Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir nutzen Office 365 Apps fro Enterprise auf unseren Windows Servern 2019 (als Terminalserver).

Seit Montag ist es nicht mehr möglich, freigegebene Kalender der Kolleg*innen zu öffnen (Exchange Online). Ein Klick auf das Kästchen neben dem Namen des Kollegen ist wirkungslos.

Einzige Abhilfe: Kalender löschen und freigegebenen Kalender neu öffnen. Wird der Outlook Client dann aber geschlossen und neu geöffnet, gleiches Spiel, Kalender nicht mehr anklickbar...

Über den Webclient (outlook.office365.com) funktioniert alles, wir brauchen aber die Outlook App...

Jemand ne Idee? 😞

Geschrieben
Zitat

Users may intermittently be unable to update or cancel calendar items in the Outlook desktop client

Problem-ID: EX800425
Betroffene Dienste: Exchange Online
Status: Dienstbeeinträchtigung
Problemtyp: Hinweis
Startzeit: 10. Juni 2024, 20:51 MESZ

More info
Users intermittently receive an error when updating or canceling calendar items that prevent these users from completing the intended action.
 
Users may be able to bypass impact by clicking through the error to complete the intended operation. Additionally, users can bypass impact by updating meetings using Outlook on the web or new Outlook desktop client.

Additional information on the end user experience and error messages being received can be found here: https://support.microsoft.com/en-us/office/outlook-shows-conflict-errors-when-updating-or-cancelling-meetings-69c26227-40ef-4377-8f12-1749fcaad2ad

Scope of impact
This event may intermittently impact users updating or canceling calendar items in the Outlook desktop client.


Aktueller Status
24. Juni 2024, 11:55 MESZ
We're deploying a code change to collect additional diagnostic telemetry data when we're reproducing the issue within our internal test environment. We're taking this action to help us identify the underlying root cause and once we've identified the source of the problem, we'll shift our focus to developing and deploying the long-term fix to the affected infrastructure.
Next update by:
Mittwoch, 26. Juni 2024 um 00:00 MESZ

 

Das ist jedenfalls der offizielle Status, der im Admincenter zu finden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben dasselbe Problem wie im Eingangspost.

Die Auswirkungen des Fehlers im vorhergehenden Post passen dazu aber nicht:

https://support.microsoft.com/en-us/office/outlook-shows-conflict-errors-when-updating-or-cancelling-meetings-69c26227-40ef-4377-8f12-1749fcaad2ad 

Neuestes Update aus dem AdminCenter: 

27. Juni 2024, 23:44 MESZ

The code fix that is being tested internally created some false positives and had to be adjusted and redeployed. In another internal environment, we were able to successfully reproduce the issue. We’re examining the server logs and activity to isolate differences in syncing behavior between the impacted Outlook meeting invites and those that are updating successfully. We will provide updates on the internal fix deployment and testing analytics by the next scheduled update or sooner if they are available.

 

Mir scheint es, dass unser Fehler (Kalender können nicht eingeblendet werden) noch gar nicht bearbeitet wird. 

 

Bearbeitet von derandiists
Geschrieben

Eventuell hauen da die "Verbesserungen für geteilte Kalender" rein. Bei meinem Vorgesetzten, der sich immer mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen will, hat sich immer die Reihenfolge der Kalender verstellt und bei seinem eigenen Kalender wurde im Tab kein Name mehr angezeigt. Nachdem er die "Verbesserungen für geteilte Kalender" (Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Eigenschaften des eigenen Kontos -> Weitere Einstellungen -> Erweitert) deaktiviert hat, verhalten sich die Kalender wieder normal.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alexanderbrix:

Das ist bei mir deaktiviert und ausgegraut, könnte, selbst wenn ich wollte, die "Verbesserungen für geteilte Kalender" nicht aktivieren

Dafür musst du zuvor den Cache Modus aktivieren. Nur dann kann man dort was ändern. 

Geschrieben

Hallo,

wir haben das gleiche Problem ebenfalls seit dem 17.06.24.

wir nutzen sogar Office365 auf lokalen Rechnern und Office 2016 auf Terminalservern der Fehler ist mit beiden Versionen vorhanden.

der Microsoft Support ist ebenfalls überfragt…

Geschrieben
Am 28.6.2024 um 16:05 schrieb Eye-Q:

Eventuell hauen da die "Verbesserungen für geteilte Kalender" rein. Bei meinem Vorgesetzten, der sich immer mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen will, hat sich immer die Reihenfolge der Kalender verstellt und bei seinem eigenen Kalender wurde im Tab kein Name mehr angezeigt. Nachdem er die "Verbesserungen für geteilte Kalender" (Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Eigenschaften des eigenen Kontos -> Weitere Einstellungen -> Erweitert) deaktiviert hat, verhalten sich die Kalender wieder normal.

Die Deaktivierung hat bei mir bei dem öffnen von freigegebenen Kalendern bestens geholfen.

Danke für den Tipp.

VG

Geschrieben

Bei uns besteht der Fehler immer noch. Wir haben Lokale und Online Konten also kann ich das nicht testen. 

Selbst der Microsoft Support ist überfragt. 

Geschrieben

Ich habe das Problem ebenfalls seit dem 17.06.24 auf Terminalservern 2019 und bisher keine Lösung. Das Ganze in einer Hybridbereitstellung. Der Fehler tritt sowohl bei Onlinekonten, als auch bei On-Prem Usern auf. Per OWA geht es - der Fehler ist bei mir nur im Outlook vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

wir haben exakt das oben beschriebene Verhalten:

- freigegeben Kalender nach schließen und erneutem öffnen von Outlook oder nach Neuanmeldung nicht mehr verwendbar

- Kalender entfernen und wieder neu einbinden löst das Problem temporär, aber nur bis zum nächsten Start von Outlook

- das Ganze mit Office 2019 auf Windows 2019 Terminalservern

- es sind nur einige Nutzer betroffen, bei denen ist das aber immer reproduzierbar

- Problem kam vor etwa 2-3 Wochen plötzlich auf

- dieselben Konten auf PCs mit Office 365 haben kein Problem

Ich bin letzten Freitag auf folgenden Link bi MS gestoßen, der darin beschriebene Workaround ("outlook /resetnavpane", Kalender neu einbinden) hat das Problem tatsächlich insoweit gelöst, dass zumindest seit Freitag die freigegeben Kalender bei den betroffenen Nutzern wieder normal nutzbar sind und Neustarts von Outlook bzw. Neuanmeldungen überstehen:

https://support.microsoft.com/en-us/office/unable-to-open-a-shared-calendar-in-outlook-desktop-c9f7b655-e4f8-4090-b103-508d451e32a4

Bearbeitet von Tarumo
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...