Zum Inhalt springen

Lohnt sich Prüfungseinsicht?


Empfohlene Beiträge

Moin,
ich habe meine Projektarbeit zwar nicht bestanden und muss sie wiederholen, aber bei meiner Schriftlichen hatte ich 74 , 49 , 75.
Lohnt sich Prüfungseinsicht zu holen um irgendwo in der Schriftlichen diesen 1. Punkt zu holen um diesen Teil nicht wiederholen zu müssen?

Wenn Ja wie beantrage ich die Einsicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutz lieber die Chance, die Prüfung neu zu schreiben. Jetzt kannst du dich auf diese eine Prüfung mit einem Thema konzentrieren und da richtig reinhauen. Dann kannst du vielleicht da auch in den Bereich 75+ Punkte kommen was am Ende für deinen Schnitt und dein Zeugnis besser wäre. Wenn du auf 50 Punkte kommst, dann kannst du die nicht wiederholen. 

Abgesehen davon, stimme ich @t1nk4bell zu, die Prüfer schauen bei solch knappen Noten schon immer genauer hin, ob es noch irgendwas rauszuholen gibt für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chrisjop:

Moin,
ich habe meine Projektarbeit zwar nicht bestanden und muss sie wiederholen, aber bei meiner Schriftlichen hatte ich 74 , 49 , 75.
Lohnt sich Prüfungseinsicht zu holen um irgendwo in der Schriftlichen diesen 1. Punkt zu holen um diesen Teil nicht wiederholen zu müssen?

Wenn Ja wie beantrage ich die Einsicht?

Die Einsicht wird formlos bei dem für die Ausbildung zuständigen MA beantragt. Und bevor man nicht in die Unterlagen gesehen hat, weiß man auch nicht, ob es noch etwas zu holen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es einfach.

Du kannst nichts verlieren, aber was gewinnen. Im schlimmsten Fall hast du danach genauso viele Punkte wie jetzt. Im besten Fall einen mehr.

Die Prüfer haben nach bestem Wissen und Gewissen Punkte gegeben. Aber ein Fehler kann immer passieren. Also schau es dir an. "Die Chance ist gering" mag richtig sein. Aber immer noch größer als gar nicht zu gucken.

Viel Erfolg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die PRÜFUNGSEINSICHT erlaubt den Zugriff auf die Arbeiten und die Benotungen. Aber wenn der TE meint dass hier was falsch läuft muss er eine NEUKORREKTUR beantragen und nicht selbst sagen "ich verdiene mehr".

Diese wird bei Zustimmung ( den Prozess kenne ich nicht da IHK Intern ? ) durch einen anderen Prüfungsausschuss oder sogar Sachverständige im Rahmen einer Anfechtung des Ergebnisses bestimmt. Das alleine dauert.

Also, reinschauen kann nix ändern und sogar einen Eindruck vermitteln, was falsch gelaufen ist. Aber eine Neubenotung dauert definitiv und kann auch weniger Punkte geben.

Bei 49 Punkten haben sich mehrere Prüfer SICHER zu der Note entschieden, sowas übersieht niemand ;)

 

Bearbeitet von charmanta
falscher Adressat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

die PRÜFUNGSEINSICHT erlaubt den Zugriff auf die Arbeiten und die Benotungen. Aber wenn der TE meint dass hier was falsch läuft muss er eine NEUKORREKTUR beantragen und nicht selbst sagen "ich verdiene mehr".

Diese wird bei Zustimmung ( den Prozess kenne ich nicht da IHK Intern @MiaMuh ? ) durch einen anderen Prüfungsausschuss oder sogar Sachverständige im Rahmen einer Anfechtung des Ergebnisses bestimmt. Das alleine dauert.

Also, reinschauen kann nix ändern und sogar einen Eindruck vermitteln, was falsch gelaufen ist. Aber eine Neubenotung dauert definitiv und kann auch weniger Punkte geben.

Bei 49 Punkten haben sich mehrere Prüfer SICHER zu der Note entschieden, sowas übersieht niemand ;)

Die schnellste Notenkorrektur bei einem meiner Auszubildenden, mit dem ich bei der IHK zur Einsicht war, waren 10 Minuten inkl. Neuerstellung des schon erstellten Zeugnisses.

Es handelte sich dabei um einen Fehler der benotenden Personen, indem diese den zweiten Teil einer Aufgabe falsch bewertet hatten.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EinNameIstEinName:

Du kannst nichts verlieren

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, da der TE ohnehin noch ein halbes Jahr warten muss um das Projekt nochmal zu machen, es sehr wohl etwas zu verlieren gibt. Wenn er jetzt noch einen Punkt findet, so hat er den Prüfungsteil bestanden und kann diesen nicht wiederholen. Das heißt, die schlechte 4 steht dann. So hat er die Chance nochmal Gas zu geben und vielleicht da auch die 70 Punkte zu holen. Das sieht am Ende deutlich besser aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Stunden schrieb Datawrapper:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, da der TE ohnehin noch ein halbes Jahr warten muss um das Projekt nochmal zu machen, es sehr wohl etwas zu verlieren gibt. Wenn er jetzt noch einen Punkt findet, so hat er den Prüfungsteil bestanden und kann diesen nicht wiederholen. Das heißt, die schlechte 4 steht dann. So hat er die Chance nochmal Gas zu geben und vielleicht da auch die 70 Punkte zu holen. Das sieht am Ende deutlich besser aus. 

 

Ok, danke für den Hinweis.

Er kann auch nach der Korrektur weniger Punkte bekommen als vorher. Aber ich formuliere es dann anders. Er kann nach der Sichtung immer noch in dem Teil durchgefallen sein oder er ist es nicht. Mehr als immer noch durchgefallen sein, geht nicht.

Ob "bestanden mit Mindestpunktzahl" im ersten Anlauf oder ggfs. eine bessere Note im zweiten Anlauf besser ist, mag jeder für sich bewerten. Da gibt es kein besser oder schlechter, denke ich. Das ist eine subjektive Sicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...