chrisjop Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni Moin, ich habe meine Projektarbeit zwar nicht bestanden und muss sie wiederholen, aber bei meiner Schriftlichen hatte ich 74 , 49 , 75. Lohnt sich Prüfungseinsicht zu holen um irgendwo in der Schriftlichen diesen 1. Punkt zu holen um diesen Teil nicht wiederholen zu müssen? Wenn Ja wie beantrage ich die Einsicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t1nk4bell Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) Ich glaube wenn es so knapp ist schauen die Prüfer so oder so sehr genau nach . Du würdest auch viel Zeit verschenken. Bearbeitet 24. Juni von t1nk4bell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni Nutz lieber die Chance, die Prüfung neu zu schreiben. Jetzt kannst du dich auf diese eine Prüfung mit einem Thema konzentrieren und da richtig reinhauen. Dann kannst du vielleicht da auch in den Bereich 75+ Punkte kommen was am Ende für deinen Schnitt und dein Zeugnis besser wäre. Wenn du auf 50 Punkte kommst, dann kannst du die nicht wiederholen. Abgesehen davon, stimme ich @t1nk4bell zu, die Prüfer schauen bei solch knappen Noten schon immer genauer hin, ob es noch irgendwas rauszuholen gibt für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni Die Chance einen zum Bestehen fehlenden Punkt zu finden ist gering. Die Chance, die ganzen anderen Fehler zu sehen um diese im nächsten Durchgang zu unterlassen wäre es mir wert. Special List reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prefix Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni siehe hier: und dann frag mal, was daraus geworden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni vor 10 Stunden schrieb chrisjop: Moin, ich habe meine Projektarbeit zwar nicht bestanden und muss sie wiederholen, aber bei meiner Schriftlichen hatte ich 74 , 49 , 75. Lohnt sich Prüfungseinsicht zu holen um irgendwo in der Schriftlichen diesen 1. Punkt zu holen um diesen Teil nicht wiederholen zu müssen? Wenn Ja wie beantrage ich die Einsicht? Die Einsicht wird formlos bei dem für die Ausbildung zuständigen MA beantragt. Und bevor man nicht in die Unterlagen gesehen hat, weiß man auch nicht, ob es noch etwas zu holen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EinNameIstEinName Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni Mach es einfach. Du kannst nichts verlieren, aber was gewinnen. Im schlimmsten Fall hast du danach genauso viele Punkte wie jetzt. Im besten Fall einen mehr. Die Prüfer haben nach bestem Wissen und Gewissen Punkte gegeben. Aber ein Fehler kann immer passieren. Also schau es dir an. "Die Chance ist gering" mag richtig sein. Aber immer noch größer als gar nicht zu gucken. Viel Erfolg.... FISI-I reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisjop Geschrieben 25. Juni Autor Teilen Geschrieben 25. Juni Danke für euren Input, ich werde es beantragen einfach um zu gucken was da auch schiefgelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasChr Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni Wäre schön wenn du uns informierst. Soweit ich weiß darfst du wohl Fotos machen, darfst diese aber nicht veröffentlichen (Urheberrecht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) die PRÜFUNGSEINSICHT erlaubt den Zugriff auf die Arbeiten und die Benotungen. Aber wenn der TE meint dass hier was falsch läuft muss er eine NEUKORREKTUR beantragen und nicht selbst sagen "ich verdiene mehr". Diese wird bei Zustimmung ( den Prozess kenne ich nicht da IHK Intern ? ) durch einen anderen Prüfungsausschuss oder sogar Sachverständige im Rahmen einer Anfechtung des Ergebnisses bestimmt. Das alleine dauert. Also, reinschauen kann nix ändern und sogar einen Eindruck vermitteln, was falsch gelaufen ist. Aber eine Neubenotung dauert definitiv und kann auch weniger Punkte geben. Bei 49 Punkten haben sich mehrere Prüfer SICHER zu der Note entschieden, sowas übersieht niemand Bearbeitet 26. Juni von charmanta falscher Adressat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prefix Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni Wirklich schade, dass alle derartigen Threads immer ohne Auflösung geblieben sind. Von der Sorte "und dannversuche ich es mal" haben wir einige gelesen. Nie schreibt ein TE dann (viel) später, wie es ausgegegangen ist. Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb charmanta: die PRÜFUNGSEINSICHT erlaubt den Zugriff auf die Arbeiten und die Benotungen. Aber wenn der TE meint dass hier was falsch läuft muss er eine NEUKORREKTUR beantragen und nicht selbst sagen "ich verdiene mehr". Diese wird bei Zustimmung ( den Prozess kenne ich nicht da IHK Intern @MiaMuh ? ) durch einen anderen Prüfungsausschuss oder sogar Sachverständige im Rahmen einer Anfechtung des Ergebnisses bestimmt. Das alleine dauert. Also, reinschauen kann nix ändern und sogar einen Eindruck vermitteln, was falsch gelaufen ist. Aber eine Neubenotung dauert definitiv und kann auch weniger Punkte geben. Bei 49 Punkten haben sich mehrere Prüfer SICHER zu der Note entschieden, sowas übersieht niemand Die schnellste Notenkorrektur bei einem meiner Auszubildenden, mit dem ich bei der IHK zur Einsicht war, waren 10 Minuten inkl. Neuerstellung des schon erstellten Zeugnisses. Es handelte sich dabei um einen Fehler der benotenden Personen, indem diese den zweiten Teil einer Aufgabe falsch bewertet hatten. Bearbeitet 25. Juni von FISI-I Budspencer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni auch dies dürfte dann wieder lokal unterschiedlich gehandhabt werden FISI-I reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Datawrapper Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni vor 4 Stunden schrieb EinNameIstEinName: Du kannst nichts verlieren Ich möchte nochmals darauf hinweisen, da der TE ohnehin noch ein halbes Jahr warten muss um das Projekt nochmal zu machen, es sehr wohl etwas zu verlieren gibt. Wenn er jetzt noch einen Punkt findet, so hat er den Prüfungsteil bestanden und kann diesen nicht wiederholen. Das heißt, die schlechte 4 steht dann. So hat er die Chance nochmal Gas zu geben und vielleicht da auch die 70 Punkte zu holen. Das sieht am Ende deutlich besser aus. charmanta und eulersche_Zahl reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EinNameIstEinName Geschrieben 26. Juni Teilen Geschrieben 26. Juni vor 18 Stunden schrieb Datawrapper: Ich möchte nochmals darauf hinweisen, da der TE ohnehin noch ein halbes Jahr warten muss um das Projekt nochmal zu machen, es sehr wohl etwas zu verlieren gibt. Wenn er jetzt noch einen Punkt findet, so hat er den Prüfungsteil bestanden und kann diesen nicht wiederholen. Das heißt, die schlechte 4 steht dann. So hat er die Chance nochmal Gas zu geben und vielleicht da auch die 70 Punkte zu holen. Das sieht am Ende deutlich besser aus. Ok, danke für den Hinweis. Er kann auch nach der Korrektur weniger Punkte bekommen als vorher. Aber ich formuliere es dann anders. Er kann nach der Sichtung immer noch in dem Teil durchgefallen sein oder er ist es nicht. Mehr als immer noch durchgefallen sein, geht nicht. Ob "bestanden mit Mindestpunktzahl" im ersten Anlauf oder ggfs. eine bessere Note im zweiten Anlauf besser ist, mag jeder für sich bewerten. Da gibt es kein besser oder schlechter, denke ich. Das ist eine subjektive Sicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skylake Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli Ich würde ebenfalls nicht in die Einsicht gehen und den Teil neu schreiben. Da das Projekt laut TE ebenfalls nicht bestanden ist, ändert es ohnehin nichts an der Tatsache, dass sich die Ausbildung verlängert und die Chance auf ein besseres IHK Zeugnis sollte man nicht leichtfertig verschenken auch ganz unabhängig davon, dass es vermutlich eh nur den 1 oder maximal zweiten AG interessiert. Zumal einem dadurch noch einmal Zeit gegeben wird ein halbes Jahr in Ruhe die Grundlagen zu lernen, welche dann später auch nützlich werden könnten (z. B. in irgendeinem Einstellungstest). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackeaglex Geschrieben 22. Juli Teilen Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Am 24.6.2024 um 14:40 schrieb prefix: siehe hier: und dann frag mal, was daraus geworden ist. Hi zusammen, JA, ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL, EINSICHT IN DIE PRÜFUNG ZU NEHMEN... Wenn ihr mit eurem Prüfungsergebnis ein unerwartetes Ergebnis erhalten habt, solltet ihr unbedingt Einsicht nehmen. PRÜFER SIND AUCH NUR MENSCHEN, und ihre emotionale Verfassung am Prüfungstag kann euer Ergebnis beeinflussen - LEIDER Und geht auf jeden Fall mit jemandem Fachlichen zur Einsichtnahme. Ich habe selbst Einsicht genommen und meine Antworten notiert. Anschließend habe ich meine Antworten an drei verschiedene IHK-Prüfer geschickt. Alle drei bestätigten mir, dass bei NUR zwei Aufgaben 7-8 Punkte MEHR vergeben werden sollten. Da ich jedoch alleine war, wurde von der IHK nur ein Punkt nachträglich vergeben. Heute habe ich jedoch erfolgreich meine Ausbildung durch das MEP abgeschlossen. Wenn ich mich nicht um diese Angelegenheit gekümmert hätte, wäre ich ungerechtfertigt in der Prüfung durchgefallen!!! Bearbeitet 22. Juli von blackeaglex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. Juli Teilen Geschrieben 23. Juli vor 10 Stunden schrieb blackeaglex: Da ich jedoch alleine war, wurde von der IHK nur ein Punkt nachträglich vergeben. Hä ? Was soll uns denn dieser Satz sagen ? vor 10 Stunden schrieb blackeaglex: ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL, EINSICHT IN DIE PRÜFUNG ZU NEHMEN... Stimmt. Dagegen anzugehen ist eher das Problem. Betrifft ja eh nur die sehr schwachen Absolventen... vor 10 Stunden schrieb blackeaglex: wäre ich ungerechtfertigt in der Prüfung durchgefallen Naja. Das hat Dein PA anders gesehen und so wie sich das liesst hat die IHK Dir hier einen Punkt und die Chance auf MEP gegeben um das nicht vor Gericht durch Gutachter klären zu müssen. Ich halte das für einen EInzelfall und würde Deine Aussage nicht verallgemeinern. "Hier" kenne ich auch keine 29 Punkte ... die Punktzahl alleine ist grenzwertig skylake und ThomasChr reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.