachgelaber ist leider echt ungut gelaufen heute, Prüfungsrechner braucht min 45 Punkte in der MEP Teil 4 "Entwicklung und Umsetzung von Algorythmen" zum Bestehen. Ist das so amtlich korrekt?

MEP.jpg

vor 40 Minuten schrieb hands_off_mentalität:

Präsi und Fachgelaber ist leider echt ungut gelaufen heute

Na ja, liegen im wesentlichen im Durchschnitt deiner anderen Ergebnisse.
Daher wohl eher die (traurige) Realität deiner Leistungsfähigkeit.

vor 40 Minuten schrieb hands_off_mentalität:

Ist das so amtlich korrekt?

Traurig aber wahr, hier reicht tatsächlich eine erneute (nicht ganz so) mangelhafte Leistung aus.
Der PA war ja zwei (edit: drei) mal so gnädig dich grade noch so über die Linie zu ziehen, sonst wäre jetzt schon Schluss.

Bearbeitet von SR2021

vor 3 Stunden schrieb SR2021:

Na ja, liegen im wesentlichen im Durchschnitt deiner anderen Ergebnisse.
Daher wohl eher die (traurige) Realität deiner Leistungsfähigkeit.

Traurig aber wahr, hier reicht tatsächlich eine erneute (nicht ganz so) mangelhafte Leistung aus.
Der PA war ja zwei (edit: drei) mal so gnädig dich grade noch so über die Linie zu ziehen, sonst wäre jetzt schon Schluss.

Er hat vermutlich nicht nach deiner Einschätzung seiner Leistung gefragt. Man kann annehmen, dass er reflektiert genug ist, dies zu erkennen. Bitte bleibt themenbezogen und lasst euren Geltungsdrang beiseite.

Als studierter Psychologe könnte ich auf dein abwertendes Verhaltensmuster und die damit verbundenen kognitiven Verzerrungen eingehen, was jedoch in einer äußerst niederschmetternden Charakteranalyse deinerseits enden würde🙃

vor 27 Minuten schrieb Kelloosmose:

Er hat vermutlich nicht nach deiner Einschätzung seiner Leistung gefragt. Man kann annehmen, dass er reflektiert genug ist, dies zu erkennen. Bitte bleibt themenbezogen und lasst euren Geltungsdrang beiseite.

Als studierter Psychologe könnte ich auf dein abwertendes Verhaltensmuster und die damit verbundenen kognitiven Verzerrungen eingehen, was jedoch in einer äußerst niederschmetternden Charakteranalyse deinerseits enden würde🙃

Nö, ich kann die Aussage von SR2021, sehr gut verstehen.
Möchtest du das jemand mit solchen Fähigkeiten für den Schutz deiner Daten zuständig, ist?
Ich nicht. Oder würdest wollen, dass eine Person, die mit Ach und Krach gerade so bestanden hat, an deinem teuren Auto Reparaturen vornimmt?

Nach der alten Prüfungsverordnung wäre hier Schluss und das zu Recht, seine Leistung ist schlecht , da brauchen wir nicht immer alles schön reden. In einem Punkt gebe ich dir Recht, dass er es vermutlich selbst weis und genug darüber nachgedacht hat, was falsch gelaufen ist.

Was meine Frau manchmal für Mails bekommt oder Gespräche hat nur, weil ein Schüler mal wieder die Note 5 erhalten hat. Ja dann lern halt anständig oder lebe mit den schlechten Noten/wiederholen. 
Das ist nicht abwertend, sondern die Tatsache dass nicht alle Menschen für alle Berufe geeignet sind, oder auf das Gymnasium sollten. 

Und zu deinem Psychologe Satz:
Ganz sicher kannst du nach nur fünf Zeilen keine umfassende Charakteranalyse vornehmen, nicht mal oberflächlich im Ansatz. Wenn du der Meinung bist, dass du das kannst, solltest du dich lieber Astrologe nennen 🙂 . Wir haben im engen Freundeskreis Psychotherapeuten nicht mal die könnten das und die sind ein paar Stufen über einen einfachen Psychologe.

Bearbeitet von Budspencer

vor 4 Stunden schrieb hands_off_mentalität:

Hi, Präsi und Fachgelaber ist leider echt ungut gelaufen heute, Prüfungsrechner braucht min 45 Punkte in der MEP Teil 4 "Entwicklung und Umsetzung von Algorythmen" zum Bestehen. Ist das so amtlich korrekt?

MEP.jpg

Ja das wäre so möglich, jetzt kommt das ABER.

Denk dran, dass die schriftliche Ergebnis im Prüfungsfach doppelt, die mündliche Ergänzungsprüfung
einfach gewichtet wird. Du brauchst gesamt mindestens 50 Punkte zum bestehen.

Das bedeutet du im Fachgespräch 89% erreichen musst. Ich halte es nicht für unmöglich, doch sehr herausfordern. 

Um zu bestehen, müssen im Schnitt min. 50 Punkte (= im gesamten 150 Punkte) erreicht
werden. Beispielrechnung: schriftliches Ergebnis 31 Punkte es müssen min. 89 Punkte in der
Ergänzungsprüfung erzielt werden, um zu bestehen.

Viel Glück

PS: Überleg ob es nicht besser wäre die AP2 neu zu machen und mit mehr Wissen und besseren Noten raus zu gehen.

vor 2 Stunden schrieb Budspencer:

PS: Überleg ob es nicht besser wäre die AP2 neu zu machen und mit mehr Wissen und besseren Noten raus zu gehen.

Ich frage mich gerade.. wenn er sich dafür entscheidet, den Teil 2 direkt zu wiederholen ohne in die MEP zu gehen, müsste er im Januar dann alle 3 Prüfungen in Teil 2 erneut schreiben oder nur die Prüfungen die er nicht geschafft hat, in seinem Fall „Entwicklung und Umsetzung von Algorythmen“?

vor 7 Stunden schrieb Kelloosmose:

Glaube ich erinnere ich mich an die damalige Bild Schlagzeile:

Psychologie Wunderkind entwickelt vollständig Profilanalyse anhand der Sätze des Pythagoras und wechselt vor lauter Langeweile in die IT 

Ach nee, hast dich ja extra für den Post angemeldet, ein Schelm wer da 1und1 zusammen zählt... 

Hättest du mal halb so viel Einsatz in den Prüfungen gezeigt. 

vor 12 Stunden schrieb Kelloosmose:

Naja, selbst wenn du das bist was du gerne wärst. Diese Opfermentalität nimmt manchmal schon krasse Züge an, alles und alle sind schuld nur man selbst nicht und bloß keine Kritik und Selbstreflektion, das könnte ja zu bleibenden psychischen Schäden führen wenn das Schäfchen realisiert, dass die (eigene) Leistung nicht gereicht hat.

vor 2 Stunden schrieb 127.1.root:

Naja, selbst wenn du das bist was du gerne wärst. Diese Opfermentalität nimmt manchmal schon krasse Züge an, alles und alle sind schuld nur man selbst nicht und bloß keine Kritik und Selbstreflektion, das könnte ja zu bleibenden psychischen Schäden führen wenn das Schäfchen realisiert, dass die (eigene) Leistung nicht gereicht hat.

Wo wurde auch nur irgendwas in diese Richtung im Post vom Thread Ersteller erwähnt? Es wurde nirgends auch nur gesagt, das irgendjemand anderes die Schuld trägt. Diese passiv agressiven Kommentare in diesem Forum sind teilweise auch echt krank. Anstatt mal vernünftig und normal mit kurzen Sätzen auf die Frage zu antworten wird die Person absolut runter gemacht. Es zählt erstmal nur der Schein. Mit welchen Noten das erreicht wird ist doch völlig egal. Erfahrungen sammelt man sowieso erst wirklich NACH der Ausbildung. Der Kollege hier braucht nicht zu hören, das er sein komplettes Leben nochmal überdenken soll, weil er mal eine 5 in irgendeinem Prüfungsteil gehabt hat. Ihr streut nur noch mehr Salz in die Wunde.

vor 14 Minuten schrieb Kamii:

Ihr streut nur noch mehr Salz in die Wunde.

Vielleicht sollte man auch mal aufhören, komplett unterirdische Prüfungsergebnisse schön zu reden mit "es zählt nur der Schein". Du findest natürlich einen Job, die Frage ist nur, wie du dann bezahlt wirst. Da wird am Ende dann gemeckert. 

Glaubst du wirklich, dass jemand, der diese Noten in einer Abschlussprüfung hat und dann gerade so besteht, im Beruf das Obergenie ist? Die Leistungen in der Firma werden denen der Abschlussprüfung entsprechen. 

Natürlich wird der neue Arbeitgeber deine Aufgaben und damit das Gehalt deinen Fähigkeiten anpassen. Und wenn er diese Ergebnisse sieht, kann sich jeder selbst überlegen, ob du die komplexen Aufgaben oder eher die einfachen Aufgaben bekommst. 

Den Schein brauchst du, um überhaupt den Job zu bekommen. 

Ich würde nicht sagen, dass dieses Forum passiv aggressiv ist, sondern eher, das hier halt die Lebensrealität wiedergegeben wird. Man kann doch nicht immer alles schön reden. Wenn man diese Ergebnisse in der Abschlussprüfung hat, dann sollte man überlegen, ob man nicht freiwillig ein halbes Jahr dranhängt und mehr lernt. Nicht nur für bessere Noten sondern auch weil man offensichtlich kein guter Fachinformatiker ist. 

vor 21 Minuten schrieb Kamii:

Der Kollege hier braucht nicht zu hören, das er sein komplettes Leben nochmal überdenken soll, weil er mal eine 5 in irgendeinem Prüfungsteil gehabt hat.

"Der Kollege hier" hat nicht "eine 5 in irgendeinem Prüfungsteil". Er hat DREI 5en in 3 Prüfungsteilen. Darunter AP1 die die leichteste von allen ist, eine in Prüfungsteil 4, welche essentiell wichtig für einen Fachinformatiker ist und eine 5 in dem Teil wo eigentlich jeder durchgewunken wird, der ein bisschen was weiß. Davon abgesehen sind die anderen Bereiche auch nur knapp an der 5 vorbei.

Also mal ganz ehrlich @Kamii, würdest du sagen, dass das hier die Noten eines Ausgebildeten Fachinformatikers sind?

Wobei ich sagen muss, ich habe auch am Ende eine 4 gehabt wegen meiner 5 in der AP1. Ich bin ein Lerntyp, der sehr viele Schwierigkeiten mit schriftlichen Prüfungen hat. Auf Arbeit fällt sowas gar nicht auf, da kann ich arbeiten und es läuft :)

Ist immer schwierig zu beurteilen von außen. Klar, es wäre optimal gute Noten zu schreiben, jeder Mensch ist aber individuell.

vor 17 Stunden schrieb Budspencer:

Möchtest du das jemand mit solchen Fähigkeiten für den Schutz deiner Daten zuständig, ist?

Würde nicht zwangsläufig vom Ergebnis der AP2 auf die Fähigkeiten von jemanden schließen. Aber mich würde mal interessieren wie viele Punkte du erwartest wenn jemand für den Schutz deiner Daten zuständig ist. Wo genau ist da die Grenze?

EDIT: Dass das Ergebnis vom TE natürlich miserabel ist wissen wir alle. Wollte das jetzt nicht schönreden. Und dieser Thread hier Abschlussprojekt ist fehlerhaft - Abschlussprojekte - Fachinformatiker.de macht es alles nicht unbedingt besser.

Bearbeitet von Chivan94

Es geht glaube ich eher darum das hier fast alle Antworten Off topic sind . 

Sonst ist man hier sehr schnell solche Dinge aus dem Thread zu nehmen. 

In diesem Fall auf die frage ich habe diese Ergebnisse: x/x/x stimmt es das ich dann x in der mep brauche . Nicht mehr und nicht weniger entsteht eine Diskussion zum Thema wer will solche Kollegen blah Blub. 

Wenn ihr sowat Diskutieren wollt macht doch einfach nen Thread dazu auf indem ihr wunderbar darüber diskutieren könnt. 

Auf die Frage was 10+5 sind ist die Antwort auch 15 und nicht Hey sei froh das du einkaufen kannst.....

vor 11 Minuten schrieb t1nk4bell:

Der Offtopic-Start kam vom angeblich studierten Psychologen, welcher sich einzig für diesen Beitrag registrierte.

@hands_off_mentalität für wie wahrscheinlich hälst du es, dass du durch dein Fachgelaber in der MEP die nötigen Punkte erreichst? Oder ist es wahrscheinlicher, dass du in einem haben Jahr bessere schriftliche Leistungen ablieferst?

Wie ginge es weiter, falls du in diesem Prüfungsdurchgang bestehen würdest? Hast du schon einen Arbeitsvertrag? Wovon lebst du dann? Davon würde ich es abhängig machen, wie ich die Prüfungs- und Notenkombination handhaben würde.

vor 4 Stunden schrieb t1nk4bell:

Sonst ist man hier sehr schnell solche Dinge aus dem Thread zu nehmen. 

In diesem Fall auf die frage ich habe diese Ergebnisse: x/x/x stimmt es das ich dann x in der mep brauche . Nicht mehr und nicht weniger entsteht eine Diskussion zum Thema wer will solche Kollegen blah Blub. 

Wenn ihr sowat Diskutieren wollt macht doch einfach nen Thread dazu auf indem ihr wunderbar darüber diskutieren könnt. 

Auf die Frage was 10+5 sind ist die Antwort auch 15 und nicht Hey sei froh das du einkaufen kannst.....

Ein Forum lebt von der Diskussion, eine Frage oder Antwort, kann eine Diskussion einleiten, wie in diesen Fall.
Zu dem hat er seine Antwort von mir bekommen! Er kann sich an der Diskussion beteiligen, oder die antworten ignorieren.

Um deine Frage zu beantworten, ich erwarte das die Person sich sehr gut mit dem Thema auskennt, es geht um meine Daten und nicht um seine mp3 Sammlung!
Eine Person die gerade 10 + 5 beantworten kann, wird sicher nicht an die Kasse gesetzt, sondern darf irgendwelche Regal einräumen. 

vor 5 Stunden schrieb Chivan94:

EDIT: Dass das Ergebnis vom TE natürlich miserabel ist wissen wir alle. Wollte das jetzt nicht schönreden. Und dieser Thread hier Abschlussprojekt ist fehlerhaft - Abschlussprojekte - Fachinformatiker.de macht es alles nicht unbedingt besser.

Ich weis nicht was du meinst, mit Fachinformatiker.de macht es nicht unbedingt besser.

Ich habe hier viele Hilfreiche Threads gefunden und wurde das ein oder andere mal bei einer Frage die ich gestellt hab, vor den Kopf gestoßen, das hatte den Sinn, dass ich darüber nachdenke und mir eigene Lösungen überlege. Was ich auch gemacht hab. Mit Erfolg.

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander:) wenn die Frage 15+5 ist und jemand sie beantworten kann hat der die Lösung zu 100% herbeigeführt. Was absolut keinen Rückschluss auf irgend etwas zulässt ohne in Philosophie zu verfallen. 

Habe allerdings auch nicht gesehen das du in einem zweitens Post eine vernünftige Antwort gegeben hast . #übersicht 

Und ja Diskussionen sind essentiell sehe ich auch so . Dann sollte aber wenigstens die Überschrift des Threads auf den Inhalt der Diskussion hindeuten und gehört geändert. Oder die Diskussion Ausgelagert in einen neuen Thread. 

Finde jedenfalls das es dann deutlich ordentlicher und übersichtlicher ist ( was sonst hier im Forum auch immer sehr schnell passiert) hier Grad nicht.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...