Craithez Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) Hallo, ich bin zurzeit im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker (FISI), im öffentlichen Dienst, wir haben einige Labore (es gibt vieles an Fachsoftware und Messgeräten etc.). Einige Ideen hatte ich bereits, über Feedback oder eventuelle Anregungen würde ich mich freuen. Virtualisierung von Computern, die an Messgeräten angeschlossen sind. Teils sehr alte Hardware → Erneuerung nur bedingt möglich wegen der Software der Messgeräte. Außerdem fallen immer mehr alte Computer aus. Das ganze würde ich einen Proxmox Server o.ä zu realisieren. Einführung einer Lernplattform, um Schulungen für das Personal durchzuführen, von Laborabläufen bis hin zu Datenschutz/Brandschutz etc. Ich hatte hierbei an Ilias oder Moodle gedacht. Das ganze dann auf einen Apache Server o.ä aufsetzen (mit MySQL/PostgreSQL Datenbank) und mit einer Active Directory Einbindung der Benutzerkonten und speziellen Rechten für "Kursersteller" ausstatten. Momentan werden bei uns Schulung noch über Präsenzveranstaltungen durchgeführt, dabei kommt es oft zu Kollegen, die es versäumen daran teilzunehmen. Das waren so grob meine Ideen. Kann man damit arbeiten? Reicht so etwas in die Richtung oder will die IHK in der Regel mehr? Danke schonmal im Voraus! Bearbeitet 27. Juni 2024 von Craithez Zitieren
Datawrapper Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 Wenn du jetzt im ersten Lehrjahr bist, dann ist die Projektarbeit noch lange hin. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn sich jetzt schon Gedanken zu machen. Was, wenn in zwei Jahren das Projekt was du heute machen möchtest nicht mehr durchführbar ist? Dazu kommt dann noch, dass du im Laufe der Ausbildung noch eigene Projektideen bekommen wirst. Je mehr man lernt, desto eher kommen eigene Ideen. Und auch die Berufsschule hilft einem bei der Projektfindung, gerade was die Vorschriften der IHK angeht. Koboldin, Meadril und Craithez reagierten darauf 2 1 Zitieren
Kimboslice Geschrieben 27. Juni 2024 Geschrieben 27. Juni 2024 (bearbeitet) Einführung einer SIEM Applikation: Integration, Konfiguration, Usermanagement, Einführung etc. ganz klassicher Fisi kram halt Bearbeitet 27. Juni 2024 von Kimboslice Craithez reagierte darauf 1 Zitieren
Craithez Geschrieben 8. Juli 2024 Autor Geschrieben 8. Juli 2024 Danke für die Antworten! Dann lasse ich das ganze erstmal auf mich zukommen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.