Zum Inhalt springen

Projektantrag - WAN-Ausfallsicherheit: Implementierung einer Internet Backup-Lösung zur Unterstützung der Netzwerkstabilität

Pangaea

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag meine baldigen Kollegen, 

demnächst darf auch ich mich  ( hoffentlich ) Fachinformatiker - Systemintegration nennen, falls der IHK-Gott Gnade zeigt 😁 

Kurze Randnotiz zu meiner Person - Umschüler, Abschlussprüfung Nov 2024 , 38j . 

Ich würde gern eure Meinung zu dem Antrag hören, 2 Dozenten aus der Umschulung haben sich diesen zwar schon angeschaut,  auch für gut empfunden, aber ich bin mir selbst noch nicht so 100%ig sicher, ob es ausreicht, besonders das Aufstellen des Zeit Planes. 
Durch Internet Recherche und co hab ich schon gute punkte gefunden, wie sowas aufgebaut und gliedert sein sollte. Daran hab ich mich auch versuch zu halten. 

Für etwaige Tipps und Tricks wäre ich euch dankbar. 
Falls ihr es zerfleischen wollte, dann hab ich nur eine Bitte - wenn es Kritik gibt, dann auch mit Lösung Ansätzen und nicht wie oft schon hier gesehen, einen Ausdruck der IHK was drinnen sein sollte. 

1.    Thema:

WAN-Ausfallsicherheit: Implementierung einer Internet Backup-Lösung

zur Unterstützung der Netzwerkstabilität

2.    Projektbeschreibung

Um den Geschäftsablauf auch im Falle eines Ausfalls der Glaserfaserleitung zu gewährleisten, sollen alternativen für die Internetanschlüsse evaluiert werden. Aktuell sind 2 Glasfaser-Anschlüsse über ein einzelnes Hauptkabel in Betrieb. Angesichts der Risiken durch mögliche Beschädigungen des Kabels wird nach Lösungen gesucht, um ein Single-Point-of-Failure zu vermeiden.

Es soll geprüft werden, welche Backup Lösungen verfügbar sind, um die bestehenden Anschlüsse um eine 2. alternative Möglichkeit zu erweitern. Ziel ist es, eine gezielte Redundanz zu implementieren damit es zu keiner Unterbrechung des Geschäftsablaufes kommt.

3.    Arbeitsumfeld:

Im Rahmen meiner Umschulung mache ich ein Praktikum bei der Firma XYZ

die Firma beschäftigt an ihren Standorten in XYZ, in den Außenstellen in XYZ und XYZ insgesamt XXX Mitarbeiter, sie ist spezialisiert auf die Herstellung von XYZ Sachen.

Unsere IT-Abteilung besteht aus 5 Mitarbeiter/-innen und ist für die interne Infrastruktur verantwortlich. Sie betreut außerdem den Client-Service und entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen um die komplette IT im Unternehmen abzudecken.

4.    Durchführungszeitraum:                                                                                      

Beginn:            xx.xx.2024.

Ende:               xx.xx.2024

5.    Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte

Planung                                                                                                        (8h)

- Besprechung des Ist- und Soll Zustandes                                        3h                   

- Zeit Planung                                                                                      1h

- Evaluieren der technischen Möglichkeiten                                      1h       

- Entscheidungspräsentation                                                             3h

Durchführung                                                                                             (20h)
- Evaluieren der richtigen Breitbandtechnologie                               1h

-Evaluieren eines Anbieters                                                               1h

-Vertragliche Vorrausetzungen                                                         1h
- Beschaffung der nötigen Komponenten                                        2h

- Implementierung                                                                            5h

- Konfigurieren der Firewall                                                               3h

- Testszenario erstellen                                                                      3h

-Abschlusstest des Systems                                                               3h

- Inbetriebnahme                                                                               1h

Abschlussphase                                                                                                     (12h)

- Schreiben der Projektdokumentation                                             9h

- Abschlussbetrachtung Vor – / Nachteile                                        1h

- Welche Probleme gab es                                                                1h

- Vorstellung                                                                                      1h       

Gesamt :                                                                                           40h

Auf Kritik und Anregungen bin ich gespannt 

(Rechtschreibfehler dienen der allg. Belustigung und können gerne behalten werden)

MfG 
euer baldiger Kollege Pangaea

Bearbeitet von Pangaea

Also meine persönliche Meinung (bin aber Ausbilder und kein Prüfer):

Ich finde das Ganze als Projekt geeignet, wenn sich dahinter noch eine HA Firewall Lösung versteckt und ggfs Themen wie "eine LTE Lösung kommt nur in Frage wenn eine Option mit fester IP v4 Adresse geliefert werden kann, da die bestehende Exchange Absicherung und Mailfilter mit festen IPs arbeitet"

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das es fachlich sehr dünn werden könnte.

vor 18 Minuten schrieb SR2021:

Ich finde das Ganze als Projekt geeignet, wenn sich dahinter noch eine HA Firewall Lösung versteckt und ggfs Themen wie "eine LTE Lösung kommt nur in Frage wenn eine Option mit fester IP v4 Adresse geliefert werden kann, da die bestehende Exchange Absicherung und Mailfilter mit festen IPs arbeitet"

Ja richtig erkannt in diese Richtung wird es gehen. 

Aber anhand deines Post ist zur erahnen, dass ich wohlmöglich etwas genauer schon einen gehen sollte - damit solche fragen beim Prüfer nicht aufkommen und die sofort sagen können. jou mit dem ganzen gerödel drum herum kann man was vorzeigen. 

Ich kann es hier ausführlich erklären, was mir halt nix bringt, wenn es auf dem Schreibtisch ( Monitor)  des Prüfers nicht ersichtlich ist, was ich nun eigentlich vorhabe 😅

Ich finde, "Konfigurieren der Firewall 3h" sehr lange, was muss den da großartig konfiguriert werden was drei Stunden dauert? Kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen. 

Und dann eine drei Stündige Testphase? Wozu? Was machst du da?
Der Test sieht doch wie folgt aus, bisheriges WAN Kabel ausstecken, wenn das FailOver WAN einspringt, war der Test erfolgreich.

Mach Firewall 30 Minuten oder meinetwegen 1 Stunde und für den Rest auch eine Stunde und pack die übriggeblieben 4 Stunden in die  "Evaluieren der technischen Möglichkeiten 5h " wie @charmanta sagte.

Danke für die Tipps und Ratschläge, dann werde mich mal dran setzen und fein Tuning betreiben. 

Falls ich es nicht vergesse ( Goldfisch Hirn lässt grüßen) , werde ich auch die Entscheidung der IHK hier mitteilen. 

Am 29.6.2024 um 00:42 schrieb Budspencer:

Und dann eine drei Stündige Testphase? Wozu? Was machst du da?
Der Test sieht doch wie folgt aus, bisheriges WAN Kabel ausstecken, wenn das FailOver WAN einspringt, war der Test erfolgreich.

Den Ratschlag finde ich ehrlich gesagt bescheiden, weil er, zum einen fachlich falsch ist und zum anderen, wenn so von dem TE umgesetzt, den TE in eine dumme Situation den Prüfern gegenüber bringen kann:

Welche Szenarien haben Sie getestet?
Kabel rausgezogen, Backup ist angesprungen, alles gut.
Handelt es sich bei "Kabel rausgezogen" um das einzige denkbare Event/Szenario?
Ähm, @Budspencer meinte das reicht...
Ah ok, ist Budspencer bei Ihnen für die IT Sicherheit verantwortlich?

• 1 Monat später...

Ein wunderschönen guten Morgen, 
wollte hier nur kurz kund tun, dass der Antrag ohne Auflagen so genehmigt wurden ist. 

Danke nochmals für die Antworten und Anregungen, was zum Nachbessern / Verfeinern des Antrages geholfen hat. 

Dann drückt mir die Daumen - dass die Doku auch super wird :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...