Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung zum IT Projektmanager?

DerDon

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

ich stehe derzeit vor einer schwierigen Entscheidung und brauche euer Rat.

Kurz zu mir: ich habe meine 2022 meine Umschulung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung erfolgreich absolivert. Daraufhin war ich 3,5 Jahre manueller Softwaretester. Ich musste aus persönlichen Gründen die Arbeit dort beenden. Im Januar 2023 fing ich dann einen Vollzeitjob als Softwareentwickler im Backend (Java & Spring). Das Projekt in dem ich mich befand findet langsam sein Ende und viele wurden aus dem Projekt entzogen, inklusive mir. Die Projektaussichten danach entsprachen bei weitem nicht meinen Vorstellungen und so kam das Eine zum anderen, und ich wurde am 01.10 gekündigt. Damit habe ich dann 1 Jahr und 9 Monate dort gearbeitet.

Gemerkt habe ich in der Zeit, dass mir die Programmierung zwar Spaß macht aber nicht als Hauptberuf. Zu wenig Abwechslung und ich vermisse den Kontakt zu Menschen. Meine erste Ausbildung war kaufmännisch und dort habe ich genau das gehabt.

Seit dem ich gekündigt wurde bewerbe ich mich auf Jobs außerhalb der Programmierung. Vorallem in der SAP-Welt habe ich es versucht. Ich werde knallhart abgelehnt xD. Ich denke mit meinen 34 Jahren nun wieder was komplett neues anzufangen sehen die Firmen wohl ungerne. Ich bewarb mich auf Trainee-Programme und Junior Positionen aber werde ständig abgelehnt. Meine Erfahrungen im CV sind auch einschlägig in der Programmierung.

Nun habe ich ein Auge auf das Projetmanagement gelegt. Ich hätte dort Abwechslung, wäre in IT Projekten involviert und kann die Erfahrung, die ich bisher als Entwickler gesammelt habe mitnehmen. Doch so ganz mit leeren Händen will ich mich nicht bewerben, so dass ich nun an einer Art Weiterbildung nachdenke.

Dabei sind die Angebote vielfältig und ich weiß nicht welche davon auch gut sind.

1. Gibt es da eine IHK Weiterbildung als IT Business Manager - auf Deutsch: IT Projektleiter. Es gibt bisher nur einen Bildungsträger der das in Vollzeit anbietet und dieser Kurs dauert 10 Wochen. Die Prüfung geht 540 Minuten und umfasst einen schritflichen Teil, eine Projektarbeit und eine Präsentation. 

2. Gibt es bei der IU (Internationale Hochschul Akademie) eine 4 Monatige Weiterbildung. Hier handelt es sich tatsächlich um eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau. Ich zitiere: "ZERTIFIKAT AUF HOCHSCHULNIVEAU

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung."

Hier kommen Grundlagen der IT und ERP -Systeme. Requiments Engineering, Einführung in der Prozessmanagement und IT-Projektmanegement. Es gibt tatsächlich bei der IU auch seperat nur das Modul "IT-Projektmanagement". Die Dame am Telefon meinte aber, dass das ja eventuell zu wenig wäre.

Die Inhalte wären: Begriffe und Gurndlagen im IT-Projektmanagement, Planungstechniken im Großen und Kleinen, Techniken zu Periodisierung, Auwandschätzunh und Risikomanagement. Organisation und Struktur im IT-Projektmanagement und Denkmodelle im IT-Projektmanagement.

Bei dieser Hochschule gäbe es keine eine Abschlussprüfung wie bei der IHK sondern je Modul eine Klausur. Falls ich also die 4 Monate mache, dann halt mehrere Module und falls ich nur IT Projektmanagement mache, dann eben nur diese eine Klausur.

3. PRINCE 2

Da ich mich wie gesagt nicht als Softwareentwickler in einem Vollzeitberuf sehe, wäre dieser Sprung im Projektmanagement einfach nur genial. Jetzt will ich natürlich keine Zeit verlieren und die richtigen Schritte gehen, die mich am Ende auch meinem Ziel näher bringen. 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

DerDon

Ich kann nur etwas zur IU sagen und zwar werden dort die Abschlüsse teils nicht von den Firmen anerkannt. Ich habe schon oft gehört, dass Firmen Bewerber aus Prinzip ablehnen, da Sie Ihre Weiterbildung/Bachelor an der IU gemacht haben. Sie ist eben nicht so gern gesehen, da sie als „zu leicht“ gesehen wird. 
Daher lieber deinen ersten Vorschlag. 

vor 1 Minute schrieb Kira2704:

Ich kann nur etwas zur IU sagen und zwar werden dort die Abschlüsse teils nicht von den Firmen anerkannt. Ich habe schon oft gehört, dass Firmen Bewerber aus Prinzip ablehnen, da Sie Ihre Weiterbildung/Bachelor an der IU gemacht haben. Sie ist eben nicht so gern gesehen, da sie als „zu leicht“ gesehen wird. 

Danke Dir! Du hast mich vor einem Fehler bewahrt. 

Dann hat sich das mit der IU auch schon erledigt. 

vor 2 Stunden schrieb Kira2704:

Kann ich nicht bestätigen. Was soll den an der IU leicht sein die Studiengänge sind akkreditiert. Somit sind es ganz normale Studiengänge. Ich habe bisher die Wahrnehmung das Unternehmen die Leistung anerkennen das sich jemand neben der Arbeit noch zusätzlich weiterbildet. Das ist eine immense doppel Belastung. 

@DerDon Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Möglichkeiten um im Projektmanagement Fuß zu fassen. Es gibt seitens der IHK eine Aufstiegsfortbildung für den Fachinformatiker. Das ist der Operative Professional mit seinen zahlreichen Schwerpunkten. Für dich relevant wäre der IT-Projektleiter. Die Inhalte sind stark auf Projektmanagement, IT-Management sowie Mitarbeiter und Personalführung ausgerichtet. Die Weiterbildung ist meiner Meinung nach sehr Interessant aber oftmals bei den AG´s nicht bekannt.

Eine weitere Möglichkeit wäre über Zertifikate Prince2 etc. Die sind weitaus bekannter bei den AG´s. Dir muss aber auch bewusst sein ohne nennenswerte Erfahrung im Projektmanagement und nur mit einem Zertifikat kann der Einstieg trotzdem sehr schwierig sein.

Bearbeitet von ocseolbap

vor 2 Stunden schrieb Kira2704:

Ich kann nur etwas zur IU sagen und zwar werden dort die Abschlüsse teils nicht von den Firmen anerkannt.

Ich weiss nicht bei welchen Firmen du warst aber die IU hat ganz normal akkreditierte B.Sc. Damit die Abschlüsse akkreditiert werden, müssen Anforderungen erfüllt werden z. B Anzahl der Mathe Module etc. Klar wenn du Unis wie TU München und IU vergleichst sind die Anzahl der Mathemodule höher (z. B Wirtschaftsinformatik), aber solange die Mindestanforderung erfüllt wird passt es.

Firmen können jetzt nicht einfach sagen dass die anerkannten Bachelors von XYZ nicht gelten. Sonst müssten wir alle Schulabschlüsse aberkennen, die nicht zu d. Top 3 Bundesländer gehören, da ja die "anderen" leichter sind...

Ich könnte mir vl. noch vorstellen bzgl. Uni vs FH/TH, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

@DerDon bzgl. 4 Monate Weiterbildung ist für mich kein Bachelor "niveau". Es ist eine einfache Weiterbildung die von der IU angeboten wird, aber sicherlich kein B.Sc etc. Da würde ich lieber Prince2 machen....

Bearbeitet von Zaroc

PRINCE2 stammt aus dem britischen Behördenumfeld, wir zwar von den ganzen Schulungsfirmen angeboten aber die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt hält sich meines Erachtens in Grenzen.

IPMA und PMP sind da verbreiteter. Auch sehr beliebt ist in Stellenanzeigen "agiles Projektmanagement".

Wenn du Kontakt mit Menschen suchst würde ich mir eine Stelle als Systemadministrator im ÖD. Suchen, bei Bewerbungen wird oft nicht zwischen Fachinformatiker SI oder AE unterschieden da hier auch vergleichbare Ausbildung oft als Formulierung gewählt wird.

Hier gibt es neben einem Sicheren Arbeitsplatz entsprechende auch die nötige Möglichkeit mit Leuten zu Arbeiten.

Bearbeitet von Tratos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...