Zum Inhalt springen

Prüfungsangst und Fachgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bald ist es bei mir soweit - die müdliche Prüfung steht an.

In meinem Projekt habe ich eine Log-Monitoring Programm auf einer VM aufgesetzt und einen Log-Kollektor für einen Webserver (Error und Accesslogs) konfiguriert - kann mir hier jemand input geben, was ich mir in jedem Fall nochmal anschauen sollte? 

Der Notenrechner ergibt zwar, dass 32 Punkt für Doku und 32 Punkte für Fachgespräch reichen, aber der Stress sitzt sehr sehr tief. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jegliche Abkürzungen und Fachbegriffe die du verwendest solltest du erklären können. Und natürlich warum du dich für die Software X, das Betriebssystem Y und für eine VM entschieden hast.

Kentnisse über Netzwerkkonfiguration, Virtualisierung, die Notifications (Mailsysteme?), Linux und Backup würd ich noch mit reinwerfen.

Nur 32 Punkte zu schaffen wird wirklich schwer werden wenn du in deiner Ausbildung wirklich was getan hast. Da muss man schon 50% der Zeit geschlafen haben 😊

Und immer dran denken: Die Prüfer wollen dir nix böses!

Bearbeitet von ThomasChr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Projekt wirklich alleine durchgeführt? Wenn ja, dann kannst du ganz entspannt sein. Es geht bei der Prüfung hauptsächlich darum, dass die Prüfer sehen wollen, ob du das Projekt auch wirklich selbst durchgeführt hast. Im Fachgespräch danach werden dann noch ein paar Fragen zum Projekt gestellt und dann noch ein paar allgemeine Fragen, vergleichbar mit AP1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Habitat123:

Hallo allerseits,

bald ist es bei mir soweit - die müdliche Prüfung steht an.

In meinem Projekt habe ich eine Log-Monitoring Programm auf einer VM aufgesetzt und einen Log-Kollektor für einen Webserver (Error und Accesslogs) konfiguriert - kann mir hier jemand input geben, was ich mir in jedem Fall nochmal anschauen sollte? 

Der Notenrechner ergibt zwar, dass 32 Punkt für Doku und 32 Punkte für Fachgespräch reichen, aber der Stress sitzt sehr sehr tief. 

ich muss näcshten montag in die mündliche. hab auch mega schiss. beim notenrechner weis ich aber nicht, ob der Punkt präsentation im  Notenrechner das gespräch beinhaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Habitat123:

Hallo allerseits,

bald ist es bei mir soweit - die müdliche Prüfung steht an.

In meinem Projekt habe ich eine Log-Monitoring Programm auf einer VM aufgesetzt und einen Log-Kollektor für einen Webserver (Error und Accesslogs) konfiguriert - kann mir hier jemand input geben, was ich mir in jedem Fall nochmal anschauen sollte? 

Der Notenrechner ergibt zwar, dass 32 Punkt für Doku und 32 Punkte für Fachgespräch reichen, aber der Stress sitzt sehr sehr tief. 

Da kann alles dran kommen, bei mir ging es in meinem Projekt um SNMP Monitoring und da ich eine zwei IP Kamera hat die mit überwacht wurden, drehte sich fast alles um Linux (OS von der IP Kamera) und um POE,  DHCP Relay Agent über VPN zum anderen Standort.

Also um deine Frage zu beantworten, es kann alles dran komme, kenne dein Projekt und alles was damit zu tun hat. Kenne die Grundlagen insbesondere, RAID, DHCP, DNS, WellKnow Ports unter 1023, OSI Layers, Aufbau IPv4/6 und in einem Fall, Hypervisor und das Betriebssystem.

Viel Glück euch beiden, ihr schafft es locker.

 

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2024 um 10:33 schrieb Habitat123:

Hallo allerseits,

bald ist es bei mir soweit - die müdliche Prüfung steht an.

In meinem Projekt habe ich eine Log-Monitoring Programm auf einer VM aufgesetzt und einen Log-Kollektor für einen Webserver (Error und Accesslogs) konfiguriert - kann mir hier jemand input geben, was ich mir in jedem Fall nochmal anschauen sollte? 

Der Notenrechner ergibt zwar, dass 32 Punkt für Doku und 32 Punkte für Fachgespräch reichen, aber der Stress sitzt sehr sehr tief. 

alles easy gelaufen. hab bestanden. weniger wild als man denkt :) wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...