Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin zurzeit im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker (FISI), im öffentlichen Dienst, wir haben einige Labore (es gibt vieles an Fachsoftware und Messgeräten etc.).

Einige Ideen hatte ich bereits, über Feedback oder eventuelle Anregungen würde ich mich freuen.

• Virtualisierung von Computern, die an Messgeräten angeschlossen sind. Teils sehr alte Hardware → Erneuerung nur bedingt möglich wegen der Software der Messgeräte. Außerdem fallen immer mehr alte Computer aus. Das ganze würde ich einen Proxmox Server o.ä zu realisieren.
  • Einführung einer Lernplattform, um Schulungen für das Personal durchzuführen, von Laborabläufen bis hin zu Datenschutz/Brandschutz etc. Ich hatte hierbei an Ilias oder Moodle gedacht. Das ganze dann auf einen Apache Server o.ä aufsetzen (mit MySQL/PostgreSQL Datenbank) und mit einer Active Directory Einbindung der Benutzerkonten und speziellen Rechten für "Kursersteller" ausstatten. Momentan werden bei uns Schulung noch über Präsenzveranstaltungen durchgeführt, dabei kommt es oft zu Kollegen, die es versäumen daran teilzunehmen. :D

Das waren so grob meine Ideen. Kann man damit arbeiten? Reicht so etwas in die Richtung oder will die IHK in der Regel mehr?

Danke schonmal im Voraus!

Bearbeitet von Craithez
Geschrieben

Wenn du jetzt im ersten Lehrjahr bist, dann ist die Projektarbeit noch lange hin. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn sich jetzt schon Gedanken zu machen. Was, wenn in zwei Jahren das Projekt was du heute machen möchtest nicht mehr durchführbar ist? 

Dazu kommt dann noch, dass du im Laufe der Ausbildung noch eigene Projektideen bekommen wirst. Je mehr man lernt, desto eher kommen eigene Ideen. 

Und auch die Berufsschule hilft einem bei der Projektfindung, gerade was die Vorschriften der IHK angeht. 

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...