Zum Inhalt springen

Nach einem Jahr 1st Lvl Support Möglichkeit zum Junior SysAdmin


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung hören, habe jetzt knapp 1 Jahr nach meiner FISI Ausbildung im First Level gearbeitet und auch teilweise mit in Projekten für bspw. Drucker Ausschreibungen und auch im Security Bereich (Security bei Endnutzern) mitgewirkt (2nd Lvl). 

 

Meine Frage, die ich mir stelle, wenn ich mich nach einer beruflichen Veränderung umschaue, wird es möglich sein, eine Stelle im Bereich Administration oder Netzwerk zu bekommen?

Ich dachte vllt. an Junior Sysadmin oder so?

Wie ist eure Erfahrung und Einschätzung dazu?

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb FISI-Prüfer:

Wie ich geschrieben habe, machen meine Supporter  inhaltlich genau das gleiche, wie die Admins (bei Kunden). Welchen Unterschied siehst Du zwischen den Jobs? Was erwartest Du von einem Wechsel?

Ich möchte mehr in den Administrativen Bereich gehen also nicht hotline und Notebooks einrichten und so sondenr halt Active Directory verwaltung Windows Server verwaltung etc...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hierstehtmeinname:

Ich möchte mehr in den Administrativen Bereich gehen also nicht hotline und Notebooks einrichten und so sondenr halt Active Directory verwaltung Windows Server verwaltung etc...

Ok, jetzt habe ich die vermeintlichen Unterschiede erkannt. Wenn du zwischen Clientmanagement und Server-/Infrastrukturbetreuung unterscheiden möchtest, muss der Arbeitgeber allerdings auch ein relativ großes IT-Team haben. Bei vielen internen IT-Abteilungen kleiner als 5 oder 6 MA hast du von allen Themen etwas dabei, häufig auch wenn es anders verkauft wird. Achte da bei der AG-Auswahl ein Bisschen drauf, dann ist ein "reiner Admin", so wie du ihn oben beschreibst ohne weiteres möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FISI-Prüfer:

Wenn du zwischen Clientmanagement und Server-/Infrastrukturbetreuung unterscheiden möchtest

Ich denke nicht, dass dies die Intention war. Er möchte eine gewissen fachliche Tiefe erreichen und nicht wie bisher "nur" Endgerät einrichten + 1st lvl. 

Wie schon von dir richtig erkannt @Hierstehtmeinname, wäre eine Juniorstelle ein sinnvoller Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke euch für die Rückmeldungen .

 

Wie ist das denn so erfahrungsgemäß mit dem Gehalt? Also ich verdiene jz aktuell E8. Knapp 40k im Jahr . Kann ich dann als Junior sysadmin schon mehr bekommen ? Oder wie ist da so meistens der Einstieg ?

 

 

denke mal ist auch abhängig vom Qualifikation etc.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf deine Fähigkeiten an und was du dann exakt machst in welchem Rahmen bei welcher Firma / Arbeitgeber mit welcher Verantwortung. Und natürlich auf deine Person an sich . Was hast du im letzen Jahr vorzuweisen und so weiter und so weiter. Pauschal ein ja oder nein ist schwierig. Kann mehr sein muss nich , kann aber auch weniger sein was du angeboten bekommst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb t1nk4bell:

Das kommt auf deine Fähigkeiten an und was du dann exakt machst in welchem Rahmen bei welcher Firma / Arbeitgeber mit welcher Verantwortung. Und natürlich auf deine Person an sich . Was hast du im letzen Jahr vorzuweisen und so weiter und so weiter. Pauschal ein ja oder nein ist schwierig. Kann mehr sein muss nich , kann aber auch weniger sein was du angeboten bekommst. 

Ok ja klar stimmt. 
 

Naja da muss man dann schauen , aber der Schritt in Richtung Syadmin ist für die Zukunft so oder so  einfach besser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dein Ziel? Andere Aufgaben oder höheres Gehalt? Im öD oder der freien Wirtschaft?

Was verstehst du genau unter 1st lvl und wo fängt 2nd lvl an?

Wie war die Aufgabenverteilung zwischen direktem Anwendersupport, Setup-Assistenten-Klicken und höherwertigen Aufgaben mit eigener Entscheidungskompetenz?

Daraus ergibt sich, wie einfach oder schwierig dein Umstieg wird, aber möglich ist es generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hierstehtmeinname:

Super danke euch für die Rückmeldungen .

Wie ist das denn so erfahrungsgemäß mit dem Gehalt? Also ich verdiene jz aktuell E8. Knapp 40k im Jahr . Kann ich dann als Junior sysadmin schon mehr bekommen ? Oder wie ist da so meistens der Einstieg ?

denke mal ist auch abhängig vom Qualifikation etc.. 

Hamburg,  Junior, kriege zwischen 40 und 44. 40 sind schon realistisch bzw. Zwischen 40 und 45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...