alexanderbrix Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Hallo zusammen, wir nutzen Office 365 Apps fro Enterprise auf unseren Windows Servern 2019 (als Terminalserver). Seit Montag ist es nicht mehr möglich, freigegebene Kalender der Kolleg*innen zu öffnen (Exchange Online). Ein Klick auf das Kästchen neben dem Namen des Kollegen ist wirkungslos. Einzige Abhilfe: Kalender löschen und freigegebenen Kalender neu öffnen. Wird der Outlook Client dann aber geschlossen und neu geöffnet, gleiches Spiel, Kalender nicht mehr anklickbar... Über den Webclient (outlook.office365.com) funktioniert alles, wir brauchen aber die Outlook App... Jemand ne Idee? 😞 Zitieren
dermitdemservertranzt Geschrieben 21. Juni Geschrieben 21. Juni Wir haben bei mehreren Kunden in der Konstellation (M365 + Outlook auf Terminalserver) das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Scheint ein globales Problem zu sein... Zitieren
dermitdemservertranzt Geschrieben 21. Juni Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Kurioserer Weise ist das Problem nur sporadisch bei vereinzelten Usern vorhanden. Ebenfalls nur bei einzelnen freigegebenen Kalendern. Bearbeitet 21. Juni von dermitdemservertranzt Zitieren
marek.fue Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni Bei uns das gleiche Problem, aber nur bei einigen Usern. Weiß hier jemand schon mehr? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni Zitat Users may intermittently be unable to update or cancel calendar items in the Outlook desktop client Problem-ID: EX800425 Betroffene Dienste: Exchange Online Status: Dienstbeeinträchtigung Problemtyp: Hinweis Startzeit: 10. Juni 2024, 20:51 MESZ More info Users intermittently receive an error when updating or canceling calendar items that prevent these users from completing the intended action. Users may be able to bypass impact by clicking through the error to complete the intended operation. Additionally, users can bypass impact by updating meetings using Outlook on the web or new Outlook desktop client. Additional information on the end user experience and error messages being received can be found here: https://support.microsoft.com/en-us/office/outlook-shows-conflict-errors-when-updating-or-cancelling-meetings-69c26227-40ef-4377-8f12-1749fcaad2ad Scope of impact This event may intermittently impact users updating or canceling calendar items in the Outlook desktop client. Aktueller Status 24. Juni 2024, 11:55 MESZ We're deploying a code change to collect additional diagnostic telemetry data when we're reproducing the issue within our internal test environment. We're taking this action to help us identify the underlying root cause and once we've identified the source of the problem, we'll shift our focus to developing and deploying the long-term fix to the affected infrastructure. Next update by: Mittwoch, 26. Juni 2024 um 00:00 MESZ Das ist jedenfalls der offizielle Status, der im Admincenter zu finden ist. Zitieren
derandiists Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni (bearbeitet) Wir haben dasselbe Problem wie im Eingangspost. Die Auswirkungen des Fehlers im vorhergehenden Post passen dazu aber nicht: https://support.microsoft.com/en-us/office/outlook-shows-conflict-errors-when-updating-or-cancelling-meetings-69c26227-40ef-4377-8f12-1749fcaad2ad Neuestes Update aus dem AdminCenter: 27. Juni 2024, 23:44 MESZ The code fix that is being tested internally created some false positives and had to be adjusted and redeployed. In another internal environment, we were able to successfully reproduce the issue. We’re examining the server logs and activity to isolate differences in syncing behavior between the impacted Outlook meeting invites and those that are updating successfully. We will provide updates on the internal fix deployment and testing analytics by the next scheduled update or sooner if they are available. Mir scheint es, dass unser Fehler (Kalender können nicht eingeblendet werden) noch gar nicht bearbeitet wird. Bearbeitet 28. Juni von derandiists Zitieren
Eye-Q Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni Eventuell hauen da die "Verbesserungen für geteilte Kalender" rein. Bei meinem Vorgesetzten, der sich immer mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen will, hat sich immer die Reihenfolge der Kalender verstellt und bei seinem eigenen Kalender wurde im Tab kein Name mehr angezeigt. Nachdem er die "Verbesserungen für geteilte Kalender" (Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Eigenschaften des eigenen Kontos -> Weitere Einstellungen -> Erweitert) deaktiviert hat, verhalten sich die Kalender wieder normal. Zitieren
alexanderbrix Geschrieben 28. Juni Autor Geschrieben 28. Juni Das ist bei mir deaktiviert und ausgegraut, könnte, selbst wenn ich wollte, die "Verbesserungen für geteilte Kalender" nicht aktivieren Zitieren
CrazyS. Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni vor 5 Stunden schrieb alexanderbrix: Das ist bei mir deaktiviert und ausgegraut, könnte, selbst wenn ich wollte, die "Verbesserungen für geteilte Kalender" nicht aktivieren Dafür musst du zuvor den Cache Modus aktivieren. Nur dann kann man dort was ändern. alexanderbrix reagierte darauf 1 Zitieren
Varti Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli Hallo, wir haben das gleiche Problem ebenfalls seit dem 17.06.24. wir nutzen sogar Office365 auf lokalen Rechnern und Office 2016 auf Terminalservern der Fehler ist mit beiden Versionen vorhanden. der Microsoft Support ist ebenfalls überfragt… Zitieren
Nickless82 Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Am 28.6.2024 um 16:05 schrieb Eye-Q: Eventuell hauen da die "Verbesserungen für geteilte Kalender" rein. Bei meinem Vorgesetzten, der sich immer mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen will, hat sich immer die Reihenfolge der Kalender verstellt und bei seinem eigenen Kalender wurde im Tab kein Name mehr angezeigt. Nachdem er die "Verbesserungen für geteilte Kalender" (Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Eigenschaften des eigenen Kontos -> Weitere Einstellungen -> Erweitert) deaktiviert hat, verhalten sich die Kalender wieder normal. Die Deaktivierung hat bei mir bei dem öffnen von freigegebenen Kalendern bestens geholfen. Danke für den Tipp. VG Zitieren
Varti Geschrieben 8. Juli Geschrieben 8. Juli Bei uns besteht der Fehler immer noch. Wir haben Lokale und Online Konten also kann ich das nicht testen. Selbst der Microsoft Support ist überfragt. Zitieren
kermit5 Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Ich habe das Problem ebenfalls seit dem 17.06.24 auf Terminalservern 2019 und bisher keine Lösung. Das Ganze in einer Hybridbereitstellung. Der Fehler tritt sowohl bei Onlinekonten, als auch bei On-Prem Usern auf. Per OWA geht es - der Fehler ist bei mir nur im Outlook vorhanden. Zitieren
Tarumo Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) wir haben exakt das oben beschriebene Verhalten: - freigegeben Kalender nach schließen und erneutem öffnen von Outlook oder nach Neuanmeldung nicht mehr verwendbar - Kalender entfernen und wieder neu einbinden löst das Problem temporär, aber nur bis zum nächsten Start von Outlook - das Ganze mit Office 2019 auf Windows 2019 Terminalservern - es sind nur einige Nutzer betroffen, bei denen ist das aber immer reproduzierbar - Problem kam vor etwa 2-3 Wochen plötzlich auf - dieselben Konten auf PCs mit Office 365 haben kein Problem Ich bin letzten Freitag auf folgenden Link bi MS gestoßen, der darin beschriebene Workaround ("outlook /resetnavpane", Kalender neu einbinden) hat das Problem tatsächlich insoweit gelöst, dass zumindest seit Freitag die freigegeben Kalender bei den betroffenen Nutzern wieder normal nutzbar sind und Neustarts von Outlook bzw. Neuanmeldungen überstehen: https://support.microsoft.com/en-us/office/unable-to-open-a-shared-calendar-in-outlook-desktop-c9f7b655-e4f8-4090-b103-508d451e32a4 Bearbeitet 15. Juli von Tarumo Zitieren
kermit5 Geschrieben 17. Juli Geschrieben 17. Juli Microsoft arbeitet aktiv an dem Problem und bei uns geht es seit heute wieder. Zitieren
WG Königsee eG. Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Das Outlook Problem "Öffnen von freigegebenen Kalender (Haken setzen)" ist nicht möglich ist bei mir heute zum ersten Mal aufgetreten. https://support.microsoft.com/en-us/office/unable-to-open-a-shared-calendar-in-outlook-desktop-c9f7b655-e4f8-4090-b103-508d451e32a4 führte nicht zum Erfolg (auch nicht, wenn als Administrator ausgeführt). Zitieren
CrazyS. Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Bei uns du funktioniert es seit ca 1 Monat wieder ganz normal. Daher hatte ich gedacht das Microsoft das Problem gefixt hätte. Zitieren
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