Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Einschätzung von euch und auch ein paar Tipps.

Da meine Branche durch die multiplen Krisen und politischen Entscheidungen massiv beeinträchtigt ist und auf absehbare Zeit sich das auch nicht ändern wird bin ich nun leider von Arbeitslosigkeit betroffen. Eine Umschulung wurde nun genehmigt und den FISI Bereich fand ich besonders interessant.

Leider gibt es nur Umschulungen mit virtuellen lernen, was mir überhaupt nicht gefällt.

Mit Präsenz und Dozent ist erst in 6 Monaten wieder möglich, klassisch im Betrieb mit Berufsschule wurde abgelehnt.

Kurz zu mir, ich habe die letzten 24 Jahre durchgehend gearbeitet, dabei Maschinen und Roboter programmiert. Über 10 Jahre davon mit bis zu 30 Mitarbeitern und in leitender Position, dabei auch immer wieder Personen in meinem Berufsfeld angelernt und Projekte in der Endphase betreut und zur Serienproduktion gebracht. Stundenlanges Fehlerlösen weit über die normale Arbeitszeit und rund um die Uhr ist mir also nicht fremd.

Wie realistisch ist es eurer Meinung nach meine Chance das ich in diesem Beruf Fuß fasse. Mit 42 natürlich nicht mehr der jüngste, aber lernwillig. Ich vertraue diesem virtuellen lernen mit Praktikum halt nicht.

Außerdem würde ich gerne die Zeit bevor es losgeht nutzen, schon mal ein wenig was auszuprobieren. Hatte jetzt als erstes Linux Mint als Dualboot zu Win10 installiert, zusätzlich WinXP und Win7 als VM mit Virtualbox in Linux. Was wäre noch sinnvoll für den Anfang.

Danke für die Antworten im vor raus.

Geschrieben

ich würde dir eher das virtuelle ohne präsenz empfehlen. zuhause lernt es sich doch entspannter. dort rumzusitzen brignt dich nicht weiter

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mnetic:

Leider gibt es nur Umschulungen mit virtuellen lernen, was mir überhaupt nicht gefällt.

Genau die richtige Grundhaltung.
Stell dich auf viel Selbtslernen ein und nutze die Inhalte des Bildungsträgers als "grobe Orientierung".
Vorhandene Erfahrung und 4 Stunden jeden nachmittag, werden dich sicher durch die Prüfung bringen.
Nimm den Ausbildungsrahmenplan, schau welche Lücken die Umschulung garantiert lassen wird, und versuche die Defizite auszugleichen.

Beginne füh einen Praktikumsplatz zu suchen. Das ist oft schwieriger als der Lernstoff,

Geschrieben

Auch bei virtuellen Umschulungen kann es sein, dass Du in das Büro des Anbieters musst, um Dich dort in einem Raum an einen Rechner zu setzen.

Vielleicht solltest Du Dir von zwei bis drei Anbieter das Angebot mal genauer am Besten vor Ort anschauen, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Von welcher Branche sprechen wir und in welcher Branche möchtest Du denn nach erfolgreicher Umschulung arbeiten ? Hast Du einen möglichen Umzug in Betracht gezogen, falls es in Deiner Region kein passendes Angebot gibt ?

Generell sind die Erfolgsaussichten gut, aber eine Jobgarantie kann letztendlich niemand geben. Es wird konkret damit zusammen hängen, ob Du nach- bzw. während der Maßnahme einen passenden Betrieb findest. Wie sieht es denn mit Betrieben in Deiner Region aus in denen Du Dir vorstellen könntest zu arbeiten, hast Du da schon einen Überblick ?

Falls da Betriebe dabei sind, die Dich interessieren, würden die Dir auch einen Praktikumsplatz (den braucht man ja bei einer Umschulung) anbieten ?

Das sind jetzt "spontan" die Fragen, die mir auf der Zunge bringen würden.

Ja, ansonsten kann man sich natürlich mit allen möglichen IT Themen beschäftigen, sofern man Zeit dafür hat. Visualisierung ist sicher ein wichtiger Baustein. Aber Voraussetzung für die Umschulung / Ausbildung ist das nicht.

Da würde ich mich auch dem Ratschlag meiner Vorposter anschließen.

Wenn Du Dich mit Robotik auskennst, warum startest Du denn keine Qualifikation in dieser Richtung ? Anders gefragt, wo möchtest Du denn zukünftig mit Deine Brötchen vom Tätigkeitsumfeld verdienen ? FiSi ist ja sehr vielseitig.

Geschrieben

Wenn man Pech hat sitzen aber 5 andere im Raum die etwas anderes lernen, dabei ein Headset zu tragen was nur ein Ohr bedeckt...dann bekomme ich auf dem anderen nicht Themen relevante Infos. Im nächstmöglichen Zeitraum gibt es 2 Anbieter, der eine fängt mit C an und hat nicht nur hier im Forum hauptsächlich negative Bewertungen. Alles andere ist in 6 Monaten und so eine große Lücke möchte ich nun auch nicht im Lebenslauf.

Umzug steht mit Familie & Haus nicht zur Debatte, bevor ich das in Kauf nehme kann ich auch irgendwelche Quereinsteiger Jobs annehmen und mich unzufrieden nach und nach durchwechseln. Deswegen lieber jetzt machen als in 10Jahren noch schlechter da stehen. 

Es gibt einige spezialisierte IT Firmen in der Umgebung, Kontakt habe ich aber bis jetzt keinen aufgenommen da ich erst seit gestern die Zusage zur Umschulung habe.

Die Roboter die ich beherrsche sind leider Maschinengebunden, das bringt mir leider nichts. Nicht wie ABB oder zb. KUKA. Sind zwar auch mehrachsig mit allen möglichen Signalabfragen, Programmabläufen als Kette oder freiprogrammierbar mit parallel Abläufen. 

Von dem was ich bis jetzt weiß würde mich der Bereich Administration, Sicherheit, Netzwerkkonfiguration oder technischer Support interessieren. i

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb prefix:

Die Programmiersprache ist weniger wichtig.🤣

Gute Bewertungen, keine selbst erstellten wären wirklich wichtiger. :)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb mnetic:

hat nicht nur hier im Forum hauptsächlich negative Bewertungen.

Na dann geh mal auf kursfinder.de und such da deine Anbieter.
Danach kannst du einschätzen was die Bewertungen wert sind

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb mnetic:

Die Roboter die ich beherrsche sind leider Maschinengebunden, das bringt mir leider nichts. Nicht wie ABB oder zb. KUKA.

Von dem was ich bis jetzt weiß würde mich der Bereich Administration, Sicherheit, Netzwerkkonfiguration oder technischer Support interessieren. i

Verstehe, ja leider kann ich auch keinen Rat geben, was aus der genannten Konstellation die richtige Entscheidung ist.

Aber ich wünsche natürlich viel Glück- und Erfolg !

Geschrieben (bearbeitet)

Was dein alter betrifft kann ich nur sagen das es nie zu spät ist. Ich hatte ältere 45+ in der Umschulung dabei die heute echt Klasse ITler geworden sind . Es ist natürlich eine Frage der Passion für etwas . Aber ein Problem stellt das nicht dar. 

Wie schon jemand zuvor geschrieben hat ist es sehr wichtig einen Betrieb zu finden der dich Kennenlernen kann und du im Idealfall dort dann nach der erfolgreichen Umschulung übernommen wirst. Ich weiß das einige Arbeitgeber einen reifen Umschüler einem Jungen Azubi vorziehen. Aus Gründen wie Erfahrung, Umgang mit Probleme, Verantwortungsbewusstsein und viele andere skills die im höheren Alter eher gegeben sind als im jungen. 

Also wenn du echt Lust hast , starte durch es spricht nichts dagegen 

Bearbeitet von t1nk4bell
Geschrieben

Die Skills sind relativ guter Grundstock, die Frage ist doch muss es den der Fachinformatiker SI/AE werden. Deine Roboter Kentnisse sprechen ja eher für den Mechatroniker/Systemeleketroniker (Neu: Elektroniker der Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik)

Hier gäbe es entsprechend den IT-Systemelektroniker. Da könntest du deine Kentnisse mit dem bereits bekannten verbinden. Auch die Elektrobranche sucht zur Zeit viele Fachkräfte. Würde hier mit der Argentur nochmal reden, da könntest halt im September auch mit der Ausbildung starten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Tratos:

könntest halt im September auch mit der Ausbildung starten.

Na ja, im Eingangspost hieß es "...Mit Präsenz und Dozent ist erst in 6 Monaten wieder möglich, klassisch im Betrieb mit Berufsschule wurde abgelehnt....." - was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe.

Aber wenn eine "klassische" Ausbildung im Bereich FiSi/AE abgelehnt wurde, warum sollte von der ARGE eine Ausbildung in einem anderem Berufsbild gefördert werden ?

Den Punkt würde ich allerdings auch noch einmal hinterfragen. Inwiefern kann die Arge einen daran hintern, eine klassische Ausbildung zu starten ? Also das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Ich kann doch jederzeit in einen Betrieb gehen und eine Ausbildung starten, sofern ich einen Ausbilungsplatz bekomme. Den Punkt verstehe ich leider so dann auch nicht.

Bearbeitet von tkreutz2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mnetic:

Mit Präsenz und Dozent ist erst in 6 Monaten wieder möglich

Wirklich mit Dozent im Raum oder nur du beim Schulungsunternehmen im Standort vorm PC mit zig anderen Menschen in einem PC-Saal und der Dozent irgendwo anders?

vor 13 Stunden schrieb mnetic:

zusätzlich WinXP und Win7

Willst du in einem Museum anfangen? Lass die Finger von den ganz alten Versionen. Falls ein Betrieb die noch einsetzt, sollte das Ablöseprojekt längst  gestartet sein. Ja, maschinennahe Geräte usw. als Sonderfälle - aber die lasse ich bewusst außer Acht.

vor 14 Stunden schrieb mnetic:

klassisch im Betrieb mit Berufsschule wurde abgelehnt

Dennoch kannst du dich auf eine reguläre Ausbildung bewerben - auch wenn du für Ausbildungsstart Herbst 2024 spät dran bist.

Geschrieben

virtuelle Schule ist empfehlenswert, ich kenne kaum Lehrer die die Nerven haben den Stoff einigermaßen anständig zu vermitteln, in der Schule hockt man 60% der Zeit einfach nur rum und wartet. Mehr als ein Arbeitsblatt und dann im Internet selbst forschen wird idR nicht angeboten.

Alg. muss man sagen dass es im Moment einen regelrechten Umschulungshype gibt. Jeder wird in 2 Jahren zum Fisi umgeschult. Die Kosten für die Umschulung sind massiv gestiegen, vor ein paar Jahren noch ca 15.000 €, heute 30k +. Das hat mit der Inflation nichts zu tun, ein paar wenige verdienen sich dumm und dämlich während viele Schüler auf der Strecke bleiben, erwarte also nicht zu viel von der Ausbildung.  Der Beruf ist aber grundsätzlich ziemlich cool und auch mit 35+ noch zu lernen. 

Geschrieben

@Tratos die Berufe hatte ich mir auch angesehen, aber Montage oder potentiell wieder in 3 Schicht zu landen schreckt mich ab. Dann möchte ich lieber komplett etwas neues machen was, so vermute ich, mit 70 auch körperlich noch möglich ist. Nicht nur das mich das Thema Netzwerktechnik etc. Privat interessiert, alleine die Fortbildungsmöglichkeiten finde ich spitze. 

@tkreutz2 vermutlich weil der Mitarbeiter in der Agentur es so will, immerhin trägt er die Verantwortung für den Bildungsgutschein und die verbundenen Kosten. Mit einem Azubi Lohn komme ich definitv nicht mehr über die Runden. Also bin ich von seiner Entscheidung schon abhängig.

@allesweg nein keine Sorge, ich wollte das nur Privat einmal ausprobieren aus Interesse, hatten auch keinen Zugriff auf die Netzwerkkarte. Ich will nur momentan die Zeit nutzen schonmal einiges auszuprobieren. Der eine Anbieter hat tatsächlich einen echten Dozenten und echte Menschen im Raum ohne Headset.

Danke übrigens für die viele Hilfe. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, verstehe ich. Dann bleiben ja eigentlich nur folgende Optionen übrig:

a) Das Angebot in der Form der Arge annehmen wie es ist

b) Bewerbungen schreiben

c) Was ganz anderes (Neues) beginnen - To be Defined ! (Es gab mal Existenzgründungsunterstützung von der Arge - ich weiß nicht, ob es das Richtige ist und/oder ob es so was heute auch noch gibt).Ein ehemaliger Kollege von mir hat nach dem Ausscheiden aus der Firma als ehemaliger SAP Berater eine PC Spezialist Filiale eröffnet (sofern man das notwenige Eigenkapital für die Startphase aufbringen kann und über entsprechendes kaufmännisches Know How verfügt).

Schade eigentlich, dass sich mit dem Robotik Wissen nicht mehr anfangen lässt. Falls Kapital vorhanden ist und Know How. Es gibt einige 6-Arm DIY Projekte (Amerikaner, der verkauft die Roboter ausschließlich aus Kit zum selbst zusammenbauen, um die Preise niedrig zu halten). Das Projekt wird von der Nasa als Opensource unterstützt, weil die das Know How für ihre Space Shuttle Roboter brauchen. Anscheinend gibt es auch einen Markt, um die selbst zusammengebauten Roboter nach 2 Monate Bauzeit zu verkaufen. Ist natürlich ein Risiko Geschäft, aber anscheinend gibt es genug "Werkstätten", die die fertig aufgebauten Geräte kaufen wollen. (Chris Annin). 

Na ja, Geschäftsideen gibt es ja reichlich. Letztendlich ist Selbstständigkeit aber ein eigenes Kapitel - sicher nichts für jeden.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück auf dem weiteren Weg !

Bearbeitet von tkreutz2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...