Hierstehtmeinname Geschrieben 22. Juni Teilen Geschrieben 22. Juni Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung hören, habe jetzt knapp 1 Jahr nach meiner FISI Ausbildung im First Level gearbeitet und auch teilweise mit in Projekten für bspw. Drucker Ausschreibungen und auch im Security Bereich (Security bei Endnutzern) mitgewirkt (2nd Lvl). Meine Frage, die ich mir stelle, wenn ich mich nach einer beruflichen Veränderung umschaue, wird es möglich sein, eine Stelle im Bereich Administration oder Netzwerk zu bekommen? Ich dachte vllt. an Junior Sysadmin oder so? Wie ist eure Erfahrung und Einschätzung dazu? Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 22. Juni Teilen Geschrieben 22. Juni vor 25 Minuten schrieb Hierstehtmeinname: wird es möglich sein, eine Stelle im Bereich Administration oder Netzwerk zu bekommen? Ja. wertanstallt reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 22. Juni Teilen Geschrieben 22. Juni Das klingt machbar. Meine Servicetechniker (1st und 2nd) tun im täglichen Leben das gleiche wie ein Admin, nur bei vielen verschiedenen Kunden und in diversen Umgebungen. Die Frage, die sich mir aufdrängt ist die nach Deiner Motivation und der erwarteten Veränderung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hierstehtmeinname Geschrieben 22. Juni Autor Teilen Geschrieben 22. Juni Danke für die Rückmeldung. Ich möchte halt in der Zukunft nochmal mehr in das Typische FISI geschehen hingehen. Auf dauer ist mir das First Level und so einfach zu eintönig und fordert nicht mehr so wie ich es mir wünsche. Oder wie meinst du die Frage? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 22. Juni Teilen Geschrieben 22. Juni Wie ich geschrieben habe, machen meine Supporter inhaltlich genau das gleiche, wie die Admins (bei Kunden). Welchen Unterschied siehst Du zwischen den Jobs? Was erwartest Du von einem Wechsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hierstehtmeinname Geschrieben 22. Juni Autor Teilen Geschrieben 22. Juni vor 5 Minuten schrieb FISI-Prüfer: Wie ich geschrieben habe, machen meine Supporter inhaltlich genau das gleiche, wie die Admins (bei Kunden). Welchen Unterschied siehst Du zwischen den Jobs? Was erwartest Du von einem Wechsel? Ich möchte mehr in den Administrativen Bereich gehen also nicht hotline und Notebooks einrichten und so sondenr halt Active Directory verwaltung Windows Server verwaltung etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wertanstallt Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni Ich habe jetzt nach meiner FiSi Ausbildung direkt eine Stelle als Junior SysAdmin bekommen also sehe ich nicht wieso ein Jahr (1 Jahr ist voll in Ordnung) im 1st Level dies ändern sollte, geht denke ich viel mehr um deine Bewerbung und Fähigkeiten FISI-Prüfer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni vor 16 Stunden schrieb Hierstehtmeinname: Ich möchte mehr in den Administrativen Bereich gehen also nicht hotline und Notebooks einrichten und so sondenr halt Active Directory verwaltung Windows Server verwaltung etc... Ok, jetzt habe ich die vermeintlichen Unterschiede erkannt. Wenn du zwischen Clientmanagement und Server-/Infrastrukturbetreuung unterscheiden möchtest, muss der Arbeitgeber allerdings auch ein relativ großes IT-Team haben. Bei vielen internen IT-Abteilungen kleiner als 5 oder 6 MA hast du von allen Themen etwas dabei, häufig auch wenn es anders verkauft wird. Achte da bei der AG-Auswahl ein Bisschen drauf, dann ist ein "reiner Admin", so wie du ihn oben beschreibst ohne weiteres möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x0r Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni vor 1 Stunde schrieb FISI-Prüfer: Wenn du zwischen Clientmanagement und Server-/Infrastrukturbetreuung unterscheiden möchtest Ich denke nicht, dass dies die Intention war. Er möchte eine gewissen fachliche Tiefe erreichen und nicht wie bisher "nur" Endgerät einrichten + 1st lvl. Wie schon von dir richtig erkannt @Hierstehtmeinname, wäre eine Juniorstelle ein sinnvoller Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hierstehtmeinname Geschrieben 23. Juni Autor Teilen Geschrieben 23. Juni Super danke euch für die Rückmeldungen . Wie ist das denn so erfahrungsgemäß mit dem Gehalt? Also ich verdiene jz aktuell E8. Knapp 40k im Jahr . Kann ich dann als Junior sysadmin schon mehr bekommen ? Oder wie ist da so meistens der Einstieg ? denke mal ist auch abhängig vom Qualifikation etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni Das kommt auf deine Fähigkeiten an und was du dann exakt machst in welchem Rahmen bei welcher Firma / Arbeitgeber mit welcher Verantwortung. Und natürlich auf deine Person an sich . Was hast du im letzen Jahr vorzuweisen und so weiter und so weiter. Pauschal ein ja oder nein ist schwierig. Kann mehr sein muss nich , kann aber auch weniger sein was du angeboten bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hierstehtmeinname Geschrieben 23. Juni Autor Teilen Geschrieben 23. Juni vor 17 Minuten schrieb t1nk4bell: Das kommt auf deine Fähigkeiten an und was du dann exakt machst in welchem Rahmen bei welcher Firma / Arbeitgeber mit welcher Verantwortung. Und natürlich auf deine Person an sich . Was hast du im letzen Jahr vorzuweisen und so weiter und so weiter. Pauschal ein ja oder nein ist schwierig. Kann mehr sein muss nich , kann aber auch weniger sein was du angeboten bekommst. Ok ja klar stimmt. Naja da muss man dann schauen , aber der Schritt in Richtung Syadmin ist für die Zukunft so oder so einfach besser . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni Was ist dein Ziel? Andere Aufgaben oder höheres Gehalt? Im öD oder der freien Wirtschaft? Was verstehst du genau unter 1st lvl und wo fängt 2nd lvl an? Wie war die Aufgabenverteilung zwischen direktem Anwendersupport, Setup-Assistenten-Klicken und höherwertigen Aufgaben mit eigener Entscheidungskompetenz? Daraus ergibt sich, wie einfach oder schwierig dein Umstieg wird, aber möglich ist es generell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wertanstallt Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni vor 22 Stunden schrieb Hierstehtmeinname: Super danke euch für die Rückmeldungen . Wie ist das denn so erfahrungsgemäß mit dem Gehalt? Also ich verdiene jz aktuell E8. Knapp 40k im Jahr . Kann ich dann als Junior sysadmin schon mehr bekommen ? Oder wie ist da so meistens der Einstieg ? denke mal ist auch abhängig vom Qualifikation etc.. Hamburg, Junior, kriege zwischen 40 und 44. 40 sind schon realistisch bzw. Zwischen 40 und 45 Mudkip.wtf reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.