Zum Inhalt springen

Urlaub übernehmen in neues Unternehmen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab ne Frage zu der Übernahme des Urlaubs nach der Ausbildung. Meine Präsentation der Projektarbeit und damit vorraussichtlich Ende der Ausbildung ist der 17.7. Ich werde aber die Firma verlassen und direkt am nächsten Tag in ein anderes Unternehmen gehen. Ich hab jedoch von den 14 Tagen die ich bis jetzt nehmen sollte erst 7 genommen und möchte die nicht jetzt nehmen, sondern im neuen Betrieb, welcher damit auch einverstanden ist. Meine Personalabteilung hat mir jedoch gesagt, dass ich den Urlaub nehmen muss und der Rest ausbezahlt wird. Ist das rechtens?

als AG: wieso soll ich Dich bezahlen fürs Nichstun ? Ich kenne das eher gar nicht dass Urlaub aus vorherigen Arbeitsverhältnissen übernommen wird. Zumal in einem anderen Vertrag auch ganz andere Regelungen / Umfang etc drin stehen können. Also Auszahlen oder Feiern

vor 9 Minuten schrieb FISI-I:

dass so etwas auch bei Arbeitgebern nicht bekannt ist

Doch ist bekannt. Der Jahresurlaub wird anteilig vom Gesamturlaubsanspruch des Vertrages beim neuen Arbeitgeber berechnet.

Beispiel 30 Urlaubstage pro Jahr: 30 / 12 = 2,5 pro Monat

Wenn du also im zum 01.07. bei einem neuen Unternehmen anfängst, so hast du 2,5 * 6 = 15 Urlaubstage beim neuen Arbeitgeber. Das hat aber nichts mit nicht genommenen Urlaub beim alten Arbeitgeber zu tun.

Für den TE: Die Personalabteilung hat recht, der alte Arbeitgeber muss dir den Urlaub (auch anteilig berechnet nach dem zwischen dir und dem alten AG gültigen Arbeitsvertrag, siehe oben) bis zu deinem Austritt gewähren oder auszahlen. Das heißt, entweder du nimmst jetzt noch die 7 Tage, oder du lässt dir das Geld auszahlen. Wie hier auch schon erwähnt wurde macht ein Auszahlen beim Azubi-Gehalt wenig Sinn. 

Am 27.6.2024 um 10:47 schrieb FISI-I:

Interessant und bezeichnend zugleich, dass so etwas auch bei Arbeitgebern nicht bekannt ist.

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/urlaubsanspruch-bei-arbeitgeberwechsel-im-jahr_76_440920.html

Zum Verständnis. Der Jahresurlaub dient zur Regeneration des Arbeitnehmers.

Also eventuell habe ich etwas missverständlich erklärt, aber ich habe für das gesamte Jahr 28 Tage und von denen habe ich erst 7 genommen, wieso muss ich dann auf die 14 Tage kommen welche nach dem Artikel für das erste Halbjahr berechnet wurden, obwohl ich ja in der zweiten Hälfte wechsle? 

vor 8 Stunden schrieb Exchant:

ich habe für das gesamte Jahr 28 Tage

Die Urlaubstage im Arbeitsvertrag werden pro Jahr angegeben. Bist du aber nicht ein ganzes Jahr bei einem Unternehmen stehen dir die Urlaubstage die vereinbart sind anteilig für den Zeitraum den du noch beim Unternehmen bist zu.

vor 8 Stunden schrieb Exchant:

wieso muss ich dann auf die 14 Tage kommen welche nach dem Artikel für das erste Halbjahr berechnet wurden, obwohl ich ja in der zweiten Hälfte wechsle? 

28 stehen dir zu und du bist ein halbes Kalenderjahr bei der Firma gewesen. Da kommt man auf 14 Tage welche dir bei der Firma für den Zeitraum zustehen. 

Und "zustehen" meint in dem Fall "musst du nehmen"

Wenn der neue AG sagt er gewährt dem TE den Urlaub ist doch alles tutti?

Mehr geht doch immer, der neue AG kann dem TE auch 365 Urlaubstage geben wenn er Lust hat. Macht natürlich kein Sinn.
Nehmen muss man die Abgeltung jedenfalls nicht (der alte AG muss es natürlich anbieten -  der AN darf halt nicht schlechter gestellt werden)

Meine Meinung als Laie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...